INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Logitech Quickcam und ActiveX



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2009, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009 19:58 von jg.)
Beitrag #1

RomanT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2007

2011
2006
DE


Schweiz
Logitech Quickcam und ActiveX
Gute Abend

Ich muss mit einer Logitech QuickCam Pro for Notebooks Bilder in LabVIEW aufnehmen und diese in Dateien abspeichern. Nur möchte ich dazu aber nicht ein zusätzliches LabVIEW-Modul anschaffen. Ich Forum habe ich einen Thread ( http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...mp;p=13057& ) gefunden, in welchem eine Lösung per ActiveX aufgezeigt wird. Nun habe ich den aktuellen Treiber (V11.80) und auch das SDK von Logitech gemäss obigem Thread installiert und den ActiveX-Container platziert, kann aber die erwähnte ActiveX-Klasse HPortalLib.IVideoPortal nicht finden. Ich habe im per Google Hinweise gefunden, dass ein alter Treiber (V5.43) nötig sei. Diesen finde ich jedoch nirgends. Kommt dazu, dass das SDK von Logitech offenbar offiziell gar nicht mehr angeboten wird, auch wenn es immer noch auf deren FTP zu finden ist. Gibt es vielleicht mittlerweile eine andere Lösung oder mache ich einfach etwas falsch?

Grüsse
Roman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 23:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 07:32 von A.Berndsen.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Logitech Quickcam und ActiveX
Wahrscheinlich machst Du nichts falsch. Die Quickcam Pro ist eine Uralt-Kamera und daher solltest Du wohl schon das alte SDK gebrauchen. Nur damit bekommst Du die erwähnte HProtalLib.IVideoPortal. Neuere SDKS unterstützen die Kamera nicht mehr und haben auch eine ganz andere ActiveX Schnittstelle oder gar kein ActiveX mehr.

Die V5.43 hatte aber noch einen Bug in der Typelib der es unmöglich machte um die Daten per ActiveX mittels eines Visual orientierten Interfaces (Visual Basic, Visual C, etc, und auch LabVIEW) direkt in einen Speicherbereich einzulesen. Abspeichern von Bildern auf Disk ging aber. Auf Logitech habe ich kürzlich zumindest die Treiber noch gefunden. Aber deren Supportseite ist tatsächlich unübersichtlich und eigentlich unzumutbar. Auch nicht verwunderlich bei einem Betrieb der neuer Produkte auf den Markt wirft wie andere Leute ihre Unterhosen wechseln.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Logitech QuickCAM SDK wer hats? Achimedes 6 6.475 25.04.2012 08:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: