INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehr messpunkte im Diagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2005, 12:25
Beitrag #1

samuel18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2005



kA



Mehr messpunkte im Diagramm
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem.

ich will eine Flanke mit einem Diagramm anzeigen, ich habe jedoch zurzeit zu wenig messpunkt um diesen abfall schön aufzuzeichnen.

kann mir jemand helfen, wie bringe ich mehr messpunkt zustande?

danke euch scho im voraus..

la samuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2005, 12:40
Beitrag #2

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Mehr messpunkte im Diagramm
Hi samuel18,

Du musst die Samplerate (Abtastrate) erhöhen.
Wir müssten schon mehr über Dein Signal und Deine Hardware erfahren um Dir helfen zu können.

Gruß,
Marko

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2005, 13:27
Beitrag #3

samuel18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2005



kA



Mehr messpunkte im Diagramm
ich habe das LabVIEW 6
und nehme meine signale mit dem I-Net 100 Messsystem auf!


wo kann ich diese rate ändern!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2005, 12:00
Beitrag #4

samuel18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2005



kA



Mehr messpunkte im Diagramm
bitte helft mir!!

ich brauche eine antwort komme sonst nicht weiter!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2005, 13:23
Beitrag #5

samuel18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2005



kA



Mehr messpunkte im Diagramm
ich habe hier mal den programm teil des Diagrammes.

schaut eich das mal an und gebt mir bitte tipps! danke..


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  actvelo_f_stroke.vi (Größe: 62,89 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2005, 13:58
Beitrag #6

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Mehr messpunkte im Diagramm
Hi Samuel,

O.k. als erstes ergänze dein Profil:
- deine verwendete LabVIEW Version (ev. kannst du nicht alle Beispiele lesen oder hast nicht alle Funktionen zur Verfügung)
- dein Beruf (einem Schüler oder Studenten muss man die Dinge manchmal etwas ausholender Erklären als einem Dipl.-Ing. oder Techniker
- dein Wohnort (manche haben ein Interresse sich mal zu treffen)

gemacht - dann gehts weiter.

Zunächst etwas Theorie:

T'schuldigung, aber ich gehe mal als erstes von der Annahme aus, das du 18Jahre bist (deinem nick-Namen nach). D.h. also Schüler oder Auszubildener - aber schon Erfahrung mit E-Technik und etwas mit Meßtechnik.


Um ein Sinussignal darzustellen muß man mindestens mit der Doppelten Freqeunz das Signal abtasten (Abtasttheorem). D.h.: der Rechner digitalisiert das Sinussignal an mindestens zwei Punkten und speichert diese Zahlenwerte ab.
Der Graph kann diese nun so darstellen, wie du Sie abgetastet hast - als "Nadelspitzen" oder kann die Punkte durch geraden miteinander verbinden (was zu einem scheinbaren Dreiecksignal führt) oder aber mit komplexeren Algorithmen fitten. Letzteres würde in diesem Fall wohl annähernd zu einem Sinunssignal führen.

Ein Mischsignal wie du es vermutlich mißt besteht aber nicht nur aus einem Sinussignal, sondern aus der Summe vieler Sinussignale mit unterschiedlicher Frequenz. Um das Signal sauber zu digitalisieren, mußt du aber nach dem Abtasttheorem (s.o.) mindestens mit der doppelten Frequenz abtasten, wie der höchste Frequenzanteil in deinem Signal ist.
Da man zumeißt in seinem Budget begrenzt ist, muß man hier i.d.R. abstriche machen.

Zur Praxis:
Die Frequenz mit der du dein Signal abtastest wird auch Abtastrate genannt.
Marko hat dir also nichts anderes gesagt, als das du mit deinem Messystem häufiger das Signal abtasten mußt als bisher.

Du hast dazu ev. zwei Möglichkeiten.
1. Dein Meßsystem gibt es her, das es gleichzeitig ein Datenlogger ist.
D.h. es hat einem Speicher in dem es die Daten zwischenspeichert, bis du sie abholst. Dann kannst du i.d.R. per Befehl dem System die Abtastrate bzw. Abtastfrequenz mitteilen. Hast du dies bisher nicht gemacht wurde ev. ein Defaultwert genommen.
Das System arbeitet dann zuverlässig mit dieser Frequenz und du mußt nur dafür sorgen, das der Speicher immer geleert wird.

2. Du mußt mit LabVIEW jeden Meßwert einzelnd anfordern.
Dann hast du ein Problem, da du unter Windows und LabVIEW nicht in einer festen Frequenz Abtasten kannst wirst du Schwankungen haben, die dein Meßergebnis verfälschen. Desweiteren bist du mit deiner maximalen Abtastfrequenz durch die Schleifendurchlaufgeschwindigkeit bzw. ev. der seriellen übertragung stark eingeschränkt. Du kannst in diesem Fall über Zeitschleifen nur geringere Abtastraten realisieren.


Ich hoffe, das ich dir etwas helfen konnte. Ansonsten lade doch mal dein Programm hoch.

Gruß
Oliver

Edit: ok hab gerade gesehen, das du dein Programm schon oben hast - ich guck mal rein
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2005, 09:55
Beitrag #7

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Mehr messpunkte im Diagramm
Hi Samuel,
Oliver Frank schrieb:O.k. als erstes ergänze dein Profil:
- deine verwendete LabVIEW Version (ev. kannst du nicht alle Beispiele lesen oder hast nicht alle Funktionen zur Verfügung)
Super, fehlt nur noch deine LabVIEW-Version... Wink

O.k.: hast du den die Theorie oben halbwegs verstanden, bzw. hattest du davon schon in deiner Ausbildung gehört, sonst frage ruhig nach.

Zu deinem Programm:

leider fehlen die Sub-VIs. Speicher das ganze doch mal in einer Bibliothek ab unter: FileSave with Options....
Du speicherst dein VI somit in einer .llb Bibliothek ab, die du dann einfach hochlädst.

Was ich dir auf alle Fälle schon mal sagen kann ist:
Du bestimmst die Abtastrate durch die Ausführungsgeschwindigkeit deines Programms und ev. durch die verwendete Schnittstelle.
Mit jedem Schleifendurchlauf holst du dir einen Abtastwert, man spricht dann auch vom "polling".

Wie ich dir das oben schon erklärt habe, läst sich deine Abtastrate nun nur noch durch Optimierung deines Programms, insbesondere deiner Whileschleife, erhöhen.
Hier fällt als erstes auf, das du mit jedem Schleifendurchlauf deine Meßhardware Initialisierst. Weitere Tipps sind ohne Sub-VIs so nicht zu erkennen.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2005, 10:17
Beitrag #8

samuel18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2005



kA



Mehr messpunkte im Diagramm
ich habe nun diese datei gemacht und sie angehängt!

danke für deine Bemühungen.

lg samuel


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  Programm.llb (Größe: 530,28 KB / Downloads: 212)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2005, 11:29
Beitrag #9

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Mehr messpunkte im Diagramm
Hi Samuel,

als Ergänzung sei nun noch angemerkt, das auch in den Sub-VIs SSDWeg.vi und DMSKraft.vi mit jedem Schleifendurchlauf eine Initialisierung des Kanals stattfindet -> raus damit aus der While-Schleife...

Wie steil ist den deine Flanke überhaupt (dV/dt)?
Vielleicht kannst du in dem nächsten VI einmal eine Messung mit Flanke durchführen, das Programm dann stoppen und die Werte als default mit abspeichern. Du must dazu vor dem Speichern noch die Funktion OparateMake Current Values Default aufrufen.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2005, 13:41
Beitrag #10

samuel18 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2005



kA



Mehr messpunkte im Diagramm
genau das war das Problem!!

nun ist es sehr schnell und das ist super! =)

nun habe ich aber das problem, dass das diagramm zu schnell wieder löscht. das heisst. es fährt nur ein punkt hin und zurück, wo kann ich daraus eine kennlinie machen?

währe nett wenn ich da auch noch einen Tipp bekommen würde!

danke nochmal vielmal!!

samuel

ich bin nöd einä unter villnä,
sondern vill sind unter mir!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messpunkte auf Landkarte darstellen zusammen mit Messwerten? HansimGlück 3 5.829 15.08.2008 17:17
Letzter Beitrag: kpa

Gehe zu: