INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Maxon Epos 24/1: geregelte Ansteureung überLabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2009, 08:55
Beitrag #1

hubsi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2008

2009
2008
de

82281
Deutschland
Maxon Epos 24/1: geregelte Ansteureung überLabVIEW
Hallo zusammen,

es wäre super wenn ich von euch ein paar Denkanstöße bekommen könnte. Ich bin nicht der Oberspezialist bei LabVIEW. Hab zwar ein paar Dinge in meiner Diplomarbeit gemacht aber das wars auch schon.

Also zu meinem Problem:
Ich habe einen Maxon DC Motor und eine EPOS 24/1 Ansteuerung. Ich habe bereits mit den von Maxon mitgelieferten LabVIEW Treibern und SubVi´s gespielt und habe ein VI geschrieben mit dem ich den Motor in eine gewisse Position vorwärts und rückwärts fahren kann. Die Kommunikation erfolgt über RS232.

In naher Zukunft erhalte ich eine Spindel zu meinem DC Motor und ich möchte damit eine Spritze vor und zurück fahren. Gleichzeitig wird ein Kraftsensor angebracht, der mir die auf die Spritze wirkende Kraft misst. Über eine NI USB 6009 möchte ich die Kraft und den vom Motor benötigen Strom aufnehmen. Dies stellt auch kein Problem dar. Die Spritze ist übrigens mit Flüssigkeit gefüllt und ich rechne dann mit dem Querschnnitt auf den Druck zurück. Der sollte nämlich ca. 8bar sein.

Ich habe allerdings noch keine Ahnung wie ich dann den Motor nach diesen größen regeln kann. Es möchte ein Programm, das wenn ich mit der Spindel auf die Spritze fahre er solange den Druck erhöht bis 8 bar anliegen. Dann soll er eine definierte Anzahl an Schritten vorwärts fahren und den Druck wieder wegnehmen. Aus Sicherheit darf der Druck nie höher als 10 bar sein.

Wie geh ich denn am besten an die Sache ran? Es wird wohl so eine Art Zustandsautomat sein denke ich...aber wie bringe ich das Programm dazu nach der Kraft/bzw benötigten Strom zu regeln?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Liebe Grüße

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2009, 14:15
Beitrag #2

tschibi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jul 2008

2014
2008
EN

6XXX
Schweiz
Maxon Epos 24/1: geregelte Ansteureung überLabVIEW
hallo

die epos erlaubt dir den strom bzw. das moment des motors zu regeln.
Set operation mode --> current mode

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: