INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hex lesen aus Excel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2009, 11:14
Beitrag #1

Stefan__ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2008

8.5.1
-
de

71229
Deutschland
Hex lesen aus Excel
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben um mein Problem zu lösen.

Zum Problem, ich lese Werte aus Excel in lv ein die bereits im Hex Format sind (z.b. FFFFFF) und diese sollen an eine Stringkonstante angehängt werden. Dieser „String“ wird dann anschließend als Byte-Array an das Gerät gesendet.
Excel lesen und an das Gerät schreiben geht alles, habe nur das Problem mit der Konvertierung.

Vielleicht hilft ein Beispiel:
In Excel steht 2C in der Zelle, der String zeigt 2C bei „Normale Anzeige“, wenn ich nun auf Hex Anzeige umstelle, wird der Wert zu 3243! Im Byte-Array kommt dann auch 32 43 raus, wobei aber eigentlich nur 2C angezeigt werden soll. Und genau hier liegt mein Problem. Wie kann ich lv sagen, dass der Wert bereits im HexFormat reinkommt?
Kann ich das nur machen, in dem ich in der Excel File die DezWerte eintrage??

Kann mir da jemand einen Tipp geben??

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2009, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2009 14:00 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hex lesen aus Excel
Verstehe ich richtig, du willst eigentlich das Zeichen mit ASCII-Code 2C (um bei deinem Bsp zu bleiben) senden?

Auf die Schnelle fällt mir da nur dies hier ein:

   

Gruß, Jens

EDIT:
Noch 2 weitere Möglichkeiten:
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2009, 16:51
Beitrag #3

Stefan__ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2008

8.5.1
-
de

71229
Deutschland
Hex lesen aus Excel
Super vielen Dank hat bestens funktioniert.

Gruß Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: