INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2013, 11:20
Beitrag #31

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
Hallo Timo,

in deinem Original-VI hast du in jeder Iteration die X-Achse formatiert (nach der Event-Struktur).
In meiner Version wird die Achse auch in jeder Iteration formatiert, da hier der TimeOut-Event greift...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2013, 13:18
Beitrag #32

Timo86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
Stimmt, der Timeout ist ja bei dir im selben Event.
Dann ist deine Funktion doch im Prinzip genau die selbe wie meine, nur ein wenig anders geschrieben, oder?

Kann ich denn nicht irgendwie die Werte für die Skalierung nur einmalig beim Umschalten in den Eigenschaftsknoten schreiben und sie dann erst wieder beim nächsten Umschalten ändern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2013, 13:26
Beitrag #33

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
Hallo Timo,

Zitat:Kann ich denn nicht irgendwie die Werte für die Skalierung nur einmalig beim Umschalten in den Eigenschaftsknoten schreiben und sie dann erst wieder beim nächsten Umschalten ändern?
Dann hast du folgendes Problem:
Du stellst (zum Beispiel) die Darstellung "letzte Minute" ein: es wird Min/Max der X-Achse festgelegt und Autoskalierung ausgeschaltet. Wenn jetzt neue Werte kommen, siehst du die nicht, da die X-Achse nicht mitscrollt (Autoskalierung ist ja aus!). Du musst also die X-Achse programmatisch mitführen, ergo ständig neu formatieren...

Es gibt eine andere Herangehensweise:
Du sammelst deine Daten in Array/Schieberegistern. Für die Darstellung im Graphen verwendest du je nach Enum verschiedene Subsets dieser Arrays: je nach Auswahl plottest du alle Daten oder nur die der letzten 1 oder 2 Minuten. Dann kannst du die X-Achse auf Autoskalierung lassen. In diesem Szenario hast du aber (erstmal) keine Möglichkeit, den X-Scrollbar einzubinden. Du könntest diesen aber mit einem normalen Schieberegler simulieren, den du bei der Auswahl der ArraySubsets mit auswertest...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2013, 13:44
Beitrag #34

Timo86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
Hallo Gerd,

an dieser Stelle noch vielen Dank für deine Mühe.

Ich glaube die zweite Variante überschreitet meine Kenntnisse in LabView leider ein wenig.

Mir würde es fürs erste reichen, wenn ich mit der Einstellung "letzte Minute / 2 Minuten" nur die Vergangenheit anschauen kann und dann erstmal wieder auf "alles" umstelle um die aktuellen Werte zu schreiben. Wenn ich dann erneut auf "letzte Minute / 2 Minuten" stelle habe ich ja wieder die aktuellen Werte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2013, 10:06
Beitrag #35

Timo86 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Mehrere Eingänge gleichzeitig plotten
Die Frage ist jetzt nur wie bekomme ich es hin, dass bei der Einstellung "alles" die Werte mit jedem Durchflauf aktualisiert werden und in den anderen beiden Modi nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Ausgang eines PID Reglers plotten nikweb 5 4.100 31.07.2018 09:52
Letzter Beitrag: GerdW
Question 1D-Array mit Waveform Chart plotten thz89 4 4.809 04.08.2017 08:03
Letzter Beitrag: thz89
  Mehrer Signale Plotten Andi88 3 4.198 22.03.2017 18:21
Letzter Beitrag: jg
  XY-Graph von links angefangen plotten Timo86 2 3.041 03.12.2013 15:45
Letzter Beitrag: Timo86
  data in echtzeit plotten bach12 1 3.435 04.08.2012 20:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit Graphen plotten Peer 11 10.288 28.04.2011 09:38
Letzter Beitrag: Peer

Gehe zu: