INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Map XY to Coords



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2014, 14:55
Beitrag #1

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



Map XY to Coords
Moin moin,

die Invoke-Node "Map XY to Coords" ist mir zu langsam. Deshalb würde ich die entsprechende Umrechnung gerne selber anstellen.
Ich verstehe allerdings nicht an welcher Stelle ich wie runden muss, damit mein Ergebnis für jeden Fall passt. Bisher habe ich es nur so hinbekommen, dass ca. 90% der Werte passen, ich dann aber immer mal wieder um einen Pixel daneben liege.

Vielleicht weiß da jemand weiter.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  XY to Coords.vi (Größe: 13,14 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2014, 15:06
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Map XY to Coords
Hallo Frank,

Zitat:die Invoke-Node "Map XY to Coords" ist mir zu langsam.
Und deshalb fragst du 7 Properties des Graphen mit 4 PropertyNodes ab? Das soll schneller sein?

Zitat:Deshalb würde ich die entsprechende Umrechnung gerne selber anstellen.
Dann solltest du aber auf den Aufruf der Methode Koord in XY umrechnen komplett verzichten und nicht deren XY-Ergebnis in deiner Rechnung verwenden…

Zitat:Ich verstehe allerdings nicht an welcher Stelle ich wie runden muss
Ich glaube kaum, dass "Runden nach nächstkleinere Zahl" alle in Betracht kommenden Fälle hier korrekt behandelt…

Wieso berechnest du die Koordinaten, die du schon von der Eventstruktur geliefert bekommst? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2014, 15:18
Beitrag #3

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Map XY to Coords
...Das ist ein Beispiel VI um zu zeigen das ich öfter mal einen Pixel daneben liege...

Die Abfrage Bounds,Range etc. würde später natürlich einmalig zu Beginn bzw. bei einem Resize vorgenommen werden. Das das in diesem Beispiel nicht schneller sein kann ist mir schon klar.

Das Umrechnen "Maps Coords To XY" zu Beginn ist nur für den Input von XY Coordinaten beim Klicken. Sonst müsste ich die ja immer eintippen... Undecided

(25.11.2014 15:06 )GerdW schrieb:  Ich glaube kaum, dass "Runden nach nächstkleinere Zahl" alle in Betracht kommenden Fälle hier korrekt behandelt…

Tut es nicht. Deshalb ja meine Frage..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2014, 15:20
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Map XY to Coords
Hallo Frank,

ich würde in solch einem Fall mir mal die Eingangswerte deiner Rechnung auf ein Blatt Papier schreiben und dann von Hand selbst nachrechnen. Da sieht man dann meist sehr schnell, bei welchem Schritt hier Rundungsfehler oä auftreten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2014, 08:21
Beitrag #5

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Map XY to Coords
Ganz so einfach scheint mir die Lösung nicht zu sein. Ich finde jedenfalls keinen Weg das Problem mit geschicktem Runden zu Lösen.

Geht die Funktion "Map XY to Coords" vielleicht von den globalen Display Coords aus, die aus irgendeinem Grund gegenüber den Coords für die Plot Bounds verschoben sein könnten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2014, 09:14
Beitrag #6

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Map XY to Coords
Hier ist eine Lösung.
Mit Runden hatte es nichts zu tun.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  XY to Coords 2.vi (Größe: 16,84 KB / Downloads: 103)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2014, 09:20
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Map XY to Coords
Hallo Frank,

kannst du auch kurz erläutern, was du nun ändern musstest bzw. wo das Problem lag?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2014, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 09:59 von Frank M-F.)
Beitrag #8

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Map XY to Coords
Aus einem mir nicht ganz ersichtlichen Grund, scheint der tatsächlichen Plotbereich - also der Abstand zwischen Pixel im Minimum und Pixel im Maximum - abzuweichen von dem Bereich den mir die Property Nodes "Plot Bounds" bzw. "Plot Area" angeben.
Um das ganze noch etwas contraintiutiver zu gestalten, ist der Offset links +1 Pixel, rechts aber -2 Pixel.
Von der angegebenen PlotArea-Width weicht der tatsächliche Plotbereich also um -3 Pixel ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2014, 11:35
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Map XY to Coords
Frage eines unbedarften Laien: Ich habe 1000 Mal geklickt, und bei mir sind die Koordinaten, die direkt der Ereigniscase liefert (Anzeige links in meinem Bild) immer identisch mit deinen auf komplizierte Weise gefundenen Resultaten. Das Programm macht je einen recht professionellen Eindruck, die bist kein Anfänger. Handelt es sich hier vielleicht um ein Nonsens - Programm, um uns damit auf den Arm zu nehmen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2014, 11:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 11:53 von Frank M-F.)
Beitrag #10

Frank M-F Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Map XY to Coords
Würde ich nie tun Angel .

Aber ich glaube du hast deine 1000 Klicks auf das falsche VI verschwendet.

Das was ich zumindest in dem Bild dort sehe, ist das Programm, welches ich als Lösung präsentiert habe. Wenn du eine Diskrepanz zwischen den Werten des Property Nodes und meiner Berechnung sehen willst, musst du dir das erste VI ansehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: