INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Main Frontpanel ausblenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2010, 16:21
Beitrag #1

Pythagoras Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2010

9.0.1
2010
de


Deutschland
Main Frontpanel ausblenden
Hallo,

ich hab ein Programm geschrieben in dem im Main VI ein Zustandsautomat ist. Je nach Zustand wird ein Sub VI aufgerufen dessen Frontpannel angezeigt werden soll.
Ich möchte das nur die Frontpannel der Sub VI's zu sehen sind. Das Frontpannel des Main VI ist Leer. Wieso wir in der .exe das leere Frontpannel des Main VI's angezeigt.

Danke im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2010, 16:41
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Main Frontpanel ausblenden
Hallo,

wie es sauber funktioniert, weiß ich nicht. Was du aber machen könntest, ist die Transparenz des MainVI-Frontpanels zu aktivieren und auf 100% zu setzen:

   

Das kannst du natürlich auch in den VI-Properties unter "Windows Appearance" bzw. "Fenstererscheinungsbild" einstellen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2016, 12:56
Beitrag #3

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
RE: Main Frontpanel ausblenden
Hi,

ich glaube ich bin hier richtig :-) auch ich habe ein Programm, welches in der Main einen Zustandsautomaten mit mehreren Funktionen darstellt. Je nach Funktion wird ein neues Fenster geöffnet. Da das Programm im Vollbild läuft ist es teilweise irreführend, wenn man durch Alt-Tab nach Windows springt und dann ins falsche Fenster zurück geht, in dem dann aber nichts passiert, da das andere Fenster aktiv ist. Mein Hauptmenü würde ich gern "verbergen" oder temporär schließen wenn das irgendwie geht? Transparent hieße ja, dass es immernoch als Tab angezeigt werden würde, nur eben ohne Inhalt?

Grüße Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2016, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 14:33 von THL.)
Beitrag #4

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Main Frontpanel ausblenden
Vorweg: Ich arbeite mit der englischen Version von LabView und kenne daher die deutschen Begriffe nicht.

Es gibt eine recht simple Methode ein Frontpanel "verschwinden" zu lassen: Invoke Node -> Front Panel -> Open; dort State=Hidden setzen.
Aber Achtung: Es ist dann wirklich verborgen, d.h. du musst aufpassen, dass beim Beenden des Programms dieses Fenster sauber geschlossen wird (oder State=Standard gesetzt wird), da wegen "nicht sicht- und anwählbar" ein manuelles Schließen nicht mehr so einfach möglich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2016, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 15:08 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Main Frontpanel ausblenden
Statt wild aufploppender Fenster rate ich zu Subpanels!

Oder probier mal das hier:
   

Gruß, Jens

EDIT: Da war THL schneller...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2016, 15:07
Beitrag #6

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
RE: Main Frontpanel ausblenden
Ich war unerfahren und wusste es nicht besser. Ich habe mich für meine Bachelorarbeit erstmals mit LabView beschäftigt und damit dann die Messeinrichtung programmiert. Zeitdruck etc ließen mich nur wirklich gravierende Fehler beheben. Wie ich es jetzt mit Subpanels schöner machen könnte, is mir jetzt auch klar aber alles umzuwerfen und neu zu machen war damals keine Option. Aber das Programm funktioniert und nachdem es nun ein Jahr am Stück quasi fehlerfrei lief geht es nun darum, Schönheitsfehler zu beseitigen :-) und das ist einer davon
Ich dachte halt Subpanels sind nicht so geil, da man dann den ganzen Code in einer VI hat und es könnte zu unübersichtlich werden. Hinterher ist man immer schlauer und weiß, wie man es dennoch hätte übersichtlich machen können :-)

Aber danke, werde es bei der nächsten Möglichkeit ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2016, 15:12
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Main Frontpanel ausblenden
Also wenn du jetzt die Zeit hast, es schöner zu machen, dann 1 Subpanel in deinem Main-VI. In das lädst du jeweils den aktuellen Schritt.

Wieso du allerdings zu der Aussage kommst, dass mit einem Subpanel aller Code in ein VI wandert, ist mir schleierhaft.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2016, 14:01
Beitrag #8

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
RE: Main Frontpanel ausblenden
Ok ich habe grade den Laptop mit LabView nicht zur Hand aber ich glaube ich vertue mich grade mit den Subpanels. Wenn ich Subpanels google, dann kommt was anderes, als ich gedacht hätte. Ich dachte an die Registrierkarten und dass ich meine verschiedenen Funktionen über die verschiedenen Reiter Ein- und Ausblende. Hat wohl wer eine Erklärung zu Subpanels zur Hand die am besten auf Deutsch ist? Mein Englisch ist zwar nicht schlecht aber bei dem was ich finde, sind doch viel zu viele fachbezogene Wörter drinHuh
Gruß Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2016, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 19:08 von Trinitatis.)
Beitrag #9

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Main Frontpanel ausblenden
(21.03.2016 14:01 )tobi45f schrieb:  Hat wohl wer eine Erklärung zu Subpanels zur Hand die am besten auf Deutsch ist? Mein Englisch ist zwar nicht schlecht aber bei dem was ich finde, sind doch viel zu viele fachbezogene Wörter drinHuh
Gruß Tobias

Hallo Tobi,

ein SubPanel ist ein leerer Container, der dir das FP eines VIs anzeigt. Auf der Palette Container kannst du das Subpanel aufs FP ziehen, woraufhin im BD gleich eine dazu passende Methode erscheint.
Dort musst du dann noch eine Referenz auf dein zu ladendes VI öffnen und dieser Methode übergeben. Wenn du das VI dann startest (und am Leben hältst), siehst du das FP des entsprechenden VIs auf deinem Main-FP eingelinkt.


Gruß, Marko


PS: Die Registrierkarten heißen übrigens Registerkarten und haben nix mit SubPanels zu tun, wie du ja schon selbst herausgefunden hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2016, 19:17
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Main Frontpanel ausblenden
http://digital.ni.com/public.nsf/websear...enDocument

Heißt im deutschen LabVIEW offenbar "Unterpanel":
http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/...ndicators/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Radiobutton steuern von main.vi aus in While-Schleife tatanka 1 2.711 18.11.2016 08:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Oberfläche von SubVI in Main Programm einbinden sara2211 13 7.832 17.11.2016 08:41
Letzter Beitrag: sara2211
  VIs aus Main VI starten Chris88 6 4.219 09.10.2014 11:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Eigenschaftsknoten aus SubVi in Main Vi übernehmen Mel 2 3.834 24.05.2013 11:59
Letzter Beitrag: Mel
  Richtige Syntax in der Main für den Verbindungsaufbau zur Seriellen Schnittstelle Atilla 8 6.607 18.03.2013 10:11
Letzter Beitrag: Atilla
  Copy File in Main VI einwandfrei, in Sub VI Error Code 1 MartinLoreck 6 4.561 05.09.2012 13:54
Letzter Beitrag: MartinLoreck

Gehe zu: