INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Automatisierter Test mit LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.09.2009, 12:43
Beitrag #11

Mecki Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2009

6.1
2009
de

4288
Deutschland
Automatisierter Test mit LabVIEW
Hallo

Ich bin neu hier und auch neu bei LabVIEW. Bei uns in der Fa. wird gerade darüber nachgedacht, LabVIEW als Simulations- und Testumgebung einzusetzen. Da ich aber keine Ahnung von LabVIEW habe, wollte ich mich hier mal über die Möglichkeiten schlau machen. Wir haben keine Testgeräte (Spannungsmessung, Frequenzgenerator oder anderes, wo üblicherweise LabVIEW zum Einsatz kommt). Bei uns wird embedded Software entwickelt, und die soll getestet werden - automatisch. Deshalb bin ich hier gelandet.

Die ganzen Scriptbeispiele, die ich bisher hier gesehen habe, zeichnen sich nicht gerade durch intuitive Verständlichkeit aus. Mein Anliegen ist aber gerade, auf einen oder mehrere Schritte in der Entwicklung des Testscriptes zu verzichten.

Zur Zeit läuft das bei uns so ab:

aus der Software Spezifikation wird eine Testspezifikation entwickelt, die eine Testanforderung z.B. in etwa so formuliert:

I)Die Anlage kann nicht überhitzen

Daraus müssten jetzt mehrere Testfälle generiert werden, in denen ein Szenario erzeugt wird, dass zum Überhitzen führen würde, wenn nicht rechtzeitig reagiert wird

z.B. II)
- die Prozesstemperatur wird auf 60°C geregelt
- bei Überschreiten von 70°C wird die Heizung gesperrt