INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Merkwürdige Runtime-Abstürze



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.10.2013, 16:02
Beitrag #1

T_T Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2008

8
2008
en

10000
Deutschland
Merkwürdige Runtime-Abstürze
Hallo Experten,

ich hab grad ein merkwürdiges Problem.

Eine Meßprogramm läuft hervorragend in der Entwicklungsumgebung (XP 32), die erzeugte Exe auch auf dem Meßrechner (XP 32). Allerdings auf einem zweiten Rechner (Win7 64) stürzt die Runtime reproduzierbar an einer Stelle ab.
Die Fehlerursache ist mir etwas unverständlich, weil:
- wenn ich die Funktion "write to spreadsheet file" rausnehme, läuft das Programm einwandfrei.
- wenn ich eine andere Exe nur mit "write to spreadsheet file" erzeuge, läuft diese auch einwandfrei
Nur die Kombination bringt einen Absturz.
Die Ursache kann eigentlich auch nicht das Dateischreiben sein, weil die Datei wird erzeugt! Erst beim Wechsel vom "write to spreadsheet file" zum Hauptprogramm hängt sich die komplette runtime auf, somit gibts auch keine Fehlermeldung :-(

Ist jemanden sowas schonmal untegekommen, bzw habt ihr noch eine Idee, wie ich den Fehler finden kann?

Grüße
T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.10.2013, 16:35
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Merkwürdige Runtime-Abstürze
Um welche LabVIEW-Version geht es denn?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2013, 16:43
Beitrag #3

T_T Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2008

8
2008
en

10000
Deutschland
RE: Merkwürdige Runtime-Abstürze
Hallo Jens,

es handelt sich um Version 8.0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2013, 17:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 17:58 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Merkwürdige Runtime-Abstürze
Hallo T,

nur so eine Idee: LabVIEW 8.0 ist schon ziemlich alt (von Herbst 2005!) und ist offiziell nicht mit Win7 (aus 2009) kompatibel...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2013, 17:38
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Merkwürdige Runtime-Abstürze
Für LabVIEW 8 gab es noch ein kostenlos Update auf 8.0.1. Muss keine Garantie sein, dass es damit geht, aber sicher ist sicher.

Den Rest hat Gerd erwähnt, für LabVIEW 8.0 in Kombination mit Windows 7 gibt es keine offizielle Unterstützung seitens NI.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2013, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 09:12 von T_T.)
Beitrag #6

T_T Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2008

8
2008
en

10000
Deutschland
RE: Merkwürdige Runtime-Abstürze
Vielleicht steh ich ja jetzt auf dem Schlauch,...
sollten nicht alle Programme, welche unter XP laufen auch unter W7 laufen? Wozu hat denn W7 diesen Kompatibilitätsmodus (welcher bei meinem Problem nichts gebracht hat)?

Bisher liefen alle erzeugten LV-Programme anstandslos unter W7 / W8.

Unverständlich auch, daß das Meßprogramm ohne schreibbefehl einwandfrei auf W7 läuft, und der Schreibbefehl einzeln, bzw. in anderen Programmen auch funktioniert, nur eben die Kombination beider nicht.

Das mit dem 8.0.1 Update werde ich mal testen.

Zu einem lv13_img-Update (1,4 k€) werd ich meinen Chef nicht überzeugt kriegen (bisher lief ja alles anstandslos)....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2013, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 09:17 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Merkwürdige Runtime-Abstürze
Hallo T,

Zitat:Unverständlich auch, daß das Meßprogramm ohne schreibbefehl einwandfrei auf W7 läuft, und der Schreibbefehl einzeln, bzw. in anderen Programmen auch funktioniert, nur eben die Kombination beider nicht.
Vielleicht eine RaceCondition?

Dein Problem ist:
- Vom Hersteller (NI) wirst du keinen Support bekommen, da LV8 auf Win7-64bit nicht unterstützt wird...
- Von uns wirst du keine (substantielle) Hilfe bekommen, da wir dein Programm nicht kennen...

Also hast du folgende Optionen:
- selbst debuggen (Remote debugging!)
- komplettes Programm bekanntgeben...

Zitat:Zu einem lv13_img-Update (1,4 k€) werd ich meinen Chef nicht überzeugt kriegen (bisher lief ja alles anstandslos)...
Ich nehme mal an, du wirst bei diesem Chef in diesem Zeitraum (8 Jahre!) auch keinen neuen PC bekommen haben ("läuft doch alles anstandslos!"). Und dem Chef wird natürlich klar sein, dass es Weiterentwicklungen bei PC-Hard- und Software gibt...

Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn mit einer veralteten IDE Software für moderne PCs geschrieben werden soll. Rechne doch mal deinem Chef deine Arbeitszeit auf und vergleiche dies mit dem Update-Preis (der übrigens auch 1 Jahr SSP beinhaltet!)! Sobald du kein Student mehr bist, bedeuten diese 1.4k€ keine 2 Wochen Arbeitszeit...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2013, 09:39
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Merkwürdige Runtime-Abstürze
Ebenfalls ein Schuss ins Blaue: In "Write To Spreadsheet" hängen noch eine ganze Reihe von alten File-Aufrufen drinnen.
Ersetze das VI doch durch "Open File, Write to Text File, Close File". Formatierung machst du über "Array to Spreadsheet File".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2013, 09:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 09:47 von T_T.)
Beitrag #9

T_T Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2008

8
2008
en

10000
Deutschland
RE: Merkwürdige Runtime-Abstürze
Das 8.0.1 -Update hat nix gebracht....selbes Fehlerbild.
Das "write to spreadsheet file" durch open/write/close zu ersetzen hatte ich schon probiert, hat leider auch nix gebracht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2013, 09:50
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Merkwürdige Runtime-Abstürze
Hallo T,

du hast bisher noch nicht einmal das Fehlerbild "Absturz" oder "hängt sich auf" genauer erläutert...

BSOD?
MS-Fehlermeldung?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: