INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Memory-Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2014, 10:59
Beitrag #1

eyk107 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2013

2014
-
DE


Deutschland
Memory-Probleme
Hallo an alle,

zuallererst zu meinem Vorhaben:
Ich habe einen RFID-Sender (Sirit Infinity 510) der eine Kommunikation mit einem RFID-Tag durchführt. Die Trägerfrequenz liegt bei 868MHz und das Nutzsignal zwischen 30-650KHz laut Norm. Wenn ich eine Kommunikation aufzeichne bekomme ich ca. 4 Mio. Werte in eine Excel-Datei geschrieben. Anschließend würde ich diese Daten gerne auswerten um schlussendlich die einzelnen binären Werte als Text am Monitor angezeigt zu bekommen. Hierfür müsste ich diese erstmal demodulieren und anschließend decodieren.
Wenn ich die von mir eingefügte Demodulation starte, füllt sich der Arbeitsspeicher um 3GB. Auch ein Blick in die Hilfe: http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/...data_sets/ hat mir leider nicht weitergeholfen.
Liegt das Problem einfach nur an den großen Datensätzen im Zusammenspiel mit der ASK oder könnte man noch etwas optimieren?!
Danke schon mal für eure Hilfe.
Eyk


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Bandpass.vi (Größe: 26,24 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2014, 07:53
Beitrag #2

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Memory-Probleme
Schon mal die Überlegung angestellt, dass LabVIEW hier evtl. die falsche Software zu Auswertung ist.

siehe Origin: http://www.originlab.de/

Origin kann TDMS Dateien direkt öffnen und weiterverarbeiten (wenn die Dateiversion 1.0 ist).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2014, 08:15
Beitrag #3

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Memory-Probleme
Hallo dali,

NI hat doch da auch was im Angebot: Diadem!

Vorteil: bei Uni-Lizenzen ist es im Preis enthalten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2014, 09:43
Beitrag #4

eyk107 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2013

2014
-
DE


Deutschland
RE: Memory-Probleme
(27.08.2014 07:53 )dali4u schrieb:  Schon mal die Überlegung angestellt, dass LabVIEW hier evtl. die falsche Software zu Auswertung ist.

siehe Origin: http://www.originlab.de/

Origin kann TDMS Dateien direkt öffnen und weiterverarbeiten (wenn die Dateiversion 1.0 ist).

In wiefern die falsche Software? Für Demodulation und Decodierung nicht unbedingt geeignet, oder von der Größe der Datenmenge her zu groß?
Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2014, 11:40
Beitrag #5

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Memory-Probleme
Origin liefert Dir alle notwendigen Tools für Dein Bandpass Filter fft_filters.
Die Datenmenge ist für Orgin weniger ein Problem und sollte machbar sein. Tabellen mit rund
1 Mio Datensätze habe ich selber bereits verarbeitet, 4 Mio. sollten IMHO auch machbar sein.
Maximum Number of Rows in Origin 6. Neuere Zahlen sind
mir nicht bekannt, aber die aktuelle Version kann mir Sicherheit noch mehr verarbeiten und selbst die Version 6
von vor 14 Jahren war bereits in der Lage über 4 Mio. Datenstätze zu verarbeiten.

Was ich im Wesentlichen ausdrücken wollte war: nur weil LabVIEW die Funktionen bietet die
Du brauchst, muss es nicht zwingenderweise die "beste" Software zur Auswertung sein. Bei solchen
Datenmengen ist es evtl. sinnvoll auf Software zurückzugreifen die für eine Datenanalyse
geschrieben wurden und mit einer solchen Datenmenge umgehen kann.

Ggf. auf Diadem zurück greifen (Post von Gerd), da kann ich allerdings nichts dazu sagen weil ich
Diadem nicht habe und auch noch nie verwendet habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2014, 12:11
Beitrag #6

eyk107 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2013

2014
-
DE


Deutschland
RE: Memory-Probleme
Ah okay, erstmal Danke für deine Antwort. Hatte halt noch einen Rechner mit Labview da, und wollte es einfach mal probieren.
Nur mal rein Interessenhalber: Hast du ungefähr eine Vorstellung bis zu welcher Arraygröße Labview noch Sinn macht(z.B. in DBL)?
Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2014, 12:19
Beitrag #7

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Memory-Probleme
(27.08.2014 12:11 )eyk107 schrieb:  Ah okay, erstmal Danke für deine Antwort. Hatte halt noch einen Rechner mit Labview da, und wollte es einfach mal probieren.
Nur mal rein Interessenhalber: Hast du ungefähr eine Vorstellung bis zu welcher Arraygröße Labview noch Sinn macht(z.B. in DBL)?
Mfg

Naja, eben bis Memory-Probleme auftauchen Big Grin

Scherz beiseite, keine Ahnung. Ich denke es sind mehrere Faktoren die da
eine Rolle spielen (Sichtwort Multithreading, Pipelining etc.).

Mit ist noch was eingefallen:
Es gibt ein Guide in dem es um solche Dinge geht und dort ist auch beschrieben
wie man Daten aufnimmt und pipeline processing eines low-pass Filter macht.
Evt. wäre das doch noch was für Dich...
ftp://ftp.ni.com/evaluation/labview/ekit..._guide.pdf
Ansonsten kan ich da nur wenig zu sagen, meine Arrays sind bisher nie größer als
10000 gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2014, 09:11
Beitrag #8

eyk107 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Aug 2013

2014
-
DE


Deutschland
RE: Memory-Probleme
hi dali4u,

danke für deine schnelle Antwort und den Link ich werde mich da mal durcharbeiten und mal gucken ob es funktioniert. Im Zweifelsfall muss ich mir die anderen angegebenen Programme mal anschauen.
Mfg
Eyk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  shared Memory M@rRy 14 11.070 02.11.2011 12:39
Letzter Beitrag: M@rRy

Gehe zu: