INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messung Filterschaltung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2006, 18:59
Beitrag #1

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
Messung Filterschaltung
Hallo!

Folgendes Problem: ich lese über den DAQ-Aisstenten zwei Signale ein und möchte die eingelesenen Signale verarbeiten. Freundlicherweise haben mir hier in diesem Forum viele Antworten geholfen, das zu bewerkstelligen, aber leider funktioniert das noch nicht so richtig...

Anbei habe ich das komplette Programm als gezippte Datei angehängt. Also falls jemand Lust und Zeit hat, sich da mal durchzuarbeiten... Wahrscheinlich werden Euch einige Treiber fehlen, aber vielleicht klappt´s ja... Zudem bin ich ein ziemlicher Neuling, so dass ich überhaupt nicht weiss, woran es liegen könnte!

(Nochmal zum Sinn und Zweck des Programms: ich will von einer Filterschaltung die Ein- und Ausgangsspannung über die BNC-Schnittstelle auslesen und anschliessend einige Werte berechnen. Die Eingangsspannung der Filterschaltung steuere ich mit LabVIEW über den an USB angeschlossenen Funktionsgenerator (Spannung konstant; Frequenz 0-40 kHz). Ich will also automatisch in Frequenzschritten um 500 Hz die Filtereingangs- und die Filterausgangsspannung mit LabVIEW auslesen und folgende Werte berechnen bzw. am Frontpanel visuell ausgeben:

Dämpfung a=20*log (Eingangsspannung/Ausgangsspannung)
Phasenverschiebung zwischen Ein- und Ausgangsspannung

Die Ausgabe der Dämpfung funktioniert ziemlich gut, aber die Phasenverschiebung ist definitiv falsch...)


Falls mir jemand helfen kann und das Problem löst, die Phasenverscheibung in den Griff zu bekommen, wäre ich bereit, mich gebührend dafür zu bedanken, da ich seit geraumer Zeit an diesem Problem sitze und es bald gelöst haben will.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Filtermessung.Final.zip (Größe: 265,56 KB / Downloads: 203)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: