INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten erfassung mit unterschiedlichen MessFrequenz/Rate



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.09.2009, 18:02
Beitrag #1

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Messdaten erfassung mit unterschiedlichen MessFrequenz/Rate
Hallo,


ich benutze eine NI karte für die Datenerfassung. (AD kanal) und lese die Messdaten mit Hilfe DAQ Assistant. soweit gut.
Durch die Hardware einschränkung kann ich nur mit einer Frequenz für alle kanäle die daten einlesen. (in meinem Fall nehme ich die höchste Frequenz 1000 Hz und lese ich 1 sample pro kanal) -> Typische DAQ Lese Vorgang.


problem ist dabei bei der Datenspeichern.

So will ich für jedes Kanal mit einer anderen Frequenz/Abstastrate die daten speichern. ist das generell möglich? Wenn ja wie?

Ich lese erstmal mit der höchsten Taktrate 1000 hz und 1 Sample pro Kanal. Überwachung/Monitoring ist kein problem.

Ich will insgesamt 60 Sekunden die Messdaten speichern. für kanal 1 z.b. mit 1000 hz. für kanal 2 mit 100 hz. und kanal 3 mit 1 hz (entspricht jeweils 1000, 100, 1 messwerte pro sekunde). Wie kann ich das realisieren????

(Für die Datenspeicherung hab ich ein Express VI messdaten in Datei speichern LVM Format. Ich hab ein Button auf der FP. Mit dem Klicken darauf werden die Messdaten im eienm LVM File gespeichert. wie kann ich diese so umstellen dass automatisch 60 sekunden speichert mit dem klicken auf dem Speichernbutton????)

hab dazu ein bisschen hier gelesen, aber weitergekommen bin ich wirklich nichtSad



Besten Dank,
Amir.

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.09.2009, 18:20
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Messdaten erfassung mit unterschiedlichen MessFrequenz/Rate
Also die Datenraten muss man irgendwie synchronisieren.
Zwei Möglichkeiten:
1. Alle Kanäle mit dem langsamsten Sample speichern (kein Problem, aber kleine Datenrate für alle Kanäle)
2. Daten halten und mit dem schnellsten Sample speichern (zu viele doppelten Zeilen -> großer Speicherplatzbedarf)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2009, 18:55
Beitrag #3

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Messdaten erfassung mit unterschiedlichen MessFrequenz/Rate
' schrieb:Also die Datenraten muss man irgendwie synchronisieren.
Zwei Möglichkeiten:
1. Alle Kanäle mit dem langsamsten Sample speichern (kein Problem, aber kleine Datenrate für alle Kanäle)
2. Daten halten und mit dem schnellsten Sample speichern (zu viele doppelten Zeilen -> großer Speicherplatzbedarf)

ich hab leider nicht viel verstanden wie/was du meinst !!! Mellow:mellow:wie soll ich es realisieren, kannst du bitte biss. mehr erklären ? hast du mal ein kleines bsp. oder block dazu ?

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2009, 06:43
Beitrag #4

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Messdaten erfassung mit unterschiedlichen MessFrequenz/Rate
wäre sehr dankbar wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Danke Euch.

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2009, 08:14
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messdaten erfassung mit unterschiedlichen MessFrequenz/Rate
' schrieb:wäre sehr dankbar wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Also gut, dann will Dir mal den entscheidenten Hinweis geben.
Mit der höchsten Rate einlesen ist richtig. Und die Signale, die mit geringerer Rate gespeichert werden sollem, müssen vor dem Speichern offline neu abgetastet werden. Dafür gibt es 2 VIs unter: Signalverarbeitung --> Signalverlaufskonditionierung.
Der große Vorteil einer Überabtastung ist auch Antialiasing und Verringerung von Messfehlern. D.h es is immer besser, ein Signal mit hoher Rate abzutasten und dann jeweils von mehreren Samples Mittelwerte zu bilden, als von vornherein mit niedriger Rate zu erfassen. Und dazu sind diese VIs gedacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2009, 20:40
Beitrag #6

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Messdaten erfassung mit unterschiedlichen MessFrequenz/Rate
' schrieb:Also gut, dann will Dir mal den entscheidenten Hinweis geben.
Mit der höchsten Rate einlesen ist richtig. Und die Signale, die mit geringerer Rate gespeichert werden sollem, müssen vor dem Speichern offline neu abgetastet werden. Dafür gibt es 2 VIs unter: Signalverarbeitung --> Signalverlaufskonditionierung.
Der große Vorteil einer Überabtastung ist auch Antialiasing und Verringerung von Messfehlern. D.h es is immer besser, ein Signal mit hoher Rate abzutasten und dann jeweils von mehreren Samples Mittelwerte zu bilden, als von vornherein mit niedriger Rate zu erfassen. Und dazu sind diese VIs gedacht.


Danke Lucki, eine tolle sache diese VI;)das hat mich weitergebraucht. ich taste nochmal meine dynamishe daten mit dem VI (kleinere Rate) und kriege die neue werte gleich gespeichert ( Im VI Messwerte in Datei speichern) soweit gut. aber die Sampels, die durch VI abgetastet werden und sozusagen rausgelassen werden, werden im LVM Datei durch Null-werte gesetzt! kann man irgendwie das vermeiden ? oder muss ich unbedingt die daten im Array speichern und die Nullwerte rauslassen?!? werden die dazugehörige Zeit auch dann weggelassen für Nullwerte ? Weil ich nähmlich die Daten mit Excel weiter bearbeiten will, und da muss man manuel wieder alle Nulle löschen..

Grüße,
Amir

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.09.2009, 21:16
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messdaten erfassung mit unterschiedlichen MessFrequenz/Rate
' schrieb:aber die Sampels, die durch VI abgetastet werden und sozusagen rausgelassen werden, werden im LVM Datei durch Null-werte gesetzt! kann man irgendwie das vermeiden ? oder muss ich unbedingt die daten im Array speichern und die Nullwerte rauslassen?!?
Das überrascht mich selbst, aber ich kann dazu nichts sagen. Zwar hatte ich mit Begeisterung zur Kenntis genommen, daß es diese VIs gibt, aber ich habe sie nie wirklich benutzt. Das interessiert mich auch, vieleicht habe wird Glück und es findet sich noch ein Erfahrungsträger hier im Forum.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.466 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  2 Parallele While-Schleifen mit unterschiedlichen Timer beenden Tomate27 3 2.395 18.08.2020 13:29
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Datenoutput an zwei Ziele mit unterschiedlichen Intervallen moTo 4 3.574 06.05.2016 20:05
Letzter Beitrag: GerdW
  For-Scheife zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterbrechen? Stefan_r 6 4.190 03.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: Stefan_r
  Signalerzeugung/Erfassung el_barto 9 5.143 03.07.2014 10:05
Letzter Beitrag: jg
Question Y-Achse mit unterschiedlichen Farben im Label LazyBoNe 2 3.316 02.07.2014 08:28
Letzter Beitrag: LazyBoNe

Gehe zu: