INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten in mehrere VIs übergeben?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2008, 09:44
Beitrag #1

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Messdaten in mehrere VIs übergeben?
Hallo,
bin noch ziemlicher LabVIEW newbie...also sorry falz die Frage total logisch ist.

Also ich habe gerade das Problem das ich Daten irgendwie nicht so übertragen kriege wie es sein müsste. Also wir nehmen kontinuierlich Messwerte auf, die in verschiedenen VIs verwendet werden sollen. Und bei dem kontinuierlichen liegt das Problem, denn der Knoten übergibt seinen Wert ja erst wenn die Schleife abgearbeitet ist........oder kann man das irgendwie anders machen?
Variablen soll man ja auch wenn möglich vermeiden habe ich gelesen. Wenn ich für alles Variablen nehmen würde wären es bei dem Projekt über 100.
Zur Simulation habe ich für die Messwerte einen einfachen Schieberegler genommen....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2008, 10:49
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Messdaten in mehrere VIs übergeben?
Hallo Destiny!

Wenn Du in einem Programmteil kontinuierlich Daten erfassen möchtest und diese dann in einem anderen parallel auswerten, dann kannst Du dafür z.B. eine Queue verwenden.
Schau Dir mal dazu das Erzeuger/Verbraucher-Entwurfsmuster an. (Datei -> Neu -> Aus Vorlage -> Entwurfsmuster)

Je nach eingesetzter Hardware kannst Du Dir das natürlich auch sparen.
Andererseits sollte vielleicht noch geklärt werden wieviele Daten Du in welcher Zeit erfassen möchtest. Unter Umständen musst Du nicht unbedingt ein Queue bemühen.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: