INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.11.2013, 07:58
Beitrag #1

Timo86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2013

2013
2013
DE


Deutschland
Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
Guten Morgen

Ich weiß, dass das Thema schon mehrfach hier im Forum behandelt wurde, aber irgendwie haben mir die Beiträge noch nicht entgültig weiter geholfen. Angry
Kurz zu dem was ich machen möchte: "Ich möchte vier analoge Eingangssignale einlesen und diese mit 4 Y-Achsen gleichzeitig darstellen. Da ein Durchlauf der Anlage ca. 18 Std. dauert, möchte ich dass die kompletten 18 Stunden auf einmal dargestellt werden, aber über die Graph-Palette bzw. die X-Bildlaufleiste bestimmte Bereiche genauer angeschaut werden können. Die X-Achsenskallierung soll bei 0 starten und sich automatisch skallieren.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank und einen schönen Start in die neue Woche

Gruß
Timo

P.S. meinen (bisher noch ziemlich simplen) Versuch habe ich einmal angehängt.


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Signalplot.vi (Größe: 19,1 KB / Downloads: 261)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2013, 08:41
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
Moin Timo,

konnte dein Programm leider nicht öffnen, aber ich erläutere mal die Grundidee:
4 y-Achsen im Graphen anlegen (über rechtsklick auf die y-Achse -> duplicate)
4 Plots in den Graphen schreiben
Den 4 Plots die über Eigenschaftsknoten (active plot & Plot y-scale index) 4 Achsen zuweisen (siehe Bild)
(wenn die 4 Plots noch nicht im Graphen sind, erzeugt der letzte Schritt einen Fehler, weil er den Active Plot nicht wechseln kann)

Grüße & viel Erfolg,
Kasi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2013, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2013 10:04 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
Die Darstellung scheint ja zu funktionieren, Dich interessiert das Herauszoomen der Daten. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Gezoomte Darstellung in einem anderen Graphen. Die Daten aus dem Signalverlaufsdiagramm kannt Du mit dem Eigenschaftsknoten "History" herauslesen.
2 Beim Zooomen das Diagramms selbst hat man das Problem, dass jeder neu hinzukommende Datenpunkt das Diagramm wieder rücksetzt. Die Freude des Anschauens währt also nur kurz, wenn überhaupt. Es ist also erforderlich, während des Zoomens die neu ankommenden Daten in einem temporären Puffer zu speichern. Erst wenn die gezoomte Betrachtung beendet ist, darf das Diagramm upgedatet werden.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2013, 10:08
Beitrag #4

Timo86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
Vielen Dank für eure (wie immer) schnellen Antworten und guten Ideen, das Forum ist echt eine große Hilfe!!

@ Kasi: Die 4 Y-Achsen habe ich schon und auch die passenden Farbe inkl. der Skalierungen.
Was du mit dem Eigenschaftsknoten vor hast, habe ich noch nicht so ganz verstanden, muss ich leider zugeben.

@Lucki:
1. Einen zweiten Graphen kann ich nicht einbauen, dafür fehlt mir der Platz.

2. Ja die Freude war wirklich immer sehr kurz, so ca. 100 ms... Das scheint mir doch recht viel Aufwand zu sein, ist es so wie unten beschrieben vielleicht einfacher zu realisieren?

Ich versuche noch mal zu beschreiben, wie es im Idealfall funktionieren soll:
- Die Startzeit (also die aktuelle Uhrzeit zum Start) der Messung auf der linken Seite und dann eben
die Uhrzeit zum Ende der Messung auf der rechten Seite.
- Wenn es mit dem freien Zoomen so aufwendig ist, dann würde auch eine Umschaltung reichen,
sodass in dem einen Modus die letzten 2 Stunden angezeigt werden und in einem anderen Modus
der komplette Zeitraum.

Gruß
Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2013, 10:19
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
Hallo Timo,

zu 1.) Tab-Container benötigen kaum Platz und trotzdem bekommt man viel unter...

Zitat:- Die Startzeit (also die aktuelle Uhrzeit zum Start) der Messung auf der linken Seite und dann eben die Uhrzeit zum Ende der Messung auf der rechten Seite.
Ein Graph mit X-Achse auf Autoskalierung...

Zitat:- Wenn es mit dem freien Zoomen so aufwendig ist, dann würde auch eine Umschaltung reichen, sodass in dem einen Modus die letzten 2 Stunden angezeigt werden und in einem anderen Modus der komplette Zeitraum.
Per Buttonklick die Autoskalierung ausschalten und die X-Achse so formatieren, dass nur die letzten 2h angezeigt werden. (Evtl. jetzt auch den Scrollbalken anzeigen lassen.)
Oder die Autoskalierung anlassen und die Daten entsprechend filtern...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2013, 10:57
Beitrag #6

Timo86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
(12.11.2013 10:19 )GerdW schrieb:  Per Buttonklick die Autoskalierung ausschalten und die X-Achse so formatieren, dass nur die letzten 2h angezeigt werden. (Evtl. jetzt auch den Scrollbalken anzeigen lassen.)
Oder die Autoskalierung anlassen und die Daten entsprechend filtern...

Hallo Gerd, danke für deine Antwort!
Da das meine erste Anwendung mit einem Signalverlaufsdiagramm ist, stehe ich leider ein bisschen auf dem Schlauch. Den Scrollbalken bekomme ich ja noch eingeblendet, allerdings scheiter ich an der Formatierung der X-Achse und dem Deaktivieren der Autoskalierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2013, 13:02
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
(12.11.2013 10:08 )Timo86 schrieb:  2. Das [Anhalten das Diagramms] scheint mir doch recht viel Aufwand zu sein,
Das ist recht einfach mit einer Erzeuger-Verbraucher-Struktur. Die Schleife, in der sich das Diagramm befindet, anhalten. Die Queue übernimmt dann automatisch die temporäre Speicherung neu hinzukommender Werte.

12.0 .vi  Diag anhalten.vi (Größe: 17,04 KB / Downloads: 237)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2013, 13:05
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
Hallo Timo,

du verwendest also einen Chart statt des Graphen.

Auch auf die Gefahr eines Widerspruchs von Ludwig würde ich dir hier den Graphen empfehlen. Du musst dann die Daten selbst puffern, hast aber ansonsten alle Möglichkeiten, den Graph deinen Wünschen entsprechend zu formatieren. Und dann kannst du auch mit permanentem Autoscaling arbeiten, du musst nur die passenden Daten in den Graph schreiben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2013, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 13:20 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
[Offtoppic + Humormodus] Selbstverständlich widerspreche ich nicht, denn mein großer Lehrmeister Arthur Schopenhauer sagt doch:

"Man bestreite keines Menschen Meinung; sondern bedenke, daß, wenn man alle Absurditäten, die er glaubt, ihm ausreden wollte, man Methusalems Alter erreichen könnte, ohne damit fertig zu werden. Auch aller, selbst noch so wohlgemeinter, korrektioneller Bemerkungen, soll man, im Gespräche, sich enthalten: denn die Leute zu kränken, ist leicht, sie zu bessern, schwer, wo nicht unmöglich. Wenn die Absurditäten eines Gesprächs, welches wir anzuhören im Fall sind, anfangen uns zu ärgern, müssen wir uns denken, es wäre eine Komödienszene zwischen zwei Narren. Probatum est. - Wer auf die Welt gekommen ist, sie ernstlich und in den wichtigsten Dingen zu belehren, der kann von Glück sagen, wenn er mit heiler Haut davonkommt."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2013, 09:10
Beitrag #10

Timo86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
(12.11.2013 13:05 )GerdW schrieb:  Hallo Timo,

du verwendest also einen Chart statt des Graphen.

Auch auf die Gefahr eines Widerspruchs von Ludwig würde ich dir hier den Graphen empfehlen. Du musst dann die Daten selbst puffern, hast aber ansonsten alle Möglichkeiten, den Graph deinen Wünschen entsprechend zu formatieren. Und dann kannst du auch mit permanentem Autoscaling arbeiten, du musst nur die passenden Daten in den Graph schreiben...


Hallo Gerd,

ich habe mich eben mal an dem Graphen versucht. Wahrscheinlich ist die Frage ziemlich dämlich, aber ich bekomme es gerade einfach nicht hin: "Ich brauche die Signale ja als 2D-Array, wie bekomme ich es hin einzelnen Werte in ein ensprechendes Array umzuwandeln, welches auch immer weiter wächst?"

Gruß
Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Ausgang eines PID Reglers plotten nikweb 5 4.055 31.07.2018 09:52
Letzter Beitrag: GerdW
Question 1D-Array mit Waveform Chart plotten thz89 4 4.747 04.08.2017 08:03
Letzter Beitrag: thz89
  Mehrer Signale Plotten Andi88 3 4.151 22.03.2017 18:21
Letzter Beitrag: jg
  XY-Graph von links angefangen plotten Timo86 2 3.007 03.12.2013 15:45
Letzter Beitrag: Timo86
  data in echtzeit plotten bach12 1 3.415 04.08.2012 20:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit Graphen plotten Peer 11 10.236 28.04.2011 09:38
Letzter Beitrag: Peer

Gehe zu: