INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MF16084 USB DAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.11.2010, 13:58
Beitrag #1

knut1973 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2010

8.5.1. und 10
2010
de

44
Deutschland
MF16084 USB DAQ
hallo leute,

ich bin blutiger labview-anfänger mit der version 8.5.1 und habe folgendes problem:
ich lese mit dem usb-daq "mf16084" insgesamt füfn messwerte differentiell ein. so weit so gut. über das mitgelieferte testprogramm werden mir auch wechselnde spannungen angezeigt. das progrämmchen sollte im prinzip auch kompatibel mit labview sein udn alle treiber sind installiert.
allerdings finde ich über "measurement & automation" den usb-daq nicht. mache ich irgendetwas falsch? oder wie komme ich bei labview überhaupt an die messwerte? doch nicht über "m & a" sondern per anderem weg?

vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen tipp geben?
besten dank,
knut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 14:03
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
MF16084 USB DAQ
Hardware nicht von NI? Dann findest du sie auch nicht im NI-M&A...Das kann man von NI unmöglich verlangen, dass sie in ihren DAQmx-Treiber (der sowieso schon sehr mächtig geraten ist) auch noch die HW von Mitbewerbern einbinden, oder?

Deine HW sollte einen Treiber dabei haben, und evtl. ein Beispiel wie die HW von LV aus angesprochen werden kann...vermutlich über einen DLL-Aufruf, der zum USB weiterleitet!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 16:50
Beitrag #3

knut1973 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2010

8.5.1. und 10
2010
de

44
Deutschland
MF16084 USB DAQ
' schrieb:Hardware nicht von NI? Dann findest du sie auch nicht im NI-M&A...Das kann man von NI unmöglich verlangen, dass sie in ihren DAQmx-Treiber (der sowieso schon sehr mächtig geraten ist) auch noch die HW von Mitbewerbern einbinden, oder?

Deine HW sollte einen Treiber dabei haben, und evtl. ein Beispiel wie die HW von LV aus angesprochen werden kann...vermutlich über einen DLL-Aufruf, der zum USB weiterleitet!

A.

nein, die hardware ist nicht von ni. allerdings sind treiber dabei und es sollte laut hersteller kompatibel sein. aber irgendwie klappt die konfiguration der schnittstelle über labview nicht bzw. find eich sie nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 19:50
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
MF16084 USB DAQ
Nochmal, Nicht-NI-Hardware wird im MAX NICHT auftauchen. Basta!

Gruß, Jens

Offtopic
Auch an dich der Hinweis auf die LVF-Regeln. Beiträge im SMS-Stil (alles klein geschrieben) sind hier nicht gerne gesehen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2010, 08:30
Beitrag #5

knut1973 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2010

8.5.1. und 10
2010
de

44
Deutschland
MF16084 USB DAQ
Ok. Aber was habe ich dann für eine Möglichkeit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2010, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2010 09:03 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
MF16084 USB DAQ
Hallo Knut,

Möglichkeiten:
-Hersteller anrufen und nachfragen? (Telefonnummer findest du hier und im Handbuch!)
-Hoffentlich vorhandene Beispiel-VIs studieren? (Sind lt. Webseite dabei!)
-Handbuch lesen? (Sollte auch geliefert worden sein!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2010, 09:03
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
MF16084 USB DAQ
Du schaust dir die hoffentlich vom Hersteller mitgelieferten LV-Beispiele an?

Keine dabei? Dann evtl. über eine DLL-Aufruf (allgemeine Beispiele im LV-ExampleFinder) die benötigten Funktionen selber basteln. Für die DLL sollte wenigstens eine Doku mit Beschreibung der einzelnen Funktionen und der jeweiligen Parameter dabei sein! Ich gehe dabei davon aus, dass das über eine DLL realisiert ist...evtl. aber auch über ActiveX per OCX-Library...da gelten aber die gleichen grundlegenden Aussagen wie für den DLL-Aufruf.

Ums kurz zu machen:
Rtmfx oder ruf den Support des Herstellers an!

Viel Spaß!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2010, 12:11
Beitrag #8

knut1973 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2010

8.5.1. und 10
2010
de

44
Deutschland
MF16084 USB DAQ
Allerbesten Dank euch. Es lag an einem Berechtigungsfehler hier im Firmennetzwerk. Rolleyes

Alleridngs habe ich ein anderes Problem wofür ich derzeit keine lösung weiß:
Es werden in den Datenlogger sechs Messwerte eingelesen, aber laut Testprogramm der Karte nur fünf Spannungen der Messwerte angezeigt. Um auszuschließen, ob ein Kanal kaputt ist, habe ich noch einmal an die anderen freien Pins angelötet, aber auch dort bleibt das Problem.
Eine Messung der Eingangsstromstärken am Steckerein- bzw. áusgang zeigt mir auch die geforderten Stromstärken an. Ich kapiere nicht wirklich wieso an dem einen Kanal angezeigt wird. Hat da ggf. irgendjemand von euch eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2010, 14:48
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
MF16084 USB DAQ
Ohne HW? Keine Chance...

Konfigurationsproblem?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2010, 16:17
Beitrag #10

knut1973 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2010

8.5.1. und 10
2010
de

44
Deutschland
MF16084 USB DAQ
' schrieb:Ohne HW? Keine Chance...

Konfigurationsproblem?

Ok, nach langer Suche lag der Fehler in einem kleinen Wackelkontakt im Stecker am Ausgang eines der Messgeräte.
Trotzdem danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: