INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messstand für Kraft-Zeitverläufe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2008, 16:14
Beitrag #1

duerrhax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2007
de

83355
Deutschland
Messstand für Kraft-Zeitverläufe
Hi,
hab in meinem Praktikum gerade die Aufgabe einen Messstand für Kraft-Zeitverläufe aufzubauen, es sollen Kraftverläufe von bis zu 50kN mit einer Abtastrate von mind. 100Hz Aufgezeichnet werden. Der Messstand sollte zudem noch mobil sein, um ihn auch draußen im Gelände einsetzten zu können.

Nun hatte ich zwar als Physikalische Technik Student zwar 2 Semester Messtechnik, aber nur Grundlagen und BegriffsdefinitionenSad
Daher weiß ich nicht ob es wircklich Sinn macht das ganze über Messkarte und Laptop mit LabVIEW zu realisieren.
Desweiteren hab ich auch keinerlei Ahnung was ich alles bei den Einzellkomponenten zu beachten habe (und welche ich genau alle dazu bräuchte), währe Dankbar um Tipps, Links ...

MFG

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2008, 10:12
Beitrag #2

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Messstand für Kraft-Zeitverläufe
Was für Kräfte? Zugkraft, Druckkraft ...

Beschreibe doch einfach ein wenig genauer, dann kann Dir vielleicht geholfen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2008, 11:51
Beitrag #3

duerrhax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2007
de

83355
Deutschland
Messstand für Kraft-Zeitverläufe
Mit dem Aufbau sollen Zugkräfte, in der Regel bei Stürzen aufgezeichnet werden, das ganze soll mobil sein um auch draußen messen zu können.
Die Beratung von NI hat mir ein USB-Modul empfohlen, da Windows VISTA PCMCIA nicht unterstützt. Im Moment Favorisiere ich einen Aufbau mit dem USB-Modul NI USB-9237, da dies ohne Messverstärker auskommt und die gesamte Stromversorgung vom Laptop kommen würde.

Was haltet ihr von einem Aufbau mit S-Förmigen Kraftaufnehmer und einem USB-Modul, ist das Modul stabil für einen Einstatz bei Sturz Tests draußen an Felswänden, oder habt ihr schon erfahrung mit solchen Aufbauten gemacht?

MFG


Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2008, 12:38
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Messstand für Kraft-Zeitverläufe
' schrieb:Im Moment Favorisiere ich einen Aufbau mit dem USB-Modul NI USB-9237, da dies ohne Messverstärker auskommt und die gesamte Stromversorgung vom Laptop kommen würde.

Für nen mobilen Einsatz im ersten Moment sicher die richtige Entscheidung...aber denk dran: Der USB kann maximal 500mA liefern...und das auch nur so lange dein Akku mitmacht!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2008, 12:12
Beitrag #5

duerrhax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2007
de

83355
Deutschland
Messstand für Kraft-Zeitverläufe
' schrieb:Für nen mobilen Einsatz im ersten Moment sicher die richtige Entscheidung...aber denk dran: Der USB kann maximal 500mA liefern...und das auch nur so lange dein Akku mitmacht!

Hm die 500mA sollten für den einen Sensor schon reichen. Wie lange der Akku hält werden wir wohl noch ausprobieren müssen.

Danke schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2008, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2008 12:58 von mobadig.)
Beitrag #6

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Messstand für Kraft-Zeitverläufe
Ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoller ist einen Datenlogger "mitzuschicken" und diesen nach erfolgtem Versuch auszulesen.

Bei Felswänden denke ich an große Fallhöhen und egal welches Kabel verlängert wird (USB oder Messkabel) beides ist sicher nicht günstig.

Weiterhin ist die Frage ob die Belastung auf das Seil (Zugkraft) oder die Belastung auf den Körper gemessen werden sollen. Für die Belastung des Seils ist der "S"- Kraftsensor sicher einen Versuch Wert.
Soll die Belastung auf den fallenden Körper gemessen werden, sollte man wohl eher zu einer "Druckmatte" mit vielen Messpunkten greifen und diese exakt in das Gurtzeug des fallenden Körpers einlegen. Aufgrund der vielen Messpunkte und den damit verbundenen vielen Messwerten fällt hier ein Datenlogger schon wieder aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: