INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Menueführung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2005, 23:09
Beitrag #1

dreton Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2005



kA



Menueführung
Hoffe ist hier Richtig zwecks Topic.....
Brauch mal paar Anregungen zur eigentlichen Aufmachung und Menueführung eines Vi. Ich möchte praktisch mehrere ganz verschiedene Messaufgaben in einem Vi haben. Der Anwender soll praktisch wählen können welche von den Messungen er nun gerade machen möchte. Das ganze soll auch ein bissel schick aussehen. Hab mir das bis jetzt so vorgestellt das über Registerkarten der Anwender wählen kann was er machen möchte zb. Diodenkennlinie aufnehen. Ne andere Seite von der Registerkarte wär dann zb. ne Stromverstärkungsmessung usw
Gibt es da noch bessere Möglichkeiten? Wie löst Ihr das? Würd mich freuen wenn jemand nen Vorschlag hätte.
gruß dreton
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2005, 09:54
Beitrag #2

didierj Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Apr 2005

LV6.1 & LV7.1.1
1997
kA


Schweiz
Menueführung
Mit Tabs hast du sicher eine schlanke Lösung.

Komplizierter, dafür für deine Programmierung übersichtlicher, wäre ein Fenster mit Buttons zu den Messaufgaben. Beim Drücken eines Buttons wird dynamisch (VI-Server) ein neues Fenster (oder sub-Panel) geöffnet, mit der Messaufgabe.
Ganz "chic" siehts dann aus, wenn die Messaufgabe im Hauptfenster öffnet, und dabei das Hauptfenster "aufbläst". Nach der Messung kollabiert das Fenster wieder auf die Grösse der Buttons. Dazu gibt's in den openG-Tools (http://www.openg.org) ein Hilfsmittel namens "resize panel to largest decoration".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2005, 13:52
Beitrag #3

dreton Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2005



kA



Menueführung
Danke Didiery, klingt ja wirklich chic.

Gibt es für so etwas eigentlich auch Beispiele. Hab mit LabVIEW auch erst seit knapp ein Monat zu tun und begreif es am besten an Beispielen.
Also wenn du was kennst kannst ja nochmal bescheid geben. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2005, 17:24
Beitrag #4

didierj Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Apr 2005

LV6.1 & LV7.1.1
1997
kA


Schweiz
Menueführung
Beispiele zumindest zu vielen Funktionen von LV findest unter Hilfe/Beispiele finden...
Zu der Funktion mit dem Vergrössern/Verkleinern, die OpenG-Funktionen, welche ein Fenster beinhalten, benutzen meistens diese Funktion.
Sonst nimm die Funktion "Fit VI-window to content", die setzt dein Fenster so, dass alle Elemente sichtbar sind.

Didier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2005, 12:04
Beitrag #5

dreton Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2005



kA



Menueführung
Hallo Didier,

hab Dir mal ne PM geschrieben. Anbei das aktuelle VI.

Gruß Dreton


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Verkn_pft.vi (Größe: 192,69 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2005, 11:28
Beitrag #6

didierj Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Apr 2005

LV6.1 & LV7.1.1
1997
kA


Schweiz
Menueführung
Zitat:also mein Problem ist dort das man ja nur eine Kurve hat denn wenn man eine neue extern eingestellt hat und die Messung startet löscht es ja die alte.

Der xy-Plot besitzt keine Historie. Dafür bräuchte man einen Chart (den es aber nur als ty-plot gibt). Um mehrere Kurven nacheinander auf einen xy-Plot darzustellen, musst du selbst die Daten speichern, und dann als Array (jede Messung ein Array) von Clustern, wobei jeder Cluster 2 arrays (x-array & y-array) beinhaltet, dem Plot übergibst. Am besten benutzt du dazu eine for-Schleife mit Schieberegister (rechte Maustaste auf for-Schleife - sieh auch die Beispiele in der Hilfe, sind sehr instruktiv).

So wie dein Programm jetzt abläuft, werden beim Start alle Messungen durchgeführt und dann beendet das Programm. Solltest es so ändern, dass die Messungen auf "Click" (drücken eines best. Knopfes) gestartet werden, und dein Programm durch einen anderen Button-Click beendet wird.
Werte von einem Programmaufruf zum Nächsten "übernehmen" funktioniert wohl in LabVIEW (LV ist so tolerant, andere Programmiersprachen sind es nicht), ist aber sicher nicht die korrekte Art.

Hab ein einfaches Beispiel mit Zusfallswerten "gemalt", um zu zeigen, wie so etwas aussehen könnte. Ich hoffe du hast nicht bloss die base-Version, denn dann funktionierts nicht.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Arbeitsschleife.vi (Größe: 54,76 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2005, 13:50
Beitrag #7

dreton Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2005



kA



Menueführung
Hallo

hab leider nur ganz kurz Zeit. Danke erstmal für´s reinschauen. Werd mir es gleich mal ansehen. meld mich dann morgen nochmal. Gruß dreton
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2005, 16:07
Beitrag #8

dreton Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2005



kA



Menueführung
Hallo Didier,

also nochmal vielen Dank für das Beispiel hat super geklappt.
Hab es auch jetzt für jede Seite einzeln eingerichtet.
Nun noch eine allg. Frage. Habe einen Drehregler eingebaut der im Bereich 4 bis 6 Volt regeln soll was in meinem Beispiel einen Strom von 0 bis 100µA entspricht und genau diesen Bereich hätte ich nun gern als Anzeige am Drehregler. Kann man das überhaupt so einfach machen?
Bäuchte also ne unabhängige Anzeige.

Gruß Dreton
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: