INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MODBUS -Kommunikations-Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2010, 18:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 18:26 von sebastian2010.)
Beitrag #31

sebastian2010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010

8.0
2008
en

56412
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
Zitat:Die Heizung selbst, deren Anschluss das LWPM-Teil darstellt, muss nicht unbedingt Modbus-fähig sein. Theoretisch könnte nämlich der Konverter zum PC hin Modbus machen und zur Heizung hin EIB! Die Größe des Konverters würde dafür sprechen. Hier könnte man nochmals kucken (verifizieren), ob bei LWPM was definitives steht.
Ich konnte im Menü des Heizungsreglers explizit das Protokoll auf Modbus umstellen. Da macht der Konverter also nix.

Zitat:Das geht nur bei RS422, nicht aber mit RS485.
Ok, dann lass ich das definitiv sein, nur weil wir da vorher mal drüber nachgedacht hatten (als noch nicht genau klar war, welche Pins mit der Belegung gemeint waren).

Dimplex hatte mir geschrieben, dass es RTU ist, aber ich versuch's trotzdem mal mit ASCII.

Ansonsten ruhen alle meine Hoffnungen auf dem RS485-USB-Adapter-Kabel... Ich bin gespannt!

Und hast du zufällig irgendwelche Auffälligkeiten/ Fehler in den NI-Modbus-VIs entdeckt, die mir das Problem bereiten? An den VISA-VIs selbst kann man nichts verändern bzw. mal in sie reinschauen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 18:41
Beitrag #32

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
' schrieb:Und hast du zufällig irgendwelche Auffälligkeiten/ Fehler in den NI-Modbus-VIs entdeckt, die mir das Problem bereiten?
Nee, da lässt sich vorerst nix machen. Wink

Zitat:An den VISA-VIs selbst kann man nichts verändern bzw. mal in sie reinschauen, oder?
Nein, die kapselns wohl direkt die "WinAPI für Serielle Schnittstellen". D.h. da kommt gleich der Betriebssystemtreiber.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 19:47
Beitrag #33

sebastian2010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010

8.0
2008
en

56412
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
Ok, ich berichte dann nächste Woche ob's mit dem neuen Kabel und ohne Konverter geklappt hat. Bis dahin!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2010, 22:28
Beitrag #34

sebastian2010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010

8.0
2008
en

56412
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
Hallo alle zusammen,

endlich kann ich euch das erfreuliche Ergebnis mitteilen: Es funktioniert nun mit dem neuen Kabel (und ein paar Änderungen in der NI-Modbus-Library)!
LV kann nun endlich per MODBUS mit der Heizung kommunizieren und zwar ohne jeglichen Fehler. Es lag also am RS232/RS485-Konverter. Das neue USB/RS485-Kabel funktioniert einwandfrei. Allerdings musste ich eine der NI_Modbus-VIs etwas modifizieren, sodass das Echo aus dem empfangenen String gelöscht und nur die Antwort der Heizung in LV auch als Antwort verstanden wird.

Ich danke euch nochmal vielmals für eure Hilfe mit der nun alles funktioniert!:)Also besten Dank!

MfG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus-Problem knuemm 6 3.916 17.05.2019 10:05
Letzter Beitrag: knuemm
  Modbus TCP MrChipsy 1 5.208 26.06.2012 06:33
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: