INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten durch einen Knopfdruck abspeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2010, 15:02
Beitrag #1

Tugbay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2010

2009
2010
de

81737
Deutschland
Messdaten durch einen Knopfdruck abspeichern
Hallo zusammen,

ich hätte allgemein eine Frage zum Speichern von Daten.
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit LabVIEW. In LabVIEW bin ich leider ein Neuling, so dass ich sehr wenig Erfahrung damit habe.
Ich habe leider auch sehr wenig Zeit, um mich damit intensiv auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund komme ich zur Zeit leider nicht weiter. Für jede kleine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ich muss eine Oberfläche programmieren, wo ich nur Messdaten erfasse und sie abspeichere (Ist nicht ganz der Inhalt meiner Arbeit).
Ich will auf dem Frontpanel ein Button haben, das z.B. speichern heißt. Wenn ich draufdrücke, sollen all meine Messdaten in eine .tdm abgespeichert werden. Beim Speichern sollte ich natürlich auch wählen können, wo und unter welchen Namen ich sie abspeichern möchte.

Dabei ist zu beachten, dass ich die Messdaten nicht einmal abspeichere, sondern öfters. Das bedeutet, ich sollte auch eine neue Datei zum speichern erzeugen können. Beim Speichern sollen also die alten Datein nicht überschrieben werden, sondern neue Dateien erzeugt werden.

Wenn Ihr eventuelle Beispiel Programme, Links oder Tutorials habt, würde mir das sehr helfen. Beim recherchieren habe ich leider nicht wirklich was mir helfen konnte gefunden.

Vielen dank für Eure Bemühungen.

Gruß
Tugbay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2010, 00:46
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Messdaten durch einen Knopfdruck abspeichern
Eine While Loop mit Stop Button und zwei ExpressVis (eins für Datenefassung, ein für TDM File) in der Loop. Fertig.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 10:16
Beitrag #3

Tugbay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2010

2009
2010
de

81737
Deutschland
Messdaten durch einen Knopfdruck abspeichern
Vielen Dank für die Antwort.
Könnten Sie mir eventuell ein Beispiel VI hochladen?
Ich habe leider keine Hardware von NI. Ich dachte Express VIs kann man nur verwenden, wenn man Hardware von NI hat.
Liege ich da falsch? Kann ich die Express VIs auch mit externer Hardware benutzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 10:33 von dimitri84.)
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Messdaten durch einen Knopfdruck abspeichern
Wo kommen denn deine Messwerte her?

Das Express VI zur Datenerfassung (DAQ-Assistent) funktioniert natürlich nur mit DAQ-Karten von NI, richtig. Dem Express VI zum Speichern der Daten (bitte TDMS benutzen, nicht tdm) ist es hingegen Wurst woher die Messwerte kommen - das funktioniert immer.

Wird denn das Programm in der Bachelor-Arbeit dargestellt/erwähnt? Wenn ja, hätte ich einen deutlich höheren Anspruch an das Programm als nur eine While-Schleife mit 2 Express VIs drin. Meine Bachelor-Arbeit wollte ich damals besonders gut machen ... aber vielleicht bin ich da ja ein Exot.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 12:06
Beitrag #5

Tugbay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2010

2009
2010
de

81737
Deutschland
Messdaten durch einen Knopfdruck abspeichern
Ich muss ein Getriebeprüfstand mit LabVIEW steuern. Dafür haben wir zwei CANBus Karten von Softing und eine Profibus Karte von Hilscher.
Vom Prüfstand über CANBus bekomme ich meine Daten.
Ich will meine Dateien als TDM abspeichern, da die Messwerte danach in Diadem bearbeitet bzw. dargestellt werden. In Diadem kann man glaub ich TDM Dateien anstatt TDMS öffnen.
Welches sind denn die Express VIs zum Speichern der Daten ? Datenspeicher unter Datei-I/O ?
Ich denke schon das ich diese Datei dann in meiner Arbeit erwähnen werde. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass viel von mir verlangt wird, jedoch ich so gut wie keine LabVIEW Erfahrung habe. Ich muss ende September fertig sein. Ich tu mir grad mit LabVIEW sehr schwer.
Ich habe für mich mal etwas programmiert, aber die Daten werden beim Ausführen des VIs gleich gespeichert. Ich würde es gerne so programmieren, dass ich ein Button zum Speichern habe. Nach dem ich diesen Button drücke, sollen meine Daten gespeichert werden.
Aus diesem Grund würde ich mich für jede Hilfe sehr freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 12:33 von dimitri84.)
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Messdaten durch einen Knopfdruck abspeichern
' schrieb:Ich muss ein Getriebeprüfstand mit LabVIEW steuern. Dafür haben wir zwei CANBus Karten von Softing und eine Profibus Karte von Hilscher.
Vom Prüfstand über CANBus bekomme ich meine Daten.
Und das funktioniert bereits? Ist ja schonmal nicht ohne ...

Zitat:Ich will meine Dateien als TDM abspeichern, da die Messwerte danach in Diadem bearbeitet bzw. dargestellt werden. In Diadem kann man glaub ich TDM Dateien anstatt TDMS öffnen.
Das muss aber ein sehr altes Diadem sein ... Ich hab jetzt keine Lust nachzulesen ab welchen Version Diadem TDMS kann. Aber es lohnt sich darum zu bemühen ein TDMS-fähiges Diadem zu benutzen da TDM noch ziemlich buggy war. Entweder ihr habt 'ne ne Rund-um-Glücklich Hochschullizenz, dann ist das kein Problem, oder da muss ein Verantwortlicher mal bei NI anrufen - ist sicher auch kein Problem.

Zitat:Welches sind denn die Express VIs zum Speichern der Daten ? Datenspeicher unter Datei-I/O ?
Dein Programm wird wohl keine schnelle Spielerei zum ausprobieren, daher kannstes auch direkt richtig machen - ohne Express VIs. Hier ein Beispiel: LVF-Link. Speichert auf Knopfdruck.

Zitat:Ich denke schon das ich diese Datei dann in meiner Arbeit erwähnen werde. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass viel von mir verlangt wird, jedoch ich so gut wie keine LabVIEW Erfahrung habe. Ich muss ende September fertig sein. Ich tu mir grad mit LabVIEW sehr schwer.
Ich hoffe für dich, dass du schon das meiste niedergeschreiben hast und dieses LV Programm das letzte ist was du noch machen musst.Wink

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2010, 13:07
Beitrag #7

Tugbay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2010

2009
2010
de

81737
Deutschland
Messdaten durch einen Knopfdruck abspeichern
Der Prüfstand läuft leider noch nicht. Bin auch dort dabei es zum laufen zu bringen. Nebenbei mach ich halt die Oberfläche zum Empfangen und Abspeichern der Daten.
Die Diadem Version ist die 9.0. Über Diadem habe ich auch noch nicht recherchiert. Beim Öffnen der Datei habe ich gesehen, dass da TDM zum Auswählen gab, aber leider keine TDMS Datei.
Danke für den Link.
Ich habe leider nur die Einleitung bis jetzt geschrieben. Beim Hauptteil hänge ich gerade. Ich muss erst mal was gescheites machen, um es schreiben zu können. Bei mir hängt es einfach an LabVIEW. Ich habe auch leider niemanden, der mir helfen könnte.
Hilft alles nichts. Ich schau mir jetzt mal dein Link an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 15:00
Beitrag #8

Tugbay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2010

2009
2010
de

81737
Deutschland
Messdaten durch einen Knopfdruck abspeichern
Dein Besipiel Programm ist eigentlich genau das, was ich gesucht hatte.
Ich hätte aber trotzdem eine Frage.
Im Bild das ich hochgeladen habe, habe ich die Stelle markiert.
Von wo kriege ich dieses Symbol her?
Ich habe es leider nicht gefunden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 15:40
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Messdaten durch einen Knopfdruck abspeichern
Das ist eine TDMS-Referenz-Konstante. Die bekommst du, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Referenzeingang von einem TDMS VI klickst -> dann Konstante erstellen. Die hat eigentlich keinen Zweck - kannste auch weglassen. Aus rein optischen Gründen wurde sie angescglossen, weil dann so der Case-Tunnel nicht als "Standard wenn nicht verbunden" definiert werden muss. Unwichtig ...

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2010, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2010 15:08 von jg.)
Beitrag #10

Tugbay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2010

2009
2010
de

81737
Deutschland
Messdaten durch einen Knopfdruck abspeichern
Hallo nochmals,

ich habe die "Record_BSP" Datei erweitern wollen. Ich wollte das dieses VI noch die TDMS Eigenschaften festlegt, den TDMS Dateimonitor startet und die erzeugte TDMS Datei in eine TDM Datei konvertiert.
Jedoch ist dies mir nicht gelungen.
Außer das Speichern der Datei, funktioniert leider nichts.
Beim TDMS-Dateimonitor und beim TDMS in TDM konvertieren habe ich Probleme mit meinem Dateipfad. Ich kann es nirgendswo anschliessen.
Habe so viel rumprobiert, komme aber leider nicht zum Ergebniss.

Wo liegt mein Problem?
Was habe ich falsch gemacht?


Gruß
Tugbay

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Werte_speichern_und_konvertieren.vi (Größe: 42,27 KB / Downloads: 294)

Sonstige .vi  _GMF_MessdatenGenerieren.vi (Größe: 18,59 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 5.225 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
Exclamation Verlangsammung des Programms durch Abspeichern von Messdaten Phil Unglert 13 10.216 16.05.2016 19:02
Letzter Beitrag: Phil Unglert
  Messdaten bedingt abspeichern [LV2010] Agenth 4 5.007 27.04.2015 07:07
Letzter Beitrag: Agenth
  Abspeichern einer Zeile aus einen Protokoll Henna 2 3.875 23.04.2014 09:27
Letzter Beitrag: Henna

Gehe zu: