INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten aufzeichnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2009, 17:50
Beitrag #1

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Messdaten aufzeichnen
Hallo Forum,

ich habe die Frequenz eines Gleichspannungsmotors mit hilfe eines cRIO-9074 und dem Modul NI-9215 ermittelt (siehe FPGA.VI).
Die Frequenzermittlung funktioniert auch wenn meine Realisierung vielleicht untypisch ist (Bin für verbessungsvorschläge offen).
Das einzige, wenn der Motor nicht dreht enstehen kleine Schwankungen des Eingangssignals, was sich dann als eine hohe Frequenz auswirkt.
Mir fehlt noch der richtige Denkanstoss wie ich im Stillstand auch die Frequenz 0 anzeigen kann.

So nun zu meiner Frage:

Ich möchte innnerhalb einer bestimmten Zeit die Frequenz aufzeichen (10s). Wie mache ich das am besten?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2009, 11:16
Beitrag #2

dlambert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: May 2009

2010
2007
en

12359
Deutschland
Messdaten aufzeichnen
Stillstand:
Wenn ich das richtig sehe, musst Du doch nur die Triggerschwelle über das Rauschen legen. Sie liegt jetzt bei Null und damit reicht das Rauschen wohl um Deinen Case für die Ausgabe zu aktivieren.

Aufzeichnungsidee:
Für die Aufzeichnung kannst Du einen Target2Host DMA Fifo nutzen. Du kannst ja mal probieren den einfach immer zu beschreiben und auch überlaufen zu lassen. Wenn Du dann eine Aufzeichnung vom RT starten willst, setzt Du ihn mit der Start Methode zurück und fängst an zu lesen so lange Du willst.

Hope it helps
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2009, 13:33
Beitrag #3

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Messdaten aufzeichnen
Ok, was hälst du hiervon?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2009, 15:11
Beitrag #4

dlambert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: May 2009

2010
2007
en

12359
Deutschland
Messdaten aufzeichnen
1. RT : Nach dem Öffnen der FPGA Referenz mache ich zunächst einen Reset und starte dann mit der Run Methode. Dabei halte ich mich an die Wizard-Beispiele. Das Starten der Aufzeichnung per clear FIFO ( start method ) fehlt noch.

2. FPGA : Für das Loggen des analogen Messwertes musst Du nicht zweimal den Input lesen. Die Triggerschwelle muss auch nicht doppelt gehalten werden. Die Timeoutbewertung ist überflüssig.

Mehr kann ich nicht sagen. Du musst schon selber einen Weg finden...

Hope it helps
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: