INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Soundkarten zur Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2009, 11:20
Beitrag #1

Siebenstein Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

12345
Deutschland
Mehrere Soundkarten zur Datenerfassung
Hallo LabVIEW-Gemeinde,

ich möchte in LabVIEW die Signale von mehreren Mikrofonen gleichzeitig erfassen und verarbeiten. Zuerst reichen mir 4, später soll die Anzahl jedoch erhöht werden (auf ca. 16-20 falls der Rechner das packt). (22050kHz, 8Bit würde reichen).

Mir ist klar, dass man unter Windows XP aus Treibertechnischen gründen nicht mehrere identische Soundkarten betreiben kann (es sei denn Sie sind Kaskadierbar). Gerne würde ich mich in diesem Punkt irren.
Für die 4 Kanäle möchte ich ersteinmal auf zwei Einzelkarten zurückgreifen (verschiedene Hersteller) und später auf mehrere Mehrkanalsoundkarten umsteigen.

Nun hab ich in LabVIEW folgende Probleme:
- Mit den Sound Input VIs kann ich immer nur die Daten EINER Soundkarte erfassen. Auch wenn ich zwei voneinander unabhängige Signalflusspläne erstelle, so ist es mehr oder weniger zufällig, welche Soundkarte gerade Daten erfasst. Ich denke mal, dass man dieses VI nicht 2x verwenden darf, weil dann auf die selbe DLL (lvsound2.dll) zugegriffen wird. Kann man das irgendwie umgehen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit Daten zweier unterschiedlicher Soundkarten gleichzeitig zu erfassen?

- Ich habe eine 8 Kanal RME DIGI mit 8 A-Dat Kanälen. In der Windows Systemstreurung wird diese bei den Audioeinstellungen als 4x2CH Soundkarten angezeigt. Unter LabVIEW steht die Soundkarte jedoch überhaupt nicht zur Auswahl. (Weder als 8CH-Karte, noch als 4x2CH). Gibt es eine Möglichkeit eine 8-Kanalige (oder mehr) Soundkarte in LabVIEW abzufragen?


Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Viele Grüße,

Siebenstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2009, 11:25
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Mehrere Soundkarten zur Datenerfassung
Ich habe 2 Soundkarten ohne Problem vwewenden können, ist doch einfach eine andere Greäte ID. Allerdings habe ich von einer gelesen und von der anderen geschrieben - sehe aber auch mit 4 x Input keine Probleme.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2009, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2009 21:05 von jg.)
Beitrag #3

Siebenstein Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

12345
Deutschland
Mehrere Soundkarten zur Datenerfassung
Das gleichzeitige Lesen und Schreiben - egal ob mit einer oder zwei soundkarten - funktioniert bei mir ebenfalls problemlos. Allerdings nicht das gleichzeitige lesen von beiden. Nach dem ersten Schleifendurchlauf wird nur noch eine Soundkarte angezeigt. Es folgt der Fehler 4823.

Ich habe mal ein VI angehängt.
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Dual_Sound_Input.vi (Größe: 17,61 KB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: