INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

M-Bus über RS-232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2008, 08:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2008 08:37 von A.Berndsen.)
Beitrag #11

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
M-Bus über RS-232
' schrieb:Das mit der Anzeige der zu sendenden Befehle in hexadezimal hat nur nichts gebracht. Jetzt sieht es so aus alsob Kästchen und ähnlicher "Mist" an den Port gesendet werden.

Hallo Michael,

hast Du mal den seriellen Port gescannt und mitgelesen wenn die Herstellersoftware mit dem Teil kommuniziert?

Grüße
Andreas

Freeware Portmon
Sonstige .zip  PortMon.zip (Größe: 139,06 KB / Downloads: 229)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2008, 18:58
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
M-Bus über RS-232
Da hab ich zuerst mal eine allgemeine Frage:

Du sendet diese Daten: "$68 $15 $15 $68 $53 $FD $51 $58 $47 $69 $04 $B4 $05 $FF $FF $FF $FF $FF $FF $08 $3E $08 $5B $08 $5F $1B $16". Und zwar so wie du es hier siehst. Das sind 107 Zeichen: Ein $-Zeichen, zwei Hexziffern, einmal Space - macht 107 Zeichen! Beachte das Format des Strings. Kann es sein, dass du nur 27 Zeichen übertragen willst, nämlich die Hextwerte der Zahlen, die hier stehen?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2008, 10:48
Beitrag #13

Student_OS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2008

8.5.1 - Studentenversion
2008
kA

48531
Deutschland
M-Bus über RS-232
Hallo.
Habe das nach einem Hinweis auf Hex-Darstellung der Strings umgestellt.
Die Leerzeichen sind nun nicht mehr drin, allerdings kommt immer noch die Fehlermeldung wie im Bild angezeigt.

   

Ich habe den Befehlssatz den ich nun sende von der Herstellersoftware übernommen. Dort funktioniert er ja, nur leider hier ohne Erfolg.

Weiss noch jemand Rat?
Der Hersteller kann mir wohl auch nicht weiterhelfen da die keine Erfahrung mit LV haben Dry...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2008, 11:01
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
M-Bus über RS-232
Das im Bild ist eine Warnung und keine Fehlermeldung.
1073676294 bedeutet "The Number of Bytes Transferred is Equal to the Input Count. More data might be available."
Von daher ist das kein Problem.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo.
Habe das nach einem Hinweis auf Hex-Darstellung der Strings umgestellt.
Die Leerzeichen sind nun nicht mehr drin, allerdings kommt immer noch die Fehlermeldung wie im Bild angezeigt.

[attachment=41491:Calec_Abfrage.JPG]

Ich habe den Befehlssatz den ich nun sende von der Herstellersoftware übernommen. Dort funktioniert er ja, nur leider hier ohne Erfolg.

Weiss noch jemand Rat?
Der Hersteller kann mir wohl auch nicht weiterhelfen da die keine Erfahrung mit LV haben Dry...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2008, 11:06
Beitrag #15

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
M-Bus über RS-232
' schrieb:Habe das nach einem Hinweis auf Hex-Darstellung der Strings umgestellt.
Hast du verizfiziert, also in der Dokumentation der Komponente nachgelesen, was richtig ist? Binärübertragung oder im Hex-Space-Format (letzteres ist mir erst hinterher eingefallen, dass es da ja auch noch gibt)?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 11:17
Beitrag #16

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
M-Bus über RS-232
Hallo ich habe hier das gleiche Problem wie oben beschrieben, nur das der Hersteller der Wärmemengenzähler ein anderer ist, aber diese sollen auch über M-Bus ausgelesen werden.

Deshalb würde mich das schon interessieren ob es jetzt eine Lösung gab für das Problem. Leider bin ich bei der Suchen nur auf dieses Thema gestoßen und wirklich weitergeholfen hat es mir bisher nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: