INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Medienserver/-festplatte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.12.2012, 17:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2012 17:56 von Y-P.)
Beitrag #1

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Medienserver/-festplatte
Hallo,

hat jemand bei sich zu Hause einen zentralen Medienserver oder eine Medienfestplatte und kann mir etwas empfehlen (evtl. mit WLAN), am besten mit Menü auf dem TV und auf einer Stereoanlage abspielbar?
Ich möchte meine ganzen Multimediadaten dort übersichtlich verwalten und abspielen können und nicht immer meine Audio-CDs die ganze Zeit wechseln.
Googlen und im Internet stöbern hilft mir bei dieser Vielzahl an Angeboten (NAS Server, Multimediafestplatte,...) nicht weiter. Bahn

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.12.2012, 19:25
Beitrag #2

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
RE: Medienserver/-festplatte
Also was ich als NAS empfehlen kann ist entweder freeNAS oder NAS4free sowie Mediacenter XBMC.
Läuft sowohl LAN als auch WLAN.

Ansonsten schau dir das mal an:

http://www.pollin.de/shop/dt/Nzk4NzcyOTk...N40HD.html
http://www.pollin.de/shop/dt/NjMwODcyOTk...M03QW.html
http://www.pollin.de/shop/dt/MDg3ODkyOTk...AINER.html
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg4ODkyOTk...enung.html
http://www.pollin.de/shop/dt/OTU0ODkyOTk...dienu.html

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2012, 11:31
Beitrag #3

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: Medienserver/-festplatte
Hallo Markus,
genau das ist mein Vorsatz für das Neue Jahr Big Grin
Diese Komponenten kommen bei mir in die engere Wahl:

- Sonos Connect mit Anschluss an Hifi-Receiver und der Sonos App.
- Asus Nexus 7 Tablet als Fernbedienung Zocken
- Synology DiskStation DS213+ NAS-Server (noch nicht sicher)

Gruß
Ralf

PS: Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2013 an alle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2012, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2012 11:59 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Medienserver/-festplatte
Man muß da unterscheiden zwischen MedienCenter und Medienserver. Ein Medienserver hat keine eigene Fernbedienung, das MedienCenter schon. Die Links von Dennis gehen mehr in Richtung MedienCenter und ich glaube das willst Du nicht - oder Du hast das falsche Wort benutzt.
Ich habe da nicht viel Erfahrung und kann nur sagen, woran ich gerade herumbastele. Nachdem ich mich am Stadtrand über viele Jahre mit DSL1000 begnügen musste, habe ich jetzt endlich VDSL von der Telekom. Als Router habe ich die neue Fritzbox 7390. In der Firmware ist auch einen NAS-Server enthalten: Einfach an einen der USB-Anschlüsse eine USB-PLatte anschließen. Am besten eine 2.5", weil man dann keine extra Stromversorgung braucht. (Aldi Nord hat gerade 1 GB für 79 Euro im Angebot.) In der Konfiguration der Fritzbox kann man es einrichten, dass die Platte nur läuft,wenn darauf zugegriffen wird.
Ich selbst habe allerdings eine 3.5" Platte angeschlossen. In dem dazu verwendeten USB Gehäuse ist ebenfalls ein Abschaltautomatik mit drin. Die 10sec, die es dauert bis die Platte beim Lesezugriff hochgefahren ist stören nicht. Nach 10 min ohne Zugriff schaltet sie sich wieder ab.

Wenn Du Deinen Router nicht wechseln willst, dann wäre die billigste Lösung ein NAS-Laufwerk als Leergehäuse mit Ethernet-Anschluss. (Z. B. Pollin Nr. 16721623 für 50 Euro)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2012, 12:56
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Medienserver/-festplatte
Danke mal für die Tips, aber ich blicke da nicht so wirklich durch, wo ich jetzt die Lieder genau abspeichern kann / muss? Und was braucht man noch alles dazu? Wie kann ich genau darauf zugreifen?
Vielleicht hole ich mir doch auch einen kleinen Wohnzimmer-PC. Habe z.B. das gefunden: http://www.htpc-spezialist.de/mediacenter-htpc/
Oder kann mir jemand sagen, wie so ein Aufbau prinzipiell funktioniert, also wo werden Lieder / Bilder / Videos hinterlegt, wie bzw. mit was greife ich darauf zu, wo gebe ich die Dinge aus?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2012, 17:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2012 17:18 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Medienserver/-festplatte
(31.12.2012 12:56 )Y-P schrieb:  Vielleicht hole ich mir doch auch einen kleinen Wohnzimmer-PC. Habe z.B. das gefunden: http://www.htpc-spezialist.de/mediacenter-htpc/
Huete ist nicht der Tag, um darüber ausführlich zu schreiben.
Nur so viel: Finger weg!!
Das Gehäuse ist nicht klein sondern in den Abmessungen gigantisch groß und schwer, vom Volumen her ein MAXI-ATX-Gehäuse, das passt nicht wirklich ins Wohnzimmer. Zur Ausstattung gehört eine Fernbedienung mit veralteter Media-Center-Software, die nicht richtig funktioniert und nicht mehr gepflegt wird. Sie verträgt sich auch nicht mit dem Media-Center von Windows. Ich habe noch eine TV-Karte, die ebenfalls eine Fernbedienung hat. Man hat dann leicht drei Fernbedienungen, Tastatur und Maus, und ständig gibt es Abstürze.

Die mechanische Ausführung des Gehäuses ist solide und verdient Lob, aber was nützt das, wenn andere Parameter nicht stimmen?

Ich habe damit mindestens 300 Euro versenkt, jetzt steht es im Keller und will es los werden. Zu dumm, ich hätte die Schwächen freundlicher umschreiben sollen Big Grin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.01.2013, 11:38
Beitrag #7

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Medienserver/-festplatte
(31.12.2012 17:15 )Lucki schrieb:  Ich habe damit mindestens 300 Euro versenkt, jetzt steht es im Keller und will es los werden. Zu dumm, ich hätte die Schwächen freundlicher umschreiben sollen Big Grin.

Vielleicht kannst Du Deinen Kommentar noch editieren, bevor es jemand liest. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.01.2013, 15:53
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Medienserver/-festplatte
(01.01.2013 11:38 )unicorn schrieb:  Vielleicht kannst Du Deinen Kommentar noch editieren, bevor es jemand liest. Big Grin
Das hätte mir auch nichts gebracht, etwas wieder zu verkaufen da bin ich eh zu dumm. Bin ja nicht mal bei Ebay registriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.01.2013, 20:40
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Medienserver/-festplatte
Danke für den Hinweis. Big Grin

Gruß Markus

(31.12.2012 17:15 )Lucki schrieb:  Ich habe damit mindestens 300 Euro versenkt, jetzt steht es im Keller und will es los werden. Zu dumm, ich hätte die Schwächen freundlicher umschreiben sollen Big Grin.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: