INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MP3-Sortierer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2011, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2011 14:55 von rekorn.)
Beitrag #1

rekorn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011

2011
2011
DE

13
Deutschland
MP3-Sortierer
Hallo ,

ich möchte hiermit mein MP3-Sortierprogramm zur Verfügung stellen.

Mit diesem VI können MP3s geordnet werden. Dies erfolgt durch das Auslesen des ID3 TAGs. Hierbei wird das Format Interpret - Titel.mp3 verwendet, um den Interpreten der MP3 auszulesen und in den jeweiligen Interpretenordner zu verschieben.
Wenn der ID3TAGv2.3 nicht ausgelesen werden kann, versucht das VI den ID3TAGv1.1 zu verwenden (hierbei wird die Datei in den Fehlerordner verschoben / kopiert je nach Einstellung. Wenn es auch kein ID3TAGv1.1 gibt wird das VI versuchen den Interpret und Titel aus dem Dateinamen zu lesen - Voraussetzung dafür ist die richtige Namensformatierung "Interpret - Titel.mp3" dabei wird die Datei in den Fehlerordner "Dateiname statt ID3TAG" verschoben / kopiert. Wenn das Format nicht stimmt wird die Datei in den Fehlerordner "Falsches Format" kopiert / verschoben.

Doppelte Dateien die auch noch gleich groß sind (Abweichung von 40kByte) werden gelöscht, sollten doppelte Dateien unterschiedlich groß sein wird der Datei eine aufsteigende Zahl am Ende Bsp: Interpret - Titel1.mp3 hinzugefügt.
Verglichen wird immer nur mit der ursprünglichen Datei ohne eine Zahl!

Da es Probleme mit Windows und darstellbaren Zeichen gibt, werden nicht darstellbare Zeichen im Dateinamen gelöscht! Die meiste Zeit verschlang die Fehlersuche nach dem Motto, was passiert, wenn die Datei so und so aussieht.

Bitte auf eigenes Risiko verwenden. Ihr seid herzlich dazu aufgefordert euch das VI anzuschauen und Verbesserungsvorschläge / Hinweise zu geben. Das VI schafft ca. 2-3 Dateien pro Sekunde und zeigt den Fortschritt über ein Ladebalken.

Das MainVi "mp3 ordnen_V23.vi" und alle anderen VI´s sind in Lv09_img2 gespeichert worden, damit der Nutzerkreis größer ist.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  mp3 ordnen.zip (Größe: 132,33 KB / Downloads: 393)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2011, 22:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2011 22:24 von schrotti.)
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: MP3-Sortierer
Dein Idee gefällt, wobei ich nicht glaube, dass jemand Verwendung dafür hat, da es hierfür schon viele fertige Lösungen gibt und das ganze mittels eines Scripts gelöst werden kann, aber als Übungsaufgabe hat ist wirklich schön. Ich hab ein bißchen an der Struktur gefeilt, die harten Nüsse blieben aber unangetastet Smile.

  1. Warum schneidest fummelst du an dem Pfad rum, wenn er kleiner gleich 4 Zeichen ist?
  2. Die VIs für die Sonderzeichen etc. lassen sich noch verbessern
  3. Bei den Pfadeingaben mach meiner Meinung der Startpfad C:\ keinen Sinn. Besser ist es doch, wenn der Startpfad immer der zuletzt gewählte ist.
  4. Du hast viele Drähte dupliziert, was der Übersichtlichkeit nicht entgegen kommt.
  5. Viel Code wird mehrmals verwendet und sollte daher in SubVIs verschoben werden


Es gibt noch viel hinzuzufügen, aber schauen wir mal wies weitergeht.

Lv10


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  mp3 ordnen.zip (Größe: 214,28 KB / Downloads: 321)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2011, 12:21
Beitrag #3

rekorn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011

2011
2011
DE

13
Deutschland
RE: MP3-Sortierer
Danke schrotti.

1. Die Sache mit den 4 Zeichen kam dadurch, wenn ich den nur den Pfad zB. C:\ eingeben verwendet er diesen, aber bei einem Unterordner z.B. c:\bla nimmt er das \ weg. Und da ich den Pfad als String behandle muss ich das behandeln.

2. Ich hab tatsächlich japanische, russische und polnische Musik gefunden und mit den Zeichen gibts dann wieder Probleme.

3. Ich werd den Startpfad gerne ändern

4. Da hast du recht, werd ich machen

5. Eigentlich dachte ich, dass ich das bereits gemacht hab, aber ich schau nochmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2011, 20:41
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: MP3-Sortierer
Warum prüfst du eigentlich, ob im TAG bei Version 1.1 die Zeichenkette "UUU" vorkommt?

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2011, 13:41
Beitrag #5

rekorn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011

2011
2011
DE

13
Deutschland
RE: MP3-Sortierer
Es gab Songs, bei den im TAG sowas stand. Das Programm denkt dann, dass es ein ID3 Tag ist, aber dieser ist in Wirklichkeit kaputt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: