INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MODBUS -Kommunikations-Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.02.2010, 23:01
Beitrag #21

sebastian2010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010

8.0
2008
en

56412
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
Alles klar, ich werd's ausprobieren. Bin leider erst in einer Woche wieder "physikalisch";)zu Hause um dann etwas an der Hardware verändern zu können. Ich berichte dann ob's geklappt hat.... Bin mal sehr gespannt..Wink
Also bis dann und nochmal Danke!

MfG & gn8
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2010, 23:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2010 23:52 von jg.)
Beitrag #22

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
' schrieb:Nein, das vermute ich jetzt nicht. Konverter haben auf der RS232-Seite doch eher eine normgerechte Belegung.
Im Screenshot von http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=91825 steht sinngemäß/wörtlich:
Zur Verbindung Converter-PC benutzen sie das mitgelieferte Kabel. Wenn da schon ein Kabel mitgeliefert wird, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Pinbelegung speziell ist.

@Sebastian:
Woher hast du denn diesen 232-zu-485 Konverter? Auch von Dimplex? Hast du irgendwelche Beschreibungen als PDF, die du hochladen könntest? Du merkst ja, deine bisherigen Auszüge kann man so und so verstehen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 13:03
Beitrag #23

sebastian2010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010

8.0
2008
en

56412
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
Hey Jens,

ja das ist ein gutes Argument. Ich habe schon nach Beschreibungen gesucht, aber nichts gefunden. Hier wird er zwar an sechster Stelle aufgeführt, aber eine "documentation is not available".
Ich habe mir auch überlegt dieses Adapter-Kabel zu kaufen. Meint ihr, das könnte klappen? Dann wäre ich den Konverter los und die 25€ wäre's mir wert; wenn's denn dann funktionieren würde..Wink
Des Weiteren habe ich mal was von OPC-Servern gehört. Gibt es davon kostenlose Versionen und könnte ich den auch für die Kommunikation zwischen LabVIEW und den Rest schalten?

MfG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 19:17
Beitrag #24

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
Ich hab mich jetzt mal schnell im Internet zum "Dimplex-Heizungsexpertern" weitergebildet. Wink

Hier könnt ihr mal kucken, da gehts auch im den Anschluss des Reglers an den PC. Auch per RS485. Und ganz durchlesen. Sind eigenlich viele einzelne Fragen - und Antworten.


' schrieb:Woher hast du denn diesen 232-zu-485 Konverter? Auch von Dimplex?
Gibts alles bei Dimplex bzw. Carel.
Zitat:Hast du irgendwelche Beschreibungen als PDF, die du hochladen könntest?
Nix gibts. Wahrscheinlich alles nur auf Anfrage. Grrr

' schrieb:Meint ihr, das könnte klappen? Dann wäre ich den Konverter los und die 25€ wäre's mir wert; wenn's denn dann funktionieren würde..Wink
Wenn' dir um die 25€ nicht Schade ist, würde ich das ausprobieren. Allerdings: Möglicherweise bereitet der Konverter (so groß wie der ist, hast du dieses große Teil?) die Daten auch noch auf.

Zitat:Des Weiteren habe ich mal was von OPC-Servern gehört.
Damit kannst du nix anfangen.


Es gibt folgende Möglichkeit: Heizung -> LWPM 410 (stellt RS485 zur Verfügung) -> spezifischer Konverter (kann bis zu 200 LWPM 410's) -> PC. Hast du diese Konstellation?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 20:13
Beitrag #25

sebastian2010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010

8.0
2008
en

56412
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
Zitat:Möglicherweise bereitet der Konverter (so groß wie der ist, hast du dieses große Teil?) die Daten auch noch auf.
Ja, genau den Konverter hab ich. Kam alles in einem Paket

Zitat:Es gibt folgende Möglichkeit: Heizung -> LWPM 410 (stellt RS485 zur Verfügung) -> spezifischer Konverter (kann bis zu 200 LWPM 410's) -> PC. Hast du diese Konstellation?
Genau die hab ich - und die bereitet mir das Problem mit LabVIEW, aber mit Modbus Poll nicht... Also alles stimmt, nur mit LV nicht..

Und warum würde es mit einem OPC Server nicht klappen? Der OPC ist doch extra für die Schnittstellenkommunikation. Und für LV gibt's da doch auch ein paar spezielle VIs (und einige Forenbeiträge).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 20:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 20:34 von IchSelbst.)
Beitrag #26

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
' schrieb:Und warum würde es mit einem OPC Server nicht klappen? Der OPC ist doch extra für die Schnittstellenkommunikation.
Kann dein Konverter OPC? Oder die Heizung?

' schrieb:Genau die hab ich
An welcher Stelle befidnet sich denn jetzt dieser 8pinnige Kontakt?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2010, 21:00
Beitrag #27

sebastian2010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010

8.0
2008
en

56412
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
Naja, ich habe gelesen, dass es auch Modbus-OPC-Server gibt. Der OPC wäre doch dann nur dafür da die Daten in Richtung Konverter/Heizung zu senden und zu empfangen, oder nicht? LV holt sich bei ihm dann die Daten ab/ gibt die Anfragen dort ab?
Ist ein OPC-Server nicht ein Prgramm, bei dem mehrere Programme Messdaten abholen können und Daten über ihn an mehrere Geräte versenden können? So wie in dieser Grafik. LV wäre dann der OPC-Client, und beide wären auf einem Rechner.

Und nochmal zur Verkabelung: Im Regler der Heizung steckt die Karte LWPM 410 für die RS485-Verbindung. Von ihr gehen drei Drähte an den Konverter. Vom Konverter aus geht ein D-Sub Anschluss mit 25 Pins in Richtung PC. Am PC steckt das mitgelieferte Kabel im normalen 9-poligen COM-Anschluss.
Also denke ich mal, dass es die Pinbelegung am Konverter ist. Sonst gibt's ja keine Möglichkeit dafür, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 23:25
Beitrag #28

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
' schrieb:Naja, ich habe gelesen, dass es auch Modbus-OPC-Server gibt. Der OPC wäre doch dann nur dafür da die Daten in Richtung Konverter/Heizung zu senden und zu empfangen, oder nicht? LV holt sich bei ihm dann die Daten ab/ gibt die Anfragen dort ab?
Ist ein OPC-Server nicht ein Prgramm, bei dem mehrere Programme Messdaten abholen können und Daten über ihn an mehrere Geräte versenden können? So wie in dieser Grafik. LV wäre dann der OPC-Client, und beide wären auf einem Rechner.
Ja gut. Alles richtig.
OPC kannst du mit DataSocket aus der entsprechenden Palette machen. Für OPC brauchst du einen "OPC-Pfad". Das kann z.B. eine Variable TEMP sein, die sich in der Heizung befindet! In deinem LV-Programm würdest du dann die "Variable TEMP" ganz einfach nur auslesen. Nur: irgendwer muss die Datensicherung machen. Und das macht der OPC-Server. Hinter OPC steckt ein mächtiges Protokoll. Du kannst ja mal nachfragen, ob es einen OPC für deinen Regler gibt.
Modbus-OPC bedeutet lediglich, dass auf einer bestimmten Ebene das Modbus-Protokoll gemacht wird. OPC selber ist noch einige Stufen höher.

Zitat:Und nochmal zur Verkabelung: Im Regler der Heizung steckt die Karte LWPM 410 für die RS485-Verbindung. Von ihr gehen drei Drähte an den Konverter. Vom Konverter aus geht ein D-Sub Anschluss mit 25 Pins in Richtung PC. Am PC steckt das mitgelieferte Kabel im normalen 9-poligen COM-Anschluss. Also denke ich mal, dass es die Pinbelegung am Konverter ist. Sonst gibt's ja keine Möglichkeit dafür, oder?
Gut, ich stimme dir hier zu. Aber, was mir gerade aufgefallen ist: So groß wie der Konverter ist, ist das bestimmt nicht nur ein Pegel-Konverter, der von RS232 auf RS485 konvertiert. Der hat bestimmt einen internen Puffer. Dann aber sollte der Konverter anzusprechen sein wie ein ganz normales RS232-Gerät.

Ich hab mir mal den NI-Modbus heruntergeladen. Naja, möglicherweise hat das Problem mit RS485 ja gar nichts zu tun ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 11:09
Beitrag #29

sebastian2010 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010

8.0
2008
en

56412
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
Erst mal danke, für Deine vielen Antworten und dass Du/ ihr dran bleibt an meinem Problem, auch wenn's echt nervt..;)Es scheint ja wirklich ein seltsames Problem zu sein.. :| Ich hoffe du findest da was in der NI-Modbus-Library...

Ich habe mir nun mal das USB-RS485-Kabel bestellt und werde es nächste Woche damit ausprobieren, ohne Konverter dann. Dann wissen wir, ob es an ihm lag, oder nicht.
Wenn das nicht klappt, versuche ich mal die Karte der Heizung direkt an den RS232-Port des PC zu klemmen. Vielleicht hab ich ja damit Glück.
Die OPC-Idee stell ich erst mal zurück.

Bin mal gespannt, was du zu der NI-MB-Lib sagst..

Zitat:Gut, ich stimme dir hier zu. Aber, was mir gerade aufgefallen ist: So groß wie der Konverter ist, ist das bestimmt nicht nur ein Pegel-Konverter, der von RS232 auf RS485 konvertiert. Der hat bestimmt einen internen Puffer. Dann aber sollte der Konverter anzusprechen sein wie ein ganz normales RS232-Gerät.
Heißt das, dass ich etwas in meinem VI verändern muss? Ich werde mir den Konverter nächste Woche auch nochmal genau anschauen. Vielleicht steht ja noch was drauf. Er braucht übrigens eine Extra-Stromversorgung, falls das was hilft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2010, 12:26
Beitrag #30

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
MODBUS -Kommunikations-Problem
Ich gebe noch folgendes zu bedenken:

' schrieb:Ich habe mir nun mal das USB-RS485-Kabel bestellt und werde es nächste Woche damit ausprobieren, ohne Konverter dann.
Es besteht folgende Möglichkeit:
Die Heizung selbst, deren Anschluss das LWPM-Teil darstellt, muss nicht unbedingt Modbus-fähig sein. Theoretisch könnte nämlich der Konverter zum PC hin Modbus machen und zur Heizung hin EIB! Die Größe des Konverters würde dafür sprechen. Hier könnte man nochmals kucken (verifizieren), ob bei LWPM was definitives steht.

Zitat:Wenn das nicht klappt, versuche ich mal die Karte der Heizung direkt an den RS232-Port des PC zu klemmen.
Das geht nur bei RS422, nicht aber mit RS485.
Legt man R+ und T+ (von RS422) auf GND (von RS232) und R- und T- (von RS422) auf TxD und RxD (von RS232), dann kann man auch ohne Konverter Daten übertragen. Sowas sollte man aber nur machen in Notfällen. Man zwingt dadurch nämlich die Schnittstellen, die "falsche" Pegel zu akzeptieren. RS485 darf man so nicht verbinden, da sonst, wenn RS485 zum PC sendet, ein Kurzschluss mit zwischen TxD und T- ensteht.

Zitat:Heißt das, dass ich etwas in meinem VI verändern muss?
Möglicherweise.
Kannst du mal probieren das Modbus-Protokoll von RTU auf ASCII umzustellen? Vielleicht nützt's ja was. Ob der Konverter automatisch zwischen ASCII und RTU unterscheiden kann, weiß ich nicht.

Zitat:Ich werde mir den Konverter nächste Woche auch nochmal genau anschauen. Vielleicht steht ja noch was drauf.
Tu das.

Zitat:Er braucht übrigens eine Extra-Stromversorgung, falls das was hilft.
Alle "gescheiten" Konverter haben ein extra Netzteil (außer USB: da kommt der Strom von USB+). Nur sind "normele" Konverter gerade mal so groß wie ein 25poliger DSub. Hat ein Konverter keine extra Spannungsversorgung, muss er die Leistung, die er für Selbstzwecke braucht, aus den normalen RS232-Leitungen ziehen - und damit macht man sich dann die RS232 mit der Zeit kaputt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus-Problem knuemm 6 3.929 17.05.2019 10:05
Letzter Beitrag: knuemm
  Modbus TCP MrChipsy 1 5.219 26.06.2012 06:33
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: