INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2010, 10:01
Beitrag #1

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
Hallo Labview Gemeinde,

ich sag vorerst, dass ich ein Anfänger in Sachen Labview bin, und kämpfe mich durch die ganzen Tutorials, Bücher im Netz durch..
Ich experementiere jetzt mit den Daten Ein- bzw. Ausgabe, dazu habe erstmal die Mehrspaltige Listenfelder zur Hand genommen. Ich habe jetzt eine Aufgabe vor mir, die ich nicht alleine lösen kann.
Und zwar ich möchte, dass nach dem Auswahl eines Elements in der Liste, sich eine andere Liste öffnet, wo die Daten weiterverarbeitet werden, das heißt z:B also:
1.
Ich habe Mehrspaltigesistnfeld, wo die Elementenanzahl immer unterschiedlich ist, die aber nur in einer Spalte auftauchen. Z.b. steht da Apfel, Birne, Gurke, Tomate.
2.
Ich wähle z.B. Apfel
3.
Ich clicke ein Button, worauf sollte sich eine weitere Mehrspaltigeliste öffnen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr wießt mein Problem. Ich brauche keine komplette Lösung, sondern würde mich freuen, dass mir jemand die Hilfestellung gibt, wie ich das implementiren könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
19.11.2010, 10:08
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
Hallo,

ganz kann ich dir noch nicht folgen.

' schrieb:Ich habe Mehrspaltigesistnfeld, wo die Elementenanzahl immer unterschiedlich ist, die aber nur in einer Spalte auftauchen.
Wozu ein mehrspaltiges Listenfeld, wo du doch nur eine Spalte verwendest?

' schrieb:Ich clicke ein Button, worauf sollte sich eine weitere Mehrspaltigeliste öffnen.
Soll das neue Listenfeld in einem separaten Fenster erscheinen und z.B. Infos zum ausgewählten Element beinhalten oder soll das Listenfeld im gleichen Fenster auftauchen (sichtbar/unsichtbar)?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
19.11.2010, 13:09
Beitrag #3

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
Danke für deine Antwort,

also das mit dem Mehrspaltigemlistenfeld ist nur deswegen, weil ich die Elemente nur aus der einen Spalte auswählen möchte. In anderen spalten sind auch paar Daten;)also relevant ist nur DIE ERSTE Spalte für mich.

Genau, hab vergessen zu erwähnen;)Es soll alles in einem Listenfeld passieren! Sprich, das Element ist in der allerersten Tabelle ausgewählt und beim ERSTEN Draufdrücken auf ein Button erscheint ein zweites Mehrspaltigeslistenfeld, wo eine andere Routine zur Bearbeitung der Daten gestartet werden soll und in diesem NEUEN Listenfeld alle "Infos" anzeigt. Und später, um zum vorherigen Listenfeld zu gelangen, clickt man auf dasselbe Button DAS ZWEITE mal und es erscheint halt das ursprungliche Listenfeld mit "Äpfel, Birnen..", wobei das Listenfeld mit "Infos" quasi unsichtbar wird.. Deswegen wäre das mit sichtbar/unsichtbar-Lösung am besten.

Wäre euch sehr für eine Hilfestellung dankbar, eine Idee oder ähnliches, wie ich das machen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
19.11.2010, 13:19
Beitrag #4

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
Es wäre für mich am besten, wenn ich die benötigten Befehle dafür wissen würde, wie man mit Mehrspaltigenlistenfelder umgeht, bzw, was man tun muss, um von mir beschriebenes Problem zu lösen.

Bei mir hackt es halt an der Masse von INformationn, bzw. Mangel, weil ich nicht so viel mich damit beschäftigt habe wie Ihr, bin erst seit einem Monat am Programmieren mit Labview dran.

Gruß
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
19.11.2010, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 13:50 von Matze.)
Beitrag #5

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
Hallo,

ich habe dir eine kleine Demo angehängt.

Du kannst einen Eintrag wie "Apfel", "Birne" etc. wählen, klickst auf "Infos" und siehst dann das 2. Listenfeld mit Infos dazu. Über den Button "Zurück" gelangst du zum Ausgangszustand.
Du könntest die Listenfelder natürlich auch übereinanderlegen o.ä.

Das zeigt nur ganz grob, was du machen kannst bzw. wie ich dich verstanden habe.


Sonstige .vi  lf.vi (Größe: 27,09 KB / Downloads: 840)
Lv85_img

Nachtrag: Gib bitte eine korrekte LabVIEW-Version im Profil an. Sonst weiß keiner, für welche Version VIs hochgeladen werden müssen. Deine LV-Angabe "(:&" ist Schwachsinn.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
19.11.2010, 14:05
Beitrag #6

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
Wow!

Du hast mich genau richtig verstanden, besser geht nicht, einfach wunderbar!!Wink
Danke dir vielmals, jetzt hab ich wenigstens einen Beispiel, womit ich was anfangen kann und rumprobieren..

Meine LV-Version ist 8.6.. Caps-Lock war halt nur an..Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
19.11.2010, 14:07
Beitrag #7

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
' schrieb:Meine LV-Version ist 8.6.. Caps-Lock war halt nur an..Wink
Ah ok. Ich habe das als Art Smiley interpretiert.
Dann ändere das bitte noch.Smile

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
19.11.2010, 14:45
Beitrag #8

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
Gut, aber das ist ja alles nur für eine defienierte Anzahl von Elementen.

Und wenn das alles dynamisch wird, was muss ich dann tun? Das heißt , wenn ich nicht weiß, welche Elemente kommen(z.B. Elemente sind unbekannt, Anzahhl der Elementen ist auch unterschiedlich)? Wie gehe ich da vor?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
19.11.2010, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 14:48 von Matze.)
Beitrag #9

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
Was soll denn im eingeblendeten Listenfeld stehen?
Sind das immer die gleichen Daten oder je nach ausgewähltem Wert etwas anderes?
Wenn letzteres zutrifft: Woher kommen die Werte? Du musst dann in Abhängigkeit des gewählten Index das Listenfeld entsprechend füllen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
19.11.2010, 15:05
Beitrag #10

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
In dem ersten listenfeld stehen immer unterschiedliche Daten, die Anzahl ist auch unterschiedlich, die werden von einem array in das Listenfeld eingefügt. Nach dem Auswahl eines Elements aus diesem ersten ListenFeld, sollte man in das zweite Listenfeld gelangen. In diesem Feld sind die Daten auch immer unterschiedlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
30
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateien aus Listenfeld laden ChiefChill 2 3.766 20.01.2014 15:10
Letzter Beitrag: ChiefChill
  Zeilen aus Listenfeld ausblenden Lucky 1 6.140 12.09.2010 12:02
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: