INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Machbarkeit einer Wasserstoffmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2011, 13:54
Beitrag #1

Dichlormethan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2011

neuste
2011
de


Deutschland
Machbarkeit einer Wasserstoffmessung
Hallo,

ich bin Schüler und arbeite an einem Projekt in dem mit Hilfe eines Wasserstoffsensors eine Gasgemisch auf den Wasserstoffgehalt untersucht werden soll.
Da jedoch Elektronik nicht zu meinem Fachbereich gehört wollte ich Folgendes wissen:

Mir steht eine 6009-usb Karte zu Verfügung http://sine.ni.com/ds/app/doc/p/id/ds-21.../de#header
und der Wasserstoffsensor ist der hier TGS6812 FIGARO: http://www.soselectronic.de/?str=371&artnum=76571
nun würde ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Spannundsveränderung die durch den Wasserstoffsensor
entsteht mit der 6009-usb Karte auszuwerten. Die zumessende Spannungsveränderung liegt bei 0 mV bis 100 mV , kann
man einen so kleinen Strom überhaupt mit der 6009-usp karte messen.

Es tut mir Leid wenn meine Frage vielleicht etwas unpräzise ist...

Dichlormethan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2011, 15:24
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Machbarkeit einer Wasserstoffmessung
Offtopic2
Bitte keine Doppelpostings derselben Frage. (s. LVF-Regeln).
Parallel-Thread gelöscht.

Gruß, Jens

P.S.: 100 mV ist eine Spannung, kein StromWink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2011, 15:27
Beitrag #3

Dichlormethan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2011

neuste
2011
de


Deutschland
Machbarkeit einer Wasserstoffmessung
sry tut mir leid, ja meinte ich Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 08:57
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Machbarkeit einer Wasserstoffmessung
Also, wenn du auf "Detailed specifications" in dem Link zur 6009 klickst, siehst du, dass die Karte verschiedene Analogeingangsreferenzen hat, u.a. +- 0,1 V. Die kannst du mit 14 Bit bei eiuer Samplerate von 48 kHz auflösen. Da wir weiter nix über die Messaufgabe wissen, wäre die Antwort also: Ja, geht... ggf. könnte man auch noch überlegen, ob man die "Sicherheit" des 1,25V-Referenzbereiches nimmt, damit aber seine effektive Auflösung im Bereich bis 100 mV auf weniger als 11 bit reduziert. Damit kann man dann Peaks abbilden, ist aber ggf. nicht so genau.

Wobei ich mich gerade frage, ob die Zeitkonstante bei Gasen nicht einfach unglaublich lang ist und daher gewisse Gedankengänge vollkommen überflüssig...Wink

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: