INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Peaks im Graph nacheinander mit Cursor markieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2010, 07:37
Beitrag #1

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Mehrere Peaks im Graph nacheinander mit Cursor markieren
Hallo!

Ich habe momentan folgendes Problem:

Ich habe für meine Software die Messwerte eines Spektrumanalyzers vorliegen. Diese verarbeite ich dann in meiner Software und zeige das Spektrum an. Mein Ziel ist es jetzt noch, die einzelnen Peaks im Spektrum rauszufinden und diese dann von einem Cursor markieren zu lassen, damit ich dann Frequenz und Amplitude anzeigen lassen kann.
Da ich ja keine FFT oder ähnliches machen kann, bin ich auf der Suche nach einem Algorithmus, der mir den Indexwert jedes Peaks liefert. Peak Search So könnte es grundsätzlich funktionieren, nur müsste die ganze Geschichte kontinuierlich laufen.
Meine Frage ist jetzt einfach: Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man mir irgendwelche Tipps geben? Mein erster Versuch hat zwar schon grundsätzlich funktioniert, nur prüfe ich da einfach immer den Maximalwert in einem Array ab, damit finde ich dann immer den höchsten Peak im Signal, aber die anderen dann nicht sofort, sondern ich muss erst solange am höchsten Peak "herunterwandern" (sprich die Peaks sind teilweise etwas breitbandig), bis der nächste Peak dann höher ist als die aktuelle Cursorposition.
Ich hoffe, die Ausführungen sind einigermaßen verständlich, es geht mir hier auch nicht direkt um die Implementierung, sondern um den Algorithmus an sich...

Danke & Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2010, 11:50
Beitrag #2

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Mehrere Peaks im Graph nacheinander mit Cursor markieren
Konnte den Beitrag leider nicht editieren:

Das Problem hat sich durch die Änderung der Aufgabenstellung von selbst erledigt. Es braucht sich also keiner mehr darüber Gedanken zu machen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2010, 20:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2010 20:11 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mehrere Peaks im Graph nacheinander mit Cursor markieren
Danke für die Rückmeldung. Top2
So macht sich wenigstens niemand umsonst Gedanken. Wink

Gruß Markus

EDIT: Hier ein VI (von Lucki), welches evtl. dazu passen könnte:
Sonstige .vi  Peaks_ermitteln_2.vi (Größe: 59,68 KB / Downloads: 253)
Lv85_img

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graph mehrere Plots Hubert R. 2 3.072 03.11.2022 08:45
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Graph mit Cursor - Berechnung und Darstellung beschleunigen Winterkind 4 3.615 05.05.2021 10:40
Letzter Beitrag: Winterkind
  mehrere Graphen im XY Graph seuk 4 5.730 10.01.2019 13:06
Letzter Beitrag: seuk
  Mittelwert von 5 Peaks aus Diagramm(Array) machfax 3 3.768 17.02.2017 15:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Plots in XY-Graph über einen Eigenschaftsknoten anzeigen tsa 2 5.965 22.01.2016 14:09
Letzter Beitrag: Lucki
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 25.152 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: