INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messung während DO=High



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2011, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 17:08 von jg.)
Beitrag #1

DennisSA Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2011

10
2011
DE_EN



Messung während DO=High
Hallo Jungs,
ich melde mich auch mal wieder, und habe wieder eine frage an Board Angel_not

Und zwar möchte ich einen digitalen Port der NI 6212 als Output ansprechen. Dieser Port soll 5 Sekunden "High" sein und dann wieder Low. Während diesen 5 Sekunden würde ich gerne eine Messung durchführen (mit DAQmx und einem Analogen Eingang)

Der digitale Port steuert ein Relais an, dieses wird geöffnet wenn der Port auf HIGH ist und nimmt die Last vom Messboard, dann will ich eine Temperatur messen und anschließend das Relais wieder mit dig. Port auf LOW schließen und mit anderen Messungen fortfahren.

Vielleicht kann mir jemand ja ein kleines Konstrukt basteln damit ich mal nen Anhaltspunkt habe. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2011, 12:09
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Zeitgesteuerte Messung
Mach' doch eine kleine State-Machine. Im ersten State schaltest Du Deinen digitalen Ausgang. Im zweiten State misst Du und im dritten State schaltest Du wieder zurück.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2011, 17:11
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messung während DO=High
Offtopic2
Thread geteilt. Das hatte nun wirklich nichts mehr mit dem Original-Thread zu tun.
@DennisSA: Dies bitte in Zukunft beachten. Neue Frage->ruhig neuer Thread. Privat-Threads mit x verschiedenen Themen, das brauchen wir nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2011, 10:11
Beitrag #4

DennisSA Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2011

10
2011
DE_EN



RE: Messung während DO=High
Danke jg und entschuldige für den Aufwand den Thread zu trennen. Wollte das Forum nicht mit einem zusätzlichen Thread zuspammen, aber wenn es so gewollt ist, okay.

Die Idee mit der State-Machine ist nicht schlecht. Dazu nehme ich eine Case Struktur mit 3 Cases oder nicht?

Muss mich gerade einlernen in die Thematik "Wie kann ich exakt einen Port ansprechen"...teilweise hab ich schon Beiträge mit VIs hier im Forum gefunden, ich teste da gerade mal durch...

Liebe grüße
dennisSA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2011, 10:37
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Messung während DO=High
Im Prinzip ja, aber besser wären mehr, z.B.
- Initialisieren (Referenzen öffnen, Standardwerte vorbelegen,....)
- Leerlauf (Warten auf nächste Messung / Benutzereingabe)
- Schalten Digital (digitaler Kanal auf "True",...)
- Messen (analoge Messung)
- Rücksetzen Digital (digitaler Kanal auf "False",...)
- Stop (Beenden und Schließen der Referenzen,...)
Wenn Du dann noch Dinge wie Speichern,.... brauchst auch noch das. Und ein Tip. Mach' gleich eine Enumeration mit TypeDef (zur Case-Auswahl), falls Du Dein Bsp. erweitern willst.

Gruß Markus

(28.10.2011 10:11 )DennisSA schrieb:  Dazu nehme ich eine Case Struktur mit 3 Cases oder nicht?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aufgenommene Daten während Messung aufzeigen Simon_1706 5 4.114 27.02.2018 19:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Analogausgang kontinuierlich schreiben, während der Moes 7 8.093 18.12.2015 09:09
Letzter Beitrag: Moes
  Zeitversatz zwischen 2 digitalen Eingängen messen (High-Pegel, NI 9421) Ulli-Macky 1 3.724 31.03.2014 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Messen während der Verarbeitung Eglito 3 3.729 25.04.2012 08:46
Letzter Beitrag: jg
  Verlust während der Datenerfassung cqclevercq2 6 5.479 08.08.2011 14:22
Letzter Beitrag: jg
  DAQ Karte fliegt während Messung raus frankyp 0 3.411 12.04.2011 15:32
Letzter Beitrag: frankyp

Gehe zu: