INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Look-Up Table 1D Express VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2011, 10:59
Beitrag #1

cRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Nov 2011

2011
-
EN


Deutschland
Look-Up Table 1D Express VI
Hallo!

Hat jemand von euch schon mal mit dem "Look-Up Table 1D Express VI" gearbeitet?
Wenn ich das richtig verstanden habe, reserviert es auf dem FPGA Speicher für die Datentabelle und kann dann per Interpolation Werte ausgeben.
Eigenlich wäre das genau was ich brauche, allerdings funktioniert es noch nicht. Vorallem wie ich das ganze mit einem Feedback-Node verknüpfen muss, ist mir schleierhaft.

Für ein einfaches ausprobieren habe ich ein VI auf dem Chassis laufen, wo man einen X-Wert eingeben kann. Der FPGA soll dann den interpolierten Y-Wert ausspucken, dank hinterlegter Kennlinie und ans Frontpanel zurückgeben. Hat jemand ein Beispiel rumliegen, wo er das VI schon mal eingebaut hat?

Grüße und schon mal Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2011, 16:15
Beitrag #2

cRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Nov 2011

2011
-
EN


Deutschland
RE: Look-Up Table 1D Express VI
Hier mal ein kleines Bild zum besseren Vorstellungsvermögen:

Die Tabelle gibt die hinterlegen Werte im Look-up table Vi wieder. Eigentlich passen die Werte bei der Ausgabe, bisher liefert es folgendes:
Address: -> Ausgabe:
0 -> 0
1 -> 100
2 -> 150
3 -> 120
4 -> 100
5 -> 200
Nur das mit dem Interpolieren bekomme ich nicht hin. Wenn ich also zB 1,5 bei Address eingebe, sollte das VI eigentlich lin. interpolieren und mir 125 ausgeben. Es springt aber bei 1,5 einfach zur Ausgabe 150, ohne zwischen den Werten zu interpolieren.
Für was kann ich den "fractional index" verwenden? Die engl. Hilfe bringt mich da nicht so weiter.
Danke im Vorraus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2011, 17:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2011 17:20 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Look-Up Table 1D Express VI
Hallo cRio,

erstens erwartet das VI U16-Werte an seinen Eingängen und zweitens sagt die Hilfe:
Zitat:Multiply the fractional index you want to use by 2^16 (65536) to convert it to a U16 integer

Was ist da nicht zu verstehen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 10:27
Beitrag #4

cRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Nov 2011

2011
-
EN


Deutschland
RE: Look-Up Table 1D Express VI
Ah, danke, jetz komm ich langsam mit. Wenn ich also den Wert 2,6 als X-Wert verwenden will, muss ich bei "address" die 2 liefern und bei "fractional index" die 0.6, mit denen er dann zwischen dem 2ten und 3ten Wert interpoliert. Wenn ich jetzt beispielsweise ein Eingangssignal habe, dass ich über einer LUT einen Wert zuordnen will, muss ich das Signal irgendwie aufteilen wie oben - Anteil vor dem Komma und Anteil nach dem Komma. Richtig? Oder geht man da wieder ganz anders vor?

Noch was ganz anderes: Woher hast du dein Wissen über Labview FPGA? Ich hab mir zum Beispiel das Buch "Einführung in LabView" von Georgi/Metin geholt, leider hört das genau da auf wo es für mich wichtig wird. Von ca 500 Seiten behandeln die letzten 35 FPGA mit ein 1 oder 2 Beispielen. Weist du ein Buch das den Schwerpunkt auf FPGA setzt, dass du vielleicht aufgrund deiner Erfahrung empfehlen kannst? Am besten mit zahlreichen Beispielen zum nacharbeiten?

Danke für den Anstoß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 10:56 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Look-Up Table 1D Express VI
Hallo cRio,

Zitat:Noch was ganz anderes: Woher hast du dein Wissen über Labview FPGA?
Schon längere Erfahrung im Umgang mit LabVIEW, dazu die AppNotes über FPGA von der NI-Webseite (!!!), dazu Kontexthilfe aufmerksam lesen, dazu Learning-By-Doing...

Zusammenfassend kann man sagen, dass FPGA IMHO nicht den richtigen Einstieg in LabVIEW darstellt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 11:14
Beitrag #6

cRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Nov 2011

2011
-
EN


Deutschland
RE: Look-Up Table 1D Express VI
Ich hab leider keine Wahl, und genau genommen nicht mal die Zeit zum lernen...
Danke für den Tipp!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit Look up Table Massa-Newbie 7 8.008 10.01.2012 13:02
Letzter Beitrag: eb

Gehe zu: