INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Maustaste gedrückt" o.ä. ohne Event-Struktur möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.07.2010, 08:45
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
"Maustaste gedrückt" o.ä. ohne Event-Struktur möglich?
Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Editor geschrieben, bei dem ich über Cursors in einem Graphen mehrere Bereiche markieren kann und die entsprechenden Werte/Koordinaten auslese. Das geht über eine Event-Struktur und die Ereignisse "Maustaste gedrückt", "Wertänderung" bei Schaltflächen u.ä.
Das läuft unter Windows einwandfrei.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass bei Standalone-Geräten wie dem cRIO keine Event-Strukturen verwendet werden können.
Ich würde zur Konfiguration der Programme (evtl. über TCP/IP und die Bedienung über einen Browser) jedoch gerne die Werte über meinen Editor verändern können. D.h. dass ich den Graph dort sehe und Bereiche markieren, löschen oder einfügen kann.

Geht das irgendwie oder ist dies nicht möglich?
Der ganze Komfort wäre hinüber, wenn ich diesen Editor nur unter Windows laufen lassen kann, die eingestellten Daten z.B. in eine Textdatei schreiben und anschließend an das Gerät übermitteln muss.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2010, 11:32
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
"Maustaste gedrückt" o.ä. ohne Event-Struktur möglich?
' schrieb:Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass bei Standalone-Geräten wie dem cRIO keine Event-Strukturen verwendet werden können.
Ja, korrekt, unter RT gibt es keine Event-Struktur!
' schrieb:Ich würde zur Konfiguration der Programme (evtl. über TCP/IP und die Bedienung über einen Browser) jedoch gerne die Werte über meinen Editor verändern können. D.h. dass ich den Graph dort sehe und Bereiche markieren, löschen oder einfügen kann.

Geht das irgendwie oder ist dies nicht möglich?
Naja, immer Werte pollen. Wobei ich ein RT-System/Programm nicht dazu missbrauchen würde, ein kompliziertes FP darzustellen und diese per Webbrowser fernzusteuern. RT heißt Real-Time, und das passt dann nicht zusammen.
' schrieb:Der ganze Komfort wäre hinüber, wenn ich diesen Editor nur unter Windows laufen lassen kann, die eingestellten Daten z.B. in eine Textdatei schreiben und anschließend an das Gerät übermitteln muss.
Wer sagt, dass du solche Einstellungen per File übertragen musst?
Übertrage sowas z.B. per TCP/IP oder Shared Variablen. Geht in der Regel hervorragend.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2010, 12:48
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
"Maustaste gedrückt" o.ä. ohne Event-Struktur möglich?
Diesen Editor benötigt man nur zum Parametrieren. D.h. wenn irgendwelche Grenzwerte von Bewertungen o.ä. geändert werden müssen, muss man das dort einstellen können.
Wenn alles eingerichtet ist, benötigt man den Editor nicht mehr.
Natürlich kann es sein, dass irgendwas angepasst werden muss. Ein fortlaufendes Pollen wäre daher ungeeignet, wie du selbst schreibst.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2010, 07:12
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
"Maustaste gedrückt" o.ä. ohne Event-Struktur möglich?
Guten Morgen,

wie könnte so etwas dann auf einem RealTime-System wie CompactRIO aussehen?
Ist es dort nicht möglich, über einen Browser auf den Editor zugreifen und die Cursors im Graphen platzieren zu können?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 15:06
Beitrag #5

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 397
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
"Maustaste gedrückt" o.ä. ohne Event-Struktur möglich?
Vielleicht könnte man doch auch das angesprochene Mousepolling benutzen. So wie sich das anhört braucht man das doch offenbar nur einmal vor dem regulären betrieb. Entsprechend bringt man ein Bool "Einstellmodus" o.ä. an in dem man den zusätzlichen code der dafür benötigt wird einfach über ein case zuschaltet. Eventuell noch irgendwie sicherstellen das das definitiv irgendwann wieder ausgeschaltet wird (vielleicht einen Timer mitlaufen lassen wenn an, der das nach endlicher Zeit wieder auf off setzt und so das System wieder ohne den Overhead durch das pollen laufen lässt).

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 15:15
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
"Maustaste gedrückt" o.ä. ohne Event-Struktur möglich?
Stimmt, das wäre eine Möglichkeit.
Nur wie kann ich diesen Editor denn auf einem Real-Time-System ausführen lassen?

Der Editor sieht so aus wie hier, nur noch um einiges komplexer. Aber von der Art her sehr ähnlich. Und das funktioniert über die Ereignisstruktur, die ich auf einem Real-Time-System nicht nutzen kann.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.07.2010, 15:48
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
"Maustaste gedrückt" o.ä. ohne Event-Struktur möglich?
' schrieb:Real-Time-System
Ich muss jetzt doch mal, Mechatronik-Ingenieur, nachfragen: Für was setzt du denn das RT-System ein?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 16:01
Beitrag #8

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
"Maustaste gedrückt" o.ä. ohne Event-Struktur möglich?
Für Messungen in einer Maschine. Das soll eigenständig laufen, ohne Windows.
Und ich dachte mir, dass ich über den Browser jedoch diese Parameter (Rechtecke im XY-Graphen) anpassen kann.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 20:02
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
"Maustaste gedrückt" o.ä. ohne Event-Struktur möglich?
Prinzipiell machbar - ja. Du musst halt alles pollen.

Ob sinnvoll, das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 20:12
Beitrag #10

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
"Maustaste gedrückt" o.ä. ohne Event-Struktur möglich?
Naja, irgendwie muss man die Parameter visuell einstellen können.

Aber ob es mit Polling geht, weiß ich nicht, da ich Ereignisse wie "Maustaste gedrückt" verwende. Und das kann ich ohne weiteres nicht abfragen, denke ich. Bei Schaltflächen geht es, da das boolsche Werte sind, aber bei Maustasten?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dynamische Events in Realtime ohne Pollen möglich? tomy141 5 9.964 19.11.2009 10:14
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: