INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Menue erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2010, 17:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2010 17:16 von dimitri84.)
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Menue erstellen
Einen wunderschönen Montag Nachmittag alle zusammen,

ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr - auf das Eure guten Vorsätze halten werden.


Und zwar wollte ich meine ganzen Kombinationsfelder aus Platzgründen rausschmeißen und dafür die normale Menueleiste nutzen. Hier mein erster Versuch: ... nachdem ich mir im Example Finder eins angeschaut habe und dann noch eins von Y-P hier aus'm Forum.

   
Lv85_img
Sonstige .vi  Menue_test.vi (Größe: 17,22 KB / Downloads: 583)

EDIT: Ich sollte über Schieberegister den letzten Tag behalten damit das mit der Markierung auch mal klappt.

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn über "Menueauswahl abfragen.VI" der Tag einmal abgefragt worden ist, dass dann danach wieder nix ausgespuckt wird? Wenn das stimmt, und so schaut's aus, finde ich es sehr unpraktisch. Ich hätte lieber, dass immer der eingestellter Tag als Antwort kommt, solange bis er sich ändert ... und dann eben immer wieder den neuen Tag bei jeden Aufruf bis er sich ändert. Eben genauso wie ein Kombinationsfeld.

2. Wie kann ich den Tag zu einem bestimmten Menuepunkt abfragen, denn über "Menueauswahl abfragen.VI" bekomme ich ja nur den der zuletzt geändert worden ist. Und das auch nur einmalig.

3. Wie macht man Untermenues? D.h. da ist z.B. ein Menuepunkt "Funktionen" -> "Signaldarstellung" -> Rohsignal/RMS
Und hinter Signaldarstellung soll so ein Peil sein und, wenn man drauf geht, geht das Untermenue auf mit 2 Optionen: Rohsignal oder RMS.
z.B. sowas:
   
Normales Menue halt.


Ich fürchte das alles geht nur mit 'ner Eventstruktur die auf Menueänderungen reagiert. (So wie's Y-P gemacht hat.) Das fände ich aber ziemlich umständlich.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2010, 17:57
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Menue erstellen
' schrieb:1. Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn über "Menueauswahl abfragen.VI" der Tag einmal abgefragt worden ist, dass dann danach wieder nix ausgespuckt wird? Wenn das stimmt, und so schaut's aus, finde ich es sehr unpraktisch. Ich hätte lieber, dass immer der eingestellter Tag als Antwort kommt, solange bis er sich ändert ... und dann eben immer wieder den neuen Tag bei jeden Aufruf bis er sich ändert. Eben genauso wie ein Kombinationsfeld.

2. Wie kann ich den Tag zu einem bestimmten Menuepunkt abfragen, denn über "Menueauswahl abfragen.VI" bekomme ich ja nur den der zuletzt geändert worden ist. Und das auch nur einmalig.
3. Wie macht man Untermenues? D.h. da ist z.B. ein Menuepunkt "Funktionen" -> "Signaldarstellung" -> Rohsignal/RMS
Und hinter Signaldarstellung soll so ein Peil sein und, wenn man drauf geht, geht das Untermenue auf mit 2 Optionen: Rohsignal oder RMS.
z.B. sowas:
Normales Menue halt.
So:
   
Du musst einem bestimmten Tag nur ein weiteres Menu zuweisen.
' schrieb:Ich fürchte das alles geht nur mit 'ner Eventstruktur die auf Menueänderungen reagiert. (So wie's Y-P gemacht hat.) Das fände ich aber ziemlich umständlich.
Worauf willst du mit deinem Pulldownmenü eigentlich hinaus. Die Standard-Anwendung ist doch, dass der User eine Auswahl im Menü vornimmt und das Programm dann darauf reagiert. Somit ist die Verwendung der Eventstruktur zur Abarbeitung von Menü-Auswahlen prädestiniert.

Ein Idee, die vielleicht zu deinen Wünschen passt:
Wenn ich richtig verstehe, willst du immer einen der Auswahl-Punkten in deinem Menü per "Haken" als markiert anzeigen. Dies würde deiner Combo-Box entsprechen. Merke dir einfach in einer Variablen oder einem Shift-Register die entsprechende Menüauswahl.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2010, 19:39
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Menue erstellen
' schrieb:Die Standard-Anwendung ist doch, dass der User eine Auswahl im Menü vornimmt und das Programm dann darauf reagiert. Somit ist die Verwendung der Eventstruktur zur Abarbeitung von Menü-Auswahlen prädestiniert.
Ja ich hab' das nicht ganz zuende gedacht; im Prinzip hast du vollkommen recht.

Ich habe ja bereits eine Eventstruktur bei mir im Programm und ich hatte noch im Hinterkopf: "Nur eine Eventstruktur pro VI!". Dass das alles in einer geht wird mir jetzt erst klar.

Zitat:Merke dir einfach in einer Variablen oder einem Shift-Register die entsprechende Menüauswahl.
Genauso so hatte ich's mir für morgen vorgenommen.

Sei bedankt Jens.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 15:42
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Menue erstellen
So in dem Abspielprogramm hat alles super funktioniert. Eine Eventstruktur mit
1)Timeout
2)Darstellung (reagiert auf benutzdefiniertes Ereignis)
3)Menüauswahl <Benutzer> (dort wird benutzdef. Ereignis generiert)

Aber in dem Programm zum Erfassen des Signals möchte ich doch bei der normalen state-machine bleiben und keine Eventstruktur verwenden. D.h. ich muss mit "Menüauswahl abfragen.VI" pollen. Jetzt frage ich mich ob die Zeit bis zum timeout (Standardmäßig auf 200 ms) meine Datenerfassung mittels DAQ beeinflussen/stören kann. Reicht es einfach eine möglichst kleine Zeitspanne einzustellen (z.B. 1ms) damit das pollen nicht unnötig aufhält? Ist pollen die einzige Alternative zur Eventstruktur?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2010, 19:22
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Menue erstellen
' schrieb:Ist pollen die einzige Alternative zur Eventstruktur?
Es gibt immer noch die Möglichkeit einer Producer-Consumer-Struktur. Also 2 parallele Schleifen.

In der einen machst du das Event-Handling, das andere ist deine State-Machine, in der du die Events dann verarbeitest.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2010, 14:01
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Menue erstellen
' schrieb:Es gibt immer noch die Möglichkeit einer Producer-Consumer-Struktur.
Das ist bestimmt das richtige Stichwort, wenn das pollen die Datenerfassung wirklich stören sollte. Werde mich da mal reindenken ... bisher konnte ich mich erfolgreich vor der Sync Palette drücken Huh

Danke.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dropdown-Menue mit Add-SubVI dbuckl 21 12.006 24.10.2013 14:22
Letzter Beitrag: dbuckl
  Timezone Dropdown Menue Escatec 1 2.759 13.03.2012 10:02
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: