INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2015, 13:12
Beitrag #1

Radiochemietechniker Offline
Gelegenheitsbenutzer


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2010

2009 bis 2014
2009
DE

30982
Deutschland
Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm
Hallo,

hat einer eine Idee wie ich in meinem VI (Anhang) auf der X-Achse eine Markierung (senkrechte Linie) per Knopfdruck (Taster auf dem Frontpanel) bekomme und mir gleichzeitig der Zeitpunkt dieser Aktion angezeigt und gespeichert wird?

Vielen dank im voraus,

LG
Radiochemietechniker


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  C-11-Aktivitätsmessung 141208.vi (Größe: 104,22 KB / Downloads: 103)

14.0 .vi  gepuffertes Signal für xy_graph.vi (Größe: 11,55 KB / Downloads: 124)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2015, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 13:20 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm
(14.01.2015 13:12 )Radiochemietechniker schrieb:  Hallo,

hat einer eine Idee wie ich in meinem VI (Anhang) auf der X-Achse eine Markierung (senkrechte Linie) per Knopfdruck (Taster auf dem Frontpanel) bekomme und mir gleichzeitig der Zeitpunkt dieser Aktion angezeigt und gespeichert wird?

Vielen dank im voraus,

LG
Radiochemietechniker

Hallo,
meinst du einen Cursor dort, wo du mit der Maus hinhaust oder wo soll die Markierung sein, wenn du den Knopf drückst und wie soll die Markierung aussehen.
Ich kann dein VI leider nicht öffnen - Wie erstellt man eigentlich mit Lv09_img2 ein VI in lv14_img ?


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2015, 13:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 14:06 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm
Anmerkung (bezieht sich nicht auf Deine Frage):
In deinem Puffer-VI befinden sich immer nur der letzte Wert und ansonsten Nullen.
Das Sub-VI gibt es fertig in der Palette, nimm doch das:
"Data Queue PtByPt.vi" in:
Signalverarbeitung / Punkt für Punkt / weitere Funktionen (man beachte die sehr gute Tarnung dieser Funktion Big Grin)
Oder Du nimmst gleich den "XY Express Graph", da ist der Puffer gleich mit eingebaut.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2015, 17:31
Beitrag #4

Radiochemietechniker Offline
Gelegenheitsbenutzer


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2010

2009 bis 2014
2009
DE

30982
Deutschland
RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm
Hallo Marko,

ich bin jetzt nicht an meinem Arbeitsplatz, ich stelle morgen die VIs in 2009 noch dazu. In ältere Versionen abspeichern funktioniert.
Zu deiner anderen Frage, nein nicht die Cursor Funktion. Ich möchte z.B. einen Taster auf dem Frontpanel, wenn man man den betätigt bekommt man eine senkrechte Linie und die genaue Zeit dieser Linie soll protokolliert werden.

Liebe Grüße Thomas

Hallo Ludwig,

mein VI funktioniert ja prima und das so wie ich es haben wollte, was am Anfang nicht ganz einfach war. Vielleicht probiere ich deinen Vorschlag mal aus, kann ja nicht schaden. Aber zu meiner Anfrage hast du auch keine Idee?

Liebe Grüße
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2015, 20:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 20:55 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm
Hallo Radio…,

die Frage "Wie erstellt man eigentlich mit LV2009 ein VI in LV2014?" bedeutet in Klartext: Profil_ergaenzen

Zur Frage: Der XY-Graph kennt verschiedene Events, u.a. Mausklick-Events. Diese kannst du mit der Event-Struktur auswerten: Du bekommst sowohl die Zeit des Mausklicks als auch seine Position (in XY-Werten oder in Bildschirmkoordinaten). Damit kannst du einen Cursor platzieren oder einen weiteren Plot mit entsprechenden Daten für deine Markierung befüllen…

Zitat:Zeitpunkt dieser Aktion
Du meinst den Zeitpunkt deines Mausklicks?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2015, 23:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 09:01 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm
(14.01.2015 17:31 )Radiochemietechniker schrieb:  Aber zu meiner Anfrage hast du auch keine Idee?
Man erstellt einen Cursor (senkrechter Strich) und zieht ihn mit der Maus an die gewünschte Stelle. Dann drückt man Deinen Knopf, wodurch die Cursorwerte (x und y) gespeichert werden. Was ich nicht verstehe (- und deshalb konnte ich zur Frage auch nichts sagen -): Worin liegt hier das Problem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2015, 06:56
Beitrag #7

Radiochemietechniker Offline
Gelegenheitsbenutzer


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2010

2009 bis 2014
2009
DE

30982
Deutschland
RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm
Danke für die Antworten.
Ich möchte allerdings keinen Cursor irgendwo hinziehen und einen Knopf drücken sondern eben nur einen Knopf drücken ohne Cursor, am besten noch über die Entertaste o.ä.
Diese Anwendung findet in einem Labor statt, in dem extrem beengte Verhältnisse herrschen, so dass zur Bedienung nur Tabletts oder Touchbildschirme (10 bis 12")verwendet werden.
Dieses Diagramm zeichnet Aktivitätskurven auf, u.a. von einer HPLC und ich möchte jetzt beim Anstieg und Abfall eines Peaks per Knopfdruck je einen Marker mit der Uhrzeit haben und mir anschließend dazu die Peakspitze errechnen. Da nicht jeder mit einer Toucheingabe, schon garnicht auf so kleinen Bildschirmen, schnell und präzise zurecht kommt möchte ich das Ganze lieber per Knopfdruck, denn es gibt weder Möglichkeiten eine Maus zu benutzen noch hat man eine vernüftige Tastatur. Als Tastatur kommt maximal eine Blutooth Mini Tastatur in Frage.
Alles ich suche eine Lösung ohne die Cursor Variante. Man sieht den Anstieg, drückt den "Knopf", gleichzeitzig fängt man mit dem Auffangen des Peaks an. Der Peak nähert sich wieder Grundlinie, man drückt den Knopf, und beendet gleichzeitig das Auffangen des Peaks.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2015, 08:42
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm
Hallo Radio,

also brauchst du einen großen Button auf deinem FP, den man auch unter den von dir beschriebenen Bedingungen trifft.

Deine Aufgabe ist es dann, den Button auszuwerten und entsprechend Peaks zu suchen oder auch nicht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2015, 09:52
Beitrag #9

Radiochemietechniker Offline
Gelegenheitsbenutzer


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2010

2009 bis 2014
2009
DE

30982
Deutschland
RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm
Korrekt, genau das ist es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2015, 10:09
Beitrag #10

Radiochemietechniker Offline
Gelegenheitsbenutzer


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2010

2009 bis 2014
2009
DE

30982
Deutschland
RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm
Hi,

hat wirklich keiner eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Für Trinitatis habe ich die VIs in LV2011 angehängt.

LG
Thomas


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  C-11-Aktivitätsmessung 141208 LV2011.vi (Größe: 94,12 KB / Downloads: 114)

11.0 .vi  gepuffertes Signal für xy_graph LV 2011.vi (Größe: 9,04 KB / Downloads: 116)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: