INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdatenverlauf anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2010, 18:14
Beitrag #1

Susi123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2010

LabView2009
2010
de


Deutschland
Messdatenverlauf anzeigen
Hallo,
ich erstelle gerade ein Labview-Programm mit dem eine Technikumsanlage geteuert werden soll. HIerzu benutze ich das CompactRIO 9074, ich verwende die LabView Version 2009.

Während des Versuchs sollen auf dem Frontpanel die zeitlichen Verläufe der Temperaturen (13 Stück) angezeigt werden. Ich möchte hierbei ein Diagramm haben, und in welches nur einige jeweils ausgewählte Temperaturen angezeitg werden. Ich habe alle Temperaturen in eine Netzwerk-Variable geschrieben.

Hat jemand eine Idee wie ich das Lösen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2010, 18:19
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Messdatenverlauf anzeigen
Hallo Susi,

nutzt du die NI Scan Engine oder hast du das FPGA selbst programmiert?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2010, 07:07
Beitrag #3

Susi123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2010

LabView2009
2010
de


Deutschland
Messdatenverlauf anzeigen
Ich benutze die Scan Engine
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2010, 08:45
Beitrag #4

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Messdatenverlauf anzeigen
hmmm

Ich habe weder Scan Engine noch Lv10, aber ich würde es mit FIFO's versuchen.


http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4534

lg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2010, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2010 21:01 von Matze.)
Beitrag #5

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Messdatenverlauf anzeigen
' schrieb:Ich habe weder Scan Engine noch Lv10, aber ich würde es mit FIFO's versuchen.
Das kann man nicht verallgemeinern. Die FPGA-Lizenz kostet ca. 2500 € und nicht jeder kauft diese. Manche arbeiten aus dem Grund nur mit dem Real-Time-Modul und der Scan-Engine. Daher auch meine Frage.
Sollte das so sein wie geschrieben, wäre es Quatsch, dafür die Lizenz zu kaufen, wenn das auch ohne geht bzw. je nach Budget sogar unnmöglich. Denn es geht je nach Anwendung tatsächlich ohne FPGA-Modul.Wink

Mit der Scan-Engine würde ich hergehen und den Signalverlauf manuell erzeugen (wäre bei der FPGA-Programmierung, egal ob mit oder ohne FIFOs, übrigens ähnlich bzw. ohne FIFOs sogar identisch).
Du ziehst deine IO-Variable(n) in deine zeitgesteuerte Schleife und fügst die Werte z.B. in ein Array ein (über ein Schieberegister). Aus dem kannst du dir den Signalverlauf generieren.

Kennst du deine Messzeit, wäre es sinnvoll, das Array zu Beginn zu initialisieren und in der Schleife die einzelnen Werte zu ersetzen.

Nur mal ganz grob vom Prinzip her, wie du das Array mit den Werten bekommst. "ScanEngine-Variable" sieht bei dir natürlich anders aus vom Symbol her.

   

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 19:55
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messdatenverlauf anzeigen
Um welches FP geht es eigentlich?

Um ein FP auf einem Host-System (sprich einem PC) oder um das Remote-Panel auf dem Real-Time-System?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: