INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messung bei hohem Spannungspotential



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2011, 09:08
Beitrag #1

mkf Offline
CLAD


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2011

2010
2010
DE


Deutschland
Messung bei hohem Spannungspotential
Hallo Leute,

vielleicht weiß einer von euch Rat.
Ich habe hier eine NI Usb - 6229 Messkarte.
Mit der soll ich Gleichstrommessungen auf einer Platine machen. Messbereich liegt bei +/-10V.
Leider liegt der Ground der Platine nicht auf 0V sondern auf -500V. Messe ich jetzt mit einem Multimeter die Spannungen auf der Platine, dann zeigt das natürlich
die +/-10V Werte an, da ich ja zwischen 510V und 500V messe. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Leider weiß ich nicht ob das mit der Messkarte auch funktioniert, da diese ja höchstwahrscheinlich keine komplett galvanisch getrennten Eingänge hat,
und sie über den USB Anschluss wahrscheinlich auf Schutzleiter geerdet ist.
Aber wie gesagt, bin ich mir bei all dem nicht so sicher.
Also meine Frage, gibts ne Möglichkeit mit dieser Messkarte die Spannungen auf der Platine zu messen?

MfG
MkF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2011, 09:35
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Messung bei hohem Spannungspotential
Hallo mkf,

also da brauchst Du einen Trennverstärker. Wie Du schon geschrieben hast, keine galvanische Trennung und bei 500V Gleichspannung, selbst wenn, also wenn Du alles anschließt und das verbrutzelt nicht sofort, wirst Du wohl niemanden finden der sich mit diesem Wissen an den Rechner setzt.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 10:01
Beitrag #3

mkf Offline
CLAD


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2011

2010
2010
DE


Deutschland
RE: Messung bei hohem Spannungspotential
Sowas dachte ich mir schon. Ist es vielleicht möglich über differentielle Messung an zwei AIs das zu realisieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 10:29
Beitrag #4

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Messung bei hohem Spannungspotential
Das Problem ist ja nicht der Eingang, sonder die nicht vorhandene galvanische Trennung. Somit hast Du das gleiche Problem, nur an der Analogbaugruppe. Ich weiß nicht in welchem Bereich Du arbeitest und welche Ausbildung Du hast, aber bei solchen Spannung ist klar, dass da nicht nur Hardware zu Schaden kommen kann. Dir muss klar sein, dass das hier auch "nur" ein Forum ist. Hätte jetzt jemand geschrieben "Habe ich auch schon gemacht, geht!", was hättest Du dann gemacht? Worauf ich hinaus will ist, im Fehlverhalten, kannst Du wohl kaum sagen, dass hat mir jemand im Forum gesagt - da wirst Du für haftbar gemacht.

So, Du wirst das zu messende Signal nicht einfach an eine Messkarte von NI anschließen können und gut ist. Ruf bei National Instruments an und frag nach, evtl. gibt es für solche Fälle Messkarten. Wie geschrieben Du kommst um den Trennverstärker nicht rum und solltest dies auch nicht versuchen bei solch hoher Gleichspannung.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 10:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 10:52 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Messung bei hohem Spannungspotential
(13.10.2011 10:01 )mkf schrieb:  Sowas dachte ich mir schon. Ist es vielleicht möglich über differentielle Messung an zwei AIs das zu realisieren?

Nein! Sobald Du das an den PC anschliesst zischt und brutzelt es ein bischen und ist entweder die DAQ Karte, der PC oder wahrscheinlich beides hinüber. Und den PC über einen Trenntrafo ans Netz anzuschliessen um das Problem zu umgehen ist gemeingefährlich und würde im Schadenfall (ja, auch Personenschaden bis hin zum Tod!!) wahrscheinlich von den meisten Haftpflichtversicherungen sogar geweigert.

Die einzige sinnvolle Lösung ist eine galvanische Trennung des Messignals am analogen Eingang. Und dazu wäre ein Trennverstärker geeignet. Kostet zwar schnell mehr als die ganze DAQ Hardware, aber Menschenleben sind nun einmal wertvoller dann ein paar hundert Euro.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 11:16
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Messung bei hohem Spannungspotential
Alternativ:

Nimm ein steuerbares (Tisch-)Multimeter, z.B. über RS-232 oder USB betreiben kannst. Sowohl für RS-232 als auch USB gibts "Zwischenmodule" für die galvanische Entkopplung als Kaufteil!

Allerdings hast du da evtl. ein Problem mit der Batteriekapazität, wenn das eine Dauerprüfung o.ä. ist...

Gruß
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2011, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 14:02 von mkf.)
Beitrag #7

mkf Offline
CLAD


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2011

2010
2010
DE


Deutschland
RE: Messung bei hohem Spannungspotential
Vielen Dank für die vielen mahnenden Worte.
Ihr braucht euch aber keine Sorgen machen, ich weiß schon was ich tue.
So wie ich das sehe gibts jetzt 2 Möglichkeiten.
Ich mache ne galvanische Trennung vor den Eingängen, dafür werde ich dann wohl lineare Optokoppler verwenden.
Solche NI Trennverstärker sind doch viel zu teuer.
Oder interessantere Lösung, ich mache die Messkarte mittels Trenntrafo Netzteil und galvanischer Trennung des USB-Anschlusses Potentialfrei.
Mal schauen wie ichs mach.

Nachtrag:

Nicht das das jetzt falsch rüberkommt, ihr habt mit eueren Sicherheitsbedenken natürlich recht.
Sie sind mir nur genauso bewusst wie euch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 14:21
Beitrag #8

mkf Offline
CLAD


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2011

2010
2010
DE


Deutschland
RE: Messung bei hohem Spannungspotential
Ich hab noch ne andere Lösung. Ich werd wahrscheinlich die Platine anders verschalten, so das der Ground bei 0 liegt.
Ich denke das sollte klappen. Dann brauch ich keine Experimente mit hohen DC Spannungen machen.
Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: