INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messung von mehreren Kanälen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2011, 11:07
Beitrag #1

taktbar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Dec 2011

8.6
2011
DE



Messung von mehreren Kanälen
Hallo Leute,

ich möchte mit meiner DAQmx Karte PCI 6259 und dem Connector-Block BNC 2110 mehrere Audio-Kanäle messen bzw. aufnehmen. Dazu muss ich einen Task mit mehreren physical channels erstellen, da mehrere Tasks nicht auf die gleiche Ressource zugreifen können.

Das Problem, was sich bei dieser Art von Messung jedoch stellt, ist folgendes:
Ist ein Kanal nicht mit einem Eingangssignal verbunden, oder ist dieses Signal ausgeschaltet (Beispiel: Kanal 1-3 senden, Kanal 4 ist stumm), wird ein beliebiges Signal (jedoch aus den anderen 3 spielenden Kanälen) aufgezeichnet.

Erstelle ich jedoch den Task jedoch nur für einen einzigen Kanal, und nutze auch das DAQmx-Read Single Channel, so wird mir der korrekte Wert für diesen Kanal ausgegeben, auch für den "stumm geschalteten". Bei der Nutzung von DAQmx Read Multiple Channels wird mir jedoch auch ein falscher Wert für den stumm geschalteten Kanal ausgegeben.

Zur Veranschaulichung habe ich diese Funktionalität aus meinem VI extrahiert und angehängt.

Hat jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Lösung für mich?
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  RecTest.vi (Größe: 24,84 KB / Downloads: 236)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2011, 11:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messung von mehreren Kanälen
Das ist normal bei Karten mit nur einem A/D-Wandler.
Auf unbelegten/offenen Kanälen misst du irgendwas, in der Regel etwas, was auf dem Kanal vorher liegt. Hängt mit dem Multiplexing zusammen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2011, 13:02
Beitrag #3

taktbar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Dec 2011

8.6
2011
DE



RE: Messung von mehreren Kanälen
Ah, das leuchtet mir zwar ein, stellt aber leider keine adäquate Lösung dar.
Kann ich denn mit der beschriebenen Hardware eine Möglichkeit schaffen, dass ein stummer kanal auch als solcher aufgezeichnet wird?

Ziel meines Projektes ist vier Audiokanäle aufzuzeichnen. Sollte einer der Kanäle stumm sein, also nichts senden, sollte dies erkannt werden und eben auch als 0 Pegel aufgezeichnet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2011, 13:57
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Messung von mehreren Kanälen
Wenn das was Du an einem "offenen" Kanal misst einen bestimmten Wert nicht überschreitet, könntest Du doch das "Rauschen" durch "0" ersetzen.
Liegt ein richtiges Signal an, dann lässt Du es, wie gewünscht, durch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2011, 14:14
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messung von mehreren Kanälen
@Markus: An einem offenen Kanal (also wenn wirklich nichts angeschlossen ist) misst du zwecks MUX-Betrieb aber eben nicht nur ein Rauschen.

@taktbar: Sorge dafür, dass nicht verwendete Kanäle kurzgeschlossen werden. z.B. durch einen "Dummy"-BNC-Anschluss. Der Endanwender muss dann entweder sein Signal anschließen oder eben den Kanal mit der Hardware kurzschließen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2011, 14:39
Beitrag #6

taktbar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Dec 2011

8.6
2011
DE



RE: Messung von mehreren Kanälen
Okay, das mit dem Kurzschließen leuchtet mir nun auch ein.
Habe mich nochmal genauer mit der Hardware befasst und verstehe nun die sich ergebenden Phänomene!

Vielen Dank für eure rasche Hilfe!
Gruß,
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  schnelles schalten von digitalen kanälen serge_franke 4 4.479 10.11.2017 09:17
Letzter Beitrag: serge_franke
  Spannung aus mehrerer Kanälen einlesen baggio2008 7 7.048 30.08.2013 09:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen simbi 4 6.351 23.04.2013 19:04
Letzter Beitrag: Holy
  NI-6009 Messen von 2 Kanälen klappt nicht ChesterRush 5 4.973 05.01.2012 14:05
Letzter Beitrag: Schwand
  Fehler -50103, Datenerfassung mit mehreren Kanälen DasVi 2 7.032 07.04.2010 15:34
Letzter Beitrag: jg
  Erzeugen von Kanälen in For Schleife Likakir 12 10.869 10.03.2010 16:07
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: