INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messkonfiguration und Ausführung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2013, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2013 11:52 von Maikn..)
Beitrag #1

Maikn. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

2012
2012
DE

23966
Deutschland
Messkonfiguration und Ausführung
Moin,

ich beschäftige mich gerade mit einem Vi das für mich etwas umfangreicher ist.

Folgende Aufgaben soll das Vi erledigen :

-Auswahl zur Aktivität mehrer Sensoren
-Einstellmöglichkeiten wie Kanal, Report Angaben,Abtastrate ect.
-Darstellung der verschiedenen Signalverläufe
-Wählbarer Mehrfachplot ( z.B. Signal 1,2,4 übereinanderlegen ) ( noch nicht implementiert )

das sind die Grundaufgaben, einige kleinere Applikationen werden folgen.
Die Erfassung, Visualisierung und Einstellungen werden in einem Sub Vi bearbeitet.

Das Vi soll folgendermaßen funktionieren :

1. Konfiguration der Einstellungen
2. Start des Messaufgaben und gleichzeitige Visualisierung der aktivierten Sensoren
3. Reporterstellung (automatisch im Sub Vi, funktioniert schon )

Meine Probleme :

1. Bin ich noch relativ neu in Labview und mir nicht sicher ob das meine Herangehensweise sinnvoll ist. Wahrscheinlich kann man das ganze wesentlich "eleganter" bzw effizienter gestalten
2. Das haupt Vi liefert mit die Daten des Sub VI erst wenn ich manuel das SubVi stoppe ( funktioniert nicht über den Stop button im haupt Vi )
3. Durch die Whileschleife im SubVi liefert mir dieses Die Daten an das Haupt VI erst wenn das Sub Vi beendet wurde. Allerdings möchte ich im Haupt Vi den aktuellen Signalverlauf der einzelnen Sensoren verfolgen
4. Das Übereinander legen der einzelnen Signalverläufe funktioniert nicht wirklich.

Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich mit den Registerkraten anschlüßen machen soll Hmm

Der Übersichthalber sind im Bild die Sensoren 2,3 und 4 inaktiv. Im obersten Case befindet dann das SubVi

Sry für die vielen verschiedenen Fragen..
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich rüber bringen Blush

Edit : Bild 1 ist das Haupt VI,
Bild 2 ist das Sub VI

mfg Maik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.10.2013, 08:09
Beitrag #2

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Messkonfiguration und Ausführung
Hi Maikn.,
ich bin zwar auch noch Anfänger, aber evtl. kann ich dir ja etwas weiterhelfen.

(18.10.2013 11:49 )Maikn. schrieb:  Meine Probleme :

Zitat:1. Bin ich noch relativ neu in Labview und mir nicht sicher ob das meine Herangehensweise sinnvoll ist. Wahrscheinlich kann man das ganze wesentlich "eleganter" bzw effizienter gestalten
Da kann ich dir als Neuling leider nicht viel zu sagen. Das einzige was mir auffällt ist, dass du in der While-Schleife keine Verzögerungszeit eingebaut hast und deine CPU damit sehr ausgelastet sein sollte. Abhilfe gibts unter "Timing" > "Warten(ms)" einfügen und der CPU zumindest 1ms Zeit für andere Prozesse geben.

Zitat:2. Das haupt Vi liefert mit die Daten des Sub VI erst wenn ich manuel das SubVi stoppe ( funktioniert nicht über den Stop button im haupt Vi )
Du kannst dein Subvi aus dem Hauptvi ja auch nicht stoppen, wenn die Button keinerlei Verbindung zueinander haben. Abhilfe könnte dir eine globale Variable schaffen. Falls du keine globale Variable nutzen möchtest, kannst du auch einen Melder einsetzen.


Zitat:3. Durch die Whileschleife im SubVi liefert mir dieses Die Daten an das Haupt VI erst wenn das Sub Vi beendet wurde. Allerdings möchte ich im Haupt Vi den aktuellen Signalverlauf der einzelnen Sensoren verfolgen.
Hier würde sich ein Queue anbieten. Du könntest ein Cluster mit "Signalverlauf", "Daten" und "Aktueller Messwert" (oder was auch immer du brauchst) erstellen und den Queue dann mit diesen Daten füttern. In deinem Hauptvi könntest du dann diesen Queue wieder aufrufen und die Messwerte kontinuierlich anzeigen lassen. Queue Anwendung


Zitat:4. Das Übereinander legen der einzelnen Signalverläufe funktioniert nicht wirklich.
Was meinst du damit? was funktioniert nicht? Werden nicht alle 4 Signale dargestellt?



Zitat:Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich mit den Registerkraten anschlüßen machen soll Hmm
Du "musst" nix mit denen machen, aber du kannst. Man könnte z.B. die Anschlüsse der Registerkartenelemente mit einer Case-Struktur verbinden, um angewählten Reiter zu unterscheiden (wofür auch immer).


LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2013, 08:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 16:04 von jg.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Messkonfiguration und Ausführung
... oder Du schaust Dir die Werte des SubVIs per Referenzen im HauptVI an.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2013, 08:20
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messkonfiguration und Ausführung
Hallo Maik,

Zitat:1. Bin ich noch relativ neu in Labview und mir nicht sicher ob das meine Herangehensweise sinnvoll ist. Wahrscheinlich kann man das ganze wesentlich "eleganter" bzw effizienter gestalten
2. Das haupt Vi liefert mit die Daten des Sub VI erst wenn ich manuel das SubVi stoppe ( funktioniert nicht über den Stop button im haupt Vi )
3. Durch die Whileschleife im SubVi liefert mir dieses Die Daten an das Haupt VI erst wenn das Sub Vi beendet wurde. Allerdings möchte ich im Haupt Vi den aktuellen Signalverlauf der einzelnen Sensoren verfolgen
4. Das Übereinander legen der einzelnen Signalverläufe funktioniert nicht wirklich.
1. Wenn ein subVI mit mehr als ~6 Anschlüssen versehen wird, finde ich das nicht mehr elegant. Hier könnte man oft einen Cluster verwenden...
1. Ctrl-U sorgt für gerade Leitungen und (meist) mehr Übersichtlichkeit...
1. Den "aktuellen" Messwert per Max/Min-Operation herausfinden zu wollen, halte ich für mutig...
2. THINK DATAFLOW! Melder, FGVs, GVs, sogar Referenzen auf Controls können hier helfen...
3. Queues oder FGVs...
4. So wie du das machst garantiert nicht: Wenn du mehrere Plots haben willst, kannst du nicht Arrays per "Verknüpfen" aneinanderhängen (MainVI). Es ist dann auch nicht sinnvoll, Daten eines einzelnen Sensors als 2D-Array (mitsamt irgendwelcher "Zeitangaben") auf einem Graph darstellen zu wollen! Entweder du nutzt Waveforms oder "echte" XY-Plots (Cluster aus X- und Y-Daten) in einem XY-Graph...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case Ausführung - automatisch und einzeln ar7ur8 4 3.531 16.07.2021 15:46
Letzter Beitrag: ar7ur8
  parallele Ausführung von for-loops stsc 5 4.149 24.07.2019 15:12
Letzter Beitrag: stsc
  Beendet die Methode FP schließen auch die Ausführung? hansi9990 3 3.711 23.10.2017 07:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Korrekte Ausführung eines VIs 83DM 5 4.518 01.02.2016 17:53
Letzter Beitrag: 83DM
  Parallele Ausführung mehrerer Sub-Vis Anna1988 21 12.043 20.07.2015 11:51
Letzter Beitrag: Anna1988
  Trennbalken bei Ausführung unsichtbar Lucki 2 3.406 21.05.2015 12:39
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: