INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MP3 über LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2008, 21:01
Beitrag #1

Emmi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008

7.1
2006
de

91732
Deutschland
MP3 über LabVIEW
hi, bin ziemlich neu in der LabVIEWszene . wollte mal fragen wie man ein mp3 format in LabVIEW abspielen kann. vielleicht hat ja jemand ein beispielprogramm für mich. hab version 7.1 . und braucht man da einen toolkit?
thx im vorraus
greetzBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2008, 21:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
MP3 über LabVIEW
Hilft mglw. dies hier:

http://sine.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/2688
http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...uireLogin=False
http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...uireLogin=False
http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...uireLogin=False
....

So, jetzt mag ich keine weiteren Links von meiner Suche nach "mp3" auf ni.com kopieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2008, 21:45
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
MP3 über LabVIEW
Windows Media Player oder VLC über ActiveX Interface wäre meine erste Auswahl bei diesem Problem.

Gruß

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2008, 12:37
Beitrag #4

Emmi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008

7.1
2006
de

91732
Deutschland
MP3 über LabVIEW
Alles klar danke euch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2012, 19:35
Beitrag #5

Novgorod Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2008

2016
2006
EN

0
Sonstige
RE: MP3 über LabVIEW
Hiho,

das Thema ist vermutlich uralt, aber hat sich da mittlerweile was getan oder geht MP3 Abspielen immernoch nur über ActiveX? Gibt es einen MP3-Decoder komplett in G-Code? Das wäre die elegantere Lösung, da es vollkommen plattform- und WMP/ActiveX-unabhängig wäre...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2012, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 12:03 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: MP3 über LabVIEW
(09.10.2012 19:35 )Novgorod schrieb:  Hiho,

das Thema ist vermutlich uralt, aber hat sich da mittlerweile was getan oder geht MP3 Abspielen immernoch nur über ActiveX? Gibt es einen MP3-Decoder komplett in G-Code? Das wäre die elegantere Lösung, da es vollkommen plattform- und WMP/ActiveX-unabhängig wäre...

Du darfst Dich gerne entsprechend betätigen. Grundsätzlich würde ich aber sagen: (De)Kompression auf Bitschieberniveau ist etwas das zwar in LabVIEW ebenfalls machbar ist, aber sicher nicht die ideale Platform darstellt, da einige der LabVIEW typischen Highlevel Features wie automatische Speicherverwaltung und dergleichen bei diesen Operationen eine wirklich effiziente Implementation etwas schwierig machen. Füge dabei hinzu dass es hier um typische Lowlevel Programmierung auf tiefster CPU Ebene geht um wirklich optimale Performance zu erreichen, die entsprechenden Algorithmen relativ komplex und fehlerträchtig sind, entsprechende Communityreview eines allenfalls programmierten Algorithmes praktisch nicht vorhanden wäre und die ganze Idee verkommt zum Status: Fantastische Idee um zu beweisen, dass man sogar das mit LabVIEW tun kann, aber ohne jeglichen praktischen Nutzen. Das ergibt ein totales KO für jeglichen seriösen Ansatz um das zu implementieren.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2012, 14:39
Beitrag #7

Novgorod Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2008

2016
2006
EN

0
Sonstige
RE: MP3 über LabVIEW
mh, klingt erbauend... Big Grin

Was die "Nutzlosigkeit" angeht, dem kann ich nicht zustimmen - das wäre ein kompakter, plattformunabhängiger (!) integrierter Player, so wie es ihn z.B. für wav- und midi-Dateien gibt..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2012, 20:01
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: MP3 über LabVIEW
(13.10.2012 14:39 )Novgorod schrieb:  mh, klingt erbauend... Big Grin

Was die "Nutzlosigkeit" angeht, dem kann ich nicht zustimmen - das wäre ein kompakter, plattformunabhängiger (!) integrierter Player, so wie es ihn z.B. für wav- und midi-Dateien gibt..

Wav und Midi verwendet keine Kompression!! Und behaupten dass es nicht nutzlos ist kann jeder! Beweisen dass es machbar und sinnvoll ist ist aber der einzige sinnvolle Weise. Ich stelle mich auf den Standpunkt dass es schon genug MP3 Libraries gibt die

1) Funktionieren
2) sich bewiesen haben
3) mit SEHR viel weniger Aufwand in LabVIEW zu intergrieren sind dann in LabVIEW zu implementieren

Aber ich lasse mich gerne von einer (OpenSource) Bibliothek aus Deiner Küche vom Gegenteil überzeugen! Big Grin

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2012, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 21:21 von Novgorod.)
Beitrag #9

Novgorod Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2008

2016
2006
EN

0
Sonstige
RE: MP3 über LabVIEW
Ahm, ich hab eigentlich deutlich genug erklärt, warum das nützlich wäre... Stell dir vor, zip wäre nicht in Labview integriert Wink.. Natürlich ist es mit externen Bibliotheken einfacher (und mit dem WMP noch einfacher), aber die müssen eben für jede Plattform verfügbar sein bzw. integriert werden..
Wenns das (noch) nicht gibt, dann gibts das eben nicht, ist auch keine Katastrophe, muss man halt seine Sounds als WAV zur Verfügung stellen, um möglichst flexibel zu sein. Es wäre natürlich nur ein Nischen-Feature, aber sicher nicht nutzlos...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2012, 21:44
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: MP3 über LabVIEW
(13.10.2012 21:20 )Novgorod schrieb:  Ahm, ich hab eigentlich deutlich genug erklärt, warum das nützlich wäre... Stell dir vor, zip wäre nicht in Labview integriert Wink.. Natürlich ist es mit externen Bibliotheken einfacher (und mit dem WMP noch einfacher), aber die müssen eben für jede Plattform verfügbar sein bzw. integriert werden..
Wenns das (noch) nicht gibt, dann gibts das eben nicht, ist auch keine Katastrophe, muss man halt seine Sounds als WAV zur Verfügung stellen, um möglichst flexibel zu sein. Es wäre natürlich nur ein Nischen-Feature, aber sicher nicht nutzlos...

ZIP ist ein denkbar schlechtes Beispiel. Das ist in LabVIEW nur rudimentär integriert und nur durch die Integration der Standard C Open Source ZLIB Library mit etwas ZIP Gemüse darum. Eine wesentlich umfangreichere Implementation von ZIP in LabVIEW ist mittels der OpenG ZLIB Library verfügbar und auch die ist auf der Basis von ZLIB und ZIP Zugabe als externe DLL/shared library implementiert. ZLIB ist aber eine C Library die bewusst in Standard C gehalten ist, und selbst noch Compiler unterstützt die man heutzutage nirgends mehr finden kann. Die meisten MP3 Open Source Libraries sind was das betrifft tatsächlich weniger portabel, aber eine LabVIEW Implementation davon ist deswegen noch immer genau so unwahrscheinlich wegen all der Gründe die ich schon genannt hatte.

Wer das Knowhow dazu hätte wird sich beinahe 100% sicher um fruchtbarere Tätigkeitsgebiete bemühen und die anderen, ... die bringens doch nicht zustande!

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: