INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten über GPIB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.03.2007, 08:18
Beitrag #1

MichaelLDW
Unregistered


 







Messdaten über GPIB
Ich arbeite jetzt seit 2 Wochen mit LV und bin daher noch ein kompletter Newbie. Allerdings läuft mein Programm schon und die Abfrage eines A/D Wandlers von Siemens über GPIB klappt ohne Probleme.
Ich hoffe das meine Frage noch icht behandelt wurde; gesucht habe ich!
Mein Problem ist die "schnelle" Ausgabe des A/D Wandlers. Ich kann die Abtastrate mittels String auf bis zu 25us runter setzen. Allerdings habe ich den Eindruck, LV tastet max mit 1ms ab. Gerade wenn ich versuche mit Schleifen zu arbeiten. Den Sinus, den ich aufnehme sieht dadurch aus wie ein wildes Gezacke.
Im Prinzip möchte ich für eine gewisse Zeit Messdaten (bei voller Abtastrate) aufnehmen und dann speichern. Bisher zerstückel ich den Ausgabestring und packe ihn in ein Array. So kann ich jede Zeile im Array als Kanal (ich frage max 4 Kanäle ab) auffassen und grafisch darstellen. Das Optimum wäre natürlich eine gewisse Zeitangabe (sagen wir 60s), inder die Messung läuft und danach abbricht. Bisher habe ich nur den Ansatz über eine for-Schleife gefunden. Aber da ist das Problem mit min. 1ms.
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu trivial und jmd kann mir bei meinem Problem helfen.
Mein Programm wollte ich erstmal nicht mit posten um Fortgeschrittene und Spezies nicht in einen Schock-Zustand zu verstetzen; wie gesagt 2 Wochen Rolleyes
Ich sag schonmal danke.
Gruß
Michael
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.03.2007, 08:46
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Messdaten über GPIB
Soviel ich weiss, soll es drei Möglichkeiten geben:

-einzelne Werte abfragen (Problem mit 1 ms oder 100% CPU-Auslastung)
-Messung starten und durch events das LV-Programm "triggern" (könnte passen, aber ob es bei dir unterstützt wird?)
-ein Messarray in der HW aufnehmen und dann am Stück an die SW übergeben (wäre glaube ich die beste Möglichkeit, aber ob es die HW unterstützt?)

Vielleicht gibt es ein Datasheet zu deiner HW?

Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2007, 09:16
Beitrag #3

MichaelLDW
Unregistered


 







Messdaten über GPIB
Sowohl Triggern als auch die Aufnahme einer Sequenz ist wohl laut HW möglich. Ich muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen, das ich nicht gleichzeitig Messdaten ind echtzeit auslesen kann und auch verarbeiten kann.
Das mit der CPU Leistung ist mir auch aufgefallen und war meine erste Vermutung warum das Signal nicht synchron aufgenommen werden kann.
Ich Versuch es jetzt mit der Aufnahme einer Sequenz um danach die Messdaten abzufragen.
Danke für den Tipp



' schrieb:Soviel ich weiss, soll es drei Möglichkeiten geben:

-einzelne Werte abfragen (Problem mit 1 ms oder 100% CPU-Auslastung)
-Messung starten und durch events das LV-Programm "triggern" (könnte passen, aber ob es bei dir unterstützt wird?)
-ein Messarray in der HW aufnehmen und dann am Stück an die SW übergeben (wäre glaube ich die beste Möglichkeit, aber ob es die HW unterstützt?)

Vielleicht gibt es ein Datasheet zu deiner HW?

Eugen
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2007, 09:48
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Messdaten über GPIB
' schrieb:Ich muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen, das ich nicht gleichzeitig Messdaten ind echtzeit auslesen kann und auch verarbeiten kann.


Na ja, Windows PC ist kein Oszilloskop. Es hat nichts mit LabVIEW zu tun, sondern mit dem Betriebssystem.

Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2007, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2007 13:27 von Meilhaus.)
Beitrag #5

Meilhaus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2007

8.20
1987
de

82178
Deutschland
Messdaten über GPIB
' schrieb:Na ja, Windows PC ist kein Oszilloskop. Es hat nichts mit LabVIEW zu tun, sondern mit dem Betriebssystem.

Eugen
Naja das Ni LabVIEW mit allerlei Features vollstopft die dem Nichttechniker und sonstig faulen Menschen die Arbeit erleichtern sollen, schlägt sich hald doch auf die Performance und Rechenleistung nieder. Hatten beim letzten Treffen mit Entwicklern von Agilent Vee darüber diskutiert ob man nicht auch Beispielcodes/ Messungen etc. integrieren will aber nach einer kleinen Vorführung der Leistung von Vee vs. LabVIEW war schnell klar wieso es nicht immer sinnvoll ist nur auf Nutzerfreundlichkeit zu gehen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2007, 23:35
Beitrag #6

MudMan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2007

6.1, 8.5
2007
kA

24149
Deutschland
Messdaten über GPIB
@MichaelLDW
Ich weiß nicht, ob dein Problem noch aktuell ist, aber was für ein GPIB Interface nutzt du? Eine PCI-Karte oder vieleicht ein USB auf GPIB-Interface, wenn USB, dann noch die Frage ob es ein USB2.0 High-Speed Device ist?

Denn bei USB 1.0 und 2.0 Full-Speed besteht das Problem des USB-Interface. Abfragen sind da nur im 1ms Takt möglich....

Jo man!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messung über GPIB Jenni 10 6.701 28.09.2016 13:22
Letzter Beitrag: Jenni
  Trigger über GPIB an Keithley 2000 senden surfman19 1 4.645 23.02.2011 14:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Agilent - Messignal über GPIB auslesen surfman19 7 8.802 09.02.2011 10:32
Letzter Beitrag: surfman19

Gehe zu: