INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2010, 15:14
Beitrag #11

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
Und woher kommen die Daten?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
19.11.2010, 15:22
Beitrag #12

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
Die Daten kommen aus einem Array, der in einer Routine erstell wird(das sind also die Elemente in dem ersten Listenfeld), danach muss also abhängig davon, welches Element ausgewählt wurde in diesem ersten Listenfeld, nach dem Klick auf ein Button, eine andere Routine nur für das ausgewählte Element gestartet werden.

Siehst du in meinem Fall irgendwelche Möglichkeit das zu schaffen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
19.11.2010, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 16:38 von Matze.)
Beitrag #13

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
Noch kann ich dir nicht folgen. Hast du 2 Arrays und eines enthält die Werte für das 1. Listenfeld, das andere die für das zweite?
D.h. Array 1 ist ein 2D-Array, Array 2 ein 3D-Array?

Wenn ja, geht's z.B. so:


Sonstige .vi  lf.vi (Größe: 26,45 KB / Downloads: 310)
Lv85_img

Du hast jedenfalls nun gute Ansätze und wie es genau zu deiner Aufgabenstellung passt, kannst du dann sicher auch mit etwas Nachdenken schaffen. Laut ersten Beitrag wolltest du ja eine Hilfestellung und keine komplette Lösung, was übrigens genau die richtige Einstellung ist, sofern es zutrifft.

Ein paar Arrays o.ä. zu konvertieren, sollte schnell erledigt sein, falls das so nicht passt.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
19.11.2010, 17:49
Beitrag #14

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
Sorry, ne nicht ganz, also es ist schon schwer, auf Anhieb zu verstehen, gebe ich zu..;)Ich habe nur ein 2D-Array, der in dem ersten Listenfeld dargestellt wird. So, danach, wenn ein Element aus diesem Listenfeld ausgewählt wurde und ein Button geklikt wurde, wird dieser element einer weiteren Routine übergeben, wo er analysiert wird und die Daten nach der Analyse noch mal in ein anderes Listenfeld(also das zweite) geschrieben und dargestellt werden. Also dieses Element ist z.B ein Apfel, wenn ich Apfel markiere und Button drücke, wird dieser Apfel der zweiten Routine übergeben und es werden z.B. Daten gesamelt, wie woher es stammt, wer und wo das gekauft hat. Das zweite Listenfeld enthält also 3 Spalten und in jede Spalte wird was geschrieben.. Na ja, mein Problem ist halt, dass ich nicht weiß, in welcher Routine ich die Daten erst abfange, dann wie ich die Daten der zweiten routine übergebe, und die dann in ein Listenfeld schreibe, bzw. wie ich feststellen kann welches Element in dem ersten Listenfeld angeklickt wurde??? Das sind die Fragen, auf die ich gern eine ANtwort bekommen würde, Die komplette lösung wollte ich dann selber basteln.. Aber danke dir auf jeden fall für die veranschaulichte Beispiele, die haben mir richtig geholfenWink))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
19.11.2010, 18:00
Beitrag #15

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
' schrieb:Na ja, mein Problem ist halt, dass ich nicht weiß, in welcher Routine ich die Daten erst abfange, dann wie ich die Daten der zweiten routine übergebe, und die dann in ein Listenfeld schreibe, bzw. wie ich feststellen kann welches Element in dem ersten Listenfeld angeklickt wurde???
Genau das steht doch in meinem Beispiel-Code.

Im Button-Ereignis lese ich den Index des selektierten Eintrags aus und ermittel über "Array indizieren" die zugehörigen Werte der einzelnen Spalten. Das kannst du nun problemlos an ein SubVI übergeben und damit irgendwas machen. Heraus kommen sollte ein 2D-String-Array, das du dann dem 2. Listenfeld zuweisen kannst.

Versuche mein Beispiel zu verstehen.Wink

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
26.11.2010, 13:45
Beitrag #16

Phenix777 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
EN

50769
Deutschland
Mehrspaltiges Listenfeld ansprechen
Vielen Dank!!! Es hat bei mir letzendes auch funktioniert!!Wink)))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateien aus Listenfeld laden ChiefChill 2 3.779 20.01.2014 15:10
Letzter Beitrag: ChiefChill
  Zeilen aus Listenfeld ausblenden Lucky 1 6.148 12.09.2010 12:02
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: