INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mausposition bei klick in Datei speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2007, 23:35
Beitrag #1

infosophy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2007

8.00
2006
kA


Deutschland
Mausposition bei klick in Datei speichern
Hallo zusammen,

bin grad dabei ein Programm zu "schreiben" mit dem ich die Position der Maus bei Mausklick in eine Datei speichern kann. Das Problem dabei ist folgendes: Mit einer case-struktur könnte ich das realisieren... wenn maustaste=true schreib den Wert in die Datei usw. Nur wird ja die case-Struktur solange ausgeführt, solange die Bedingung wahr ist. Sprich: drücke ich die Maustaste ne Sekunde lang, schreibt mir das Programm eine Sekunde die Positionen in die Datei, obwohl mich nur ein Wert interessiert, nämlich in dem Fall der Oberste in der Liste. Habt ihr nen Tipp, wie ich das machen könnte, ohne dass ich "nanosekunden-klicks" machen muss?
Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Datei wieder zu öffnen, den ersten Wert rausnehmen und in ne neue Datei schreiben... aber das geht sicher auch eleganter...

Habt ihr Tipps / Ideen?

Danke und Gruss,

E.

"Es gibt keine Wissenschaft, die sich nicht
an der Kenntnis der Phänomene entwickel-
te, aber um Gewinn aus den Kenntnissen
ziehen zu können, ist es unerlässlich, Ma-
thematiker zu sein."

Daniel Bernoulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 06:21
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mausposition bei klick in Datei speichern
Hi,

mach das über die Eventstruktur! Einfach Event Source "Pane" und Event "Mouse Down" wählen, und in diesem Eventcase speicherst du einmal deine Koordinaten! Denk aber dran, ob du absolute (Bildschirm) oder relative (Front Panel) Koordinaten speichern willst!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 08:34
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mausposition bei klick in Datei speichern
Hi,

z.B. so wie in meinem Beispiel. Du klickst irgendwo auf dem Frontpanel und dann wird Dir der Wert der X- und Y-Achse unter C:Mausposition.txt gespeichert.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen,

bin grad dabei ein Programm zu "schreiben" mit dem ich die Position der Maus bei Mausklick in eine Datei speichern kann. Das Problem dabei ist folgendes: Mit einer case-struktur könnte ich das realisieren... wenn maustaste=true schreib den Wert in die Datei usw. Nur wird ja die case-Struktur solange ausgeführt, solange die Bedingung wahr ist. Sprich: drücke ich die Maustaste ne Sekunde lang, schreibt mir das Programm eine Sekunde die Positionen in die Datei, obwohl mich nur ein Wert interessiert, nämlich in dem Fall der Oberste in der Liste. Habt ihr nen Tipp, wie ich das machen könnte, ohne dass ich "nanosekunden-klicks" machen muss?
Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Datei wieder zu öffnen, den ersten Wert rausnehmen und in ne neue Datei schreiben... aber das geht sicher auch eleganter...

Habt ihr Tipps / Ideen?

Danke und Gruss,

E.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Mausposition_speichern.vi (Größe: 30,13 KB / Downloads: 255)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 15:27
Beitrag #4

infosophy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2007

8.00
2006
kA


Deutschland
Mausposition bei klick in Datei speichern
' schrieb:Hi,

z.B. so wie in meinem Beispiel. Du klickst irgendwo auf dem Frontpanel und dann wird Dir der Wert der X- und Y-Achse unter C:Mausposition.txt gespeichert.

Gruß Markus


Ja, vielen Dank !! Ich denke, das hilft etwas weiter. Leider war meine Problembeschreibung nicht ganz optimal... Das Programm hier registriert wohl nur Mausklicks, die auf dem Frontpanel geklickt werden. Ich bräuchte die Anwendung, um auf einem Bild (was ich mit IPS erhalte) verschiedene Punkte anzuklicken und zu speichern. Das ganze ist für einen Optical-Tweezer-Aufbau. Ich will mit dem Programm sozusagen eine Form vorgeben, die der Laserstrahl dann abfahren soll. Sprich: ich klicke mir also zB ein Rechteck zusammen, speichere diese 2*4 Werte in die Datei, lese diese mit einem weiteren Programm wieder aus und übergebe sie (mit Skalierungskoeffiziente, die ich schon habe) an den Ablenkspiegel. Wie ich das dann realisiere, werde ich mir noch überlegen müssen...

Vielen Dank schonmal und Gruss,

E.

"Es gibt keine Wissenschaft, die sich nicht
an der Kenntnis der Phänomene entwickel-
te, aber um Gewinn aus den Kenntnissen
ziehen zu können, ist es unerlässlich, Ma-
thematiker zu sein."

Daniel Bernoulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 17:26
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mausposition bei klick in Datei speichern
Hi,

du kannst das auch mit nem PictureControl machen und die Klicks darin detektieren! Picture-Beispiele gibts in der Hilfe!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 22:51
Beitrag #6

infosophy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2007

8.00
2006
kA


Deutschland
Mausposition bei klick in Datei speichern
Hallo zusammen, ich nochmal. Ich hab das Problem jetzt folgendermassen gelösst (siehe Anhang): Erste Schleife läuft solange, bis die mittlere Maustaste gedrückt wird. Dann wird der Positionswert in die Datei gespeichert und eine weitere Schleife wird solange ausgeführt, bis die mittlere Maustaste wieder losgelassen wird. Beenden kann man das Programm mit Rechtsklick. Nicht die eleganteste Möglichkeit, aber recht passabel.
Achim: das PictureControl hab ich nirgends gefunden... keine Ahnung, ob das ein Zusatzpaket ist oder erst ab LV8.2 verfügbar ist...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Mausposition_bei_Klick.vi (Größe: 17,42 KB / Downloads: 184)

"Es gibt keine Wissenschaft, die sich nicht
an der Kenntnis der Phänomene entwickel-
te, aber um Gewinn aus den Kenntnissen
ziehen zu können, ist es unerlässlich, Ma-
thematiker zu sein."

Daniel Bernoulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.02.2007, 07:45
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mausposition bei klick in Datei speichern
Hi,

schau dir mal das hier an:


Sonstige .vi  coords.vi (Größe: 21,91 KB / Downloads: 234)


Das Picture Control ist hier: Controls >> Graph >> Controls >> Picture


Auch das hier könnte für dich interessant sein:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=11867

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2007, 22:44
Beitrag #8

infosophy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2007

8.00
2006
kA


Deutschland
Mausposition bei klick in Datei speichern
' schrieb:Hi,

schau dir mal das hier an:

[attachment=31601:coords.vi]

Das Picture Control ist hier: Controls >> Graph >> Controls >> Picture
Auch das hier könnte für dich interessant sein:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=11867

Gruss
Achim

jo, danke für deine mühe. habs mir angeschaut. das problem dabei ist nur, dass nur klicks auf dem frontpanel registriert werden. was ich aber machen will ist, in einem anderen fenster die klicks registrieren und die werte speichern. ich brauch das, um.... wie ich oben schon beschrieben habe, auf dem live-bild, was mir IPS von der kamera ausgibt, punkte zu definieren, die der laserstrahl dann abfahren soll. da mein programm, was ich auch weiter oben angehängt hab, genau das macht, werde ich das wohl benutzen. auch wenn sich wahrscheinlich der LabVIEW-kenner die haare raufen wird, tuts doch das, was ich brauche.
also: danke nochmal und gruss,

E.

"Es gibt keine Wissenschaft, die sich nicht
an der Kenntnis der Phänomene entwickel-
te, aber um Gewinn aus den Kenntnissen
ziehen zu können, ist es unerlässlich, Ma-
thematiker zu sein."

Daniel Bernoulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 07:56
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mausposition bei klick in Datei speichern
Hi,

du könntest dir zur Ergänzung/Inspiration noch das "Basic Input Demo" anschauen, das findest du mit dem Example Finder, Suchbegriff "mouse"!

Das funktioniert so ähnlich, wie deine Lösung, ist nur ein bisschen aufgebohrt...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2007, 07:56
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mausposition bei klick in Datei speichern
Bei mir wird in Deinem Beispiel keine Datei erstellt und außerdem keine Koordinaten angezeigt. Wo woll ich denn da hinklicken, dass sich was tut?

Gruß Markus


' schrieb:jo, danke für deine mühe. habs mir angeschaut. das problem dabei ist nur, dass nur klicks auf dem frontpanel registriert werden. was ich aber machen will ist, in einem anderen fenster die klicks registrieren und die werte speichern. ich brauch das, um.... wie ich oben schon beschrieben habe, auf dem live-bild, was mir IPS von der kamera ausgibt, punkte zu definieren, die der laserstrahl dann abfahren soll. da mein programm, was ich auch weiter oben angehängt hab, genau das macht, werde ich das wohl benutzen. auch wenn sich wahrscheinlich der LabVIEW-kenner die haare raufen wird, tuts doch das, was ich brauche.
also: danke nochmal und gruss,

E.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.461 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  Messwerte in Datei einmal speichern Marcy 4 4.413 02.09.2014 08:00
Letzter Beitrag: Marcy
  Speichern mit "Messwerte in Datei schreiben" cap 4 6.716 16.05.2013 09:43
Letzter Beitrag: Y-P
  Mausposition im Cluster Belimo 4 4.442 19.09.2011 11:45
Letzter Beitrag: Belimo
  Daten flexibel in txt Datei speichern mrstrom 2 3.508 06.11.2010 11:07
Letzter Beitrag: Matze
  Zeichen aus Datei lesen und speichern Gulli 8 5.839 15.05.2009 13:33
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: