INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Messung über Zeit + Schieberegister



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2011, 11:17
Beitrag #1

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
Messung über Zeit + Schieberegister
Hallo,

ich habe folgende Problemstellung zu bewältigen: Wenn ein Schalter gedrückt wird, soll eine kurze Wartezeit loslaufen, danach soll die Messung starten und 5 Sekunden dauern. Die Werte der Messung würde ich gerne in ein Schieberegister schreiben und mir ein Array erstellen. nun soll von den Messwerten, die während der 5 Sekunden eingegangen sind der Maximal wert und der Minmal Wert gefunden werden, diese werden danach verrechnet wie im Ausschnitt.

Leider funktioniert das noch nicht fehlerfrei, es werden nicht alle werte im Schieberegister berücksichtigt für die spätere Berechnung, sondern nur immer der letzte.

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 11:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messung über Zeit + Schieberegister
THINK DATAFLOW!
Die FOR-Schleife ist für die Katz. Du erstellst immer ein Array mit nur 1 Wert, schiebst das in in eine For-Schleife ohne weitere Bearbeitung, und somit kommt da immer ein Array mit genau 1 Wert raus. Das Schieberegister gehört in die While-Schleife. Innerhalb der Whileschleife brauchst du ein "Build-Array", indem du alle Teilmessungen selber zusammensetzt.

Alternativ: Wenn es wirklich immer nur 1 Wert ist, den du pro Durchlauf erfasst, dann nutze die AutoIndexing Funktionalität am Ausgang der Whileschleife.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 11:39
Beitrag #3

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Messung über Zeit + Schieberegister
Ok, dass die For Schleife nix bringt und ich stattdessen die Whileschleife als Schieberegister verwenden soll hilft mir schon mal. Aber wie genau sieht das denn jetzt aus? Ich brauche ja auch einen Eingang an meinem Schieberegister. Also so ganz versteh ich das noch nicht.

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 11:44
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messung über Zeit + Schieberegister

Akzeptierte Lösung

So:
   

Gruß, Jens

P.S.: Das Wandeln in Dynamic Data ist natürlich auf vollkommen überflüssig.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 11:51
Beitrag #5

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Messung über Zeit + Schieberegister
Perfekt, Danke!!

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 2.797 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte nacheinander in Array schreiben über ein Schieberegister BlackEagle 5 7.767 13.12.2019 13:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Schieberegister Initialisierung mit Array => Not a Number Roland 7 7.413 03.07.2017 15:58
Letzter Beitrag: Roland
  RPM Messung über Drehgeber Position RobinDR 3 3.283 19.11.2016 16:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Schieberegister anhalten Axel_Cologne 1 3.026 03.05.2016 10:39
Letzter Beitrag: jg
  Countdown-Anzeige mit "Verstrichene Zeit" stockt während Messung antonym 2 3.720 13.08.2015 16:00
Letzter Beitrag: antonym

Gehe zu: