INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdatenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2011, 10:33
Beitrag #1

mech Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



Messdatenerfassung
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade zu aller ersten mal mit Labview. Um mal ein bisschen rein zu kommen, wollt ich mal ein "einfaches" Programm schreiben.
Und zwar wollt ich über ein NI 9215 Spannung messen, aber ich bekomm es einfach nicht hin das NI 9215 über Labview "anzusprechen". Meine Frage ist: Wie kann ich die Spannung über Labview messen/bzw wie kann ich das Gerät ansprechen?

Vielen Dank im Voraus!

gruß mech
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2011, 10:47
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messdatenerfassung
Hallo Mech,

- redest du von einem "nackten" Modul oder der USB-Variante?
- Hast du dieses Gerät in MAX entdecken können?
- Hast du dir die grundlegenden DAQmx-Beispiel-VIs angeschaut und ausprobiert?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2011, 11:48
Beitrag #3

mech Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



RE: Messdatenerfassung
Hallo GerdW,

danke für die schnelle Antwort. Bei mir handelt es sich um die USB-Variante, die an meinem PC angeschlossen ist.
Im MAX habe ich das Gerät acuh gefunden.
Bezüglich der DAQ-VI`s habe ich nur das "Datenerfassung mit NI-DAQmx" gefunden und gemacht.

In dem Beispiel sollte man das Signal was analysiert werden soll simulieren...daraus habe ich geschlussfolgert, dass man den "Signal simulieren"-Block einfach durch den "Assistent für Instrumenten-I/O"-Block ersetzten kann...aber dem is wohl nich so..

Gruß
mech
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2011, 11:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 11:53 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messdatenerfassung
Hallo mech,

Zitat:man den "Signal simulieren"-Block einfach durch den "Assistent für Instrumenten-I/O"-Block ersetzten kann...aber dem is wohl nich so..
Korrekt, dem ist nicht so.
Aber wenn du schon ExpressVIs nutzen willst, dann doch die richtigen: den "DAQ-Assistent" (Express->Signaleingabe) sollte man hier benutzen!
Falls du aber "richtig" programmieren willst: da gibt es durch weitere Beispiele...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: