INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lock-In Verstärker FEHLER



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2016, 17:15
Beitrag #1

blidet Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2016

2014
2015
DE_EN



Lock-In Verstärker FEHLER
Hallo,

ich kenne mich fast überhaupt nicht mit LabView aus. Muss aber damit einen Lock-In Verstärker implementieren. Programm siehe Anhang! Das habe ich nicht selbst geschrieben!

Fehler werden mir vor dem Start des Programmes nicht mehr angezeigt! Was bedeutet der Fehler nach Programmstart? (Siehe Anhang)

Ich möchte mir mit einem NI cDaq-9172 und der Steckkarte NI 9263 ein analogen Sinussignal erzeugen lassen (Referenzsignal) und mit der anderen Steckkarte NI 9239 (Nutzsignal) das Signal wieder auffangen. Die beiden Signale sollen dann anhand eines Lock-In Verstärkers zusammen geführt werden.

Danach sollen Amplitude und Phasenverschiebung gemessen werden und zu bestimmten Zeiten gespeichert werden.

HILFE! Ich bin jetzt schon total überfordert. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich aus der Biologie komme.

Gruß Tobias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

14.0 .vi  Lock-In-Amplifier_Tobi.vi (Größe: 182,17 KB / Downloads: 242)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2016, 18:08
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Lock-In Verstärker FEHLER
BITTE: Räum dein VI auf! Programmiere von links nach rechts! Verzichte auf das unseelige DDT (Dynamic Data Type), so weit es geht!

Und jetzt eine konkrete Vermutung zu deinem Fehler: Weil du im Fall "Frequenzkopplung" = FALSE kein Signal aus der Case-Struktur weitergibst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2016, 10:36
Beitrag #3

blidet Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2016

2014
2015
DE_EN



RE: Lock-In Verstärker FEHLER
Hallo,

erstmals Danke an Jens!

Aufräumen. Damit bin ich überfordert. Ich bin glücklich das es soweit erst einmal keine Fehler mehr vor dem Programmstart gibt. :-)

Ich denke ich leite das Signal durch, oder? (Siehe Bild im Anhang)

Ich wüsste nicht was ich sonst noch machen kann...

Gruß Tobias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2016, 11:30
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Lock-In Verstärker FEHLER
Und was wird der Default-Wert bei einer DDT wohl sein? Ein leeres Array mit einem Standardwert von Delta-T = 1.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2016, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 15:31 von blidet.)
Beitrag #5

blidet Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2016

2014
2015
DE_EN



RE: Lock-In Verstärker FEHLER
Hallo Jens,

und wie mache ich das? Das übersteigt etwas mein LabView Wissen.

Welche Bausteine muss ich dazu benutzen und wie kann ich diese einstellen? Dann muss ich doch das Array konfigurieren und dann an den Ausgang weiterleiten, oder? Also bei False.

Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten am Bandpassfilter verbessert!

Danke und Gruß, Tobias

P.S. Ich würde es jetzt ohne die beiden Formeln realisieren, da da Konstanten auch ausreichen und ich dadurch keine Fehler mehr habe. :-)


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Lock-In-Amplifier_Tobi.vi (Größe: 206,48 KB / Downloads: 246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: