INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Meßverstärker auswählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2013, 18:34
Beitrag #1

the.samba Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2013

8.5
2013
kA



Meßverstärker auswählen
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch's einfach mal.

Ich studiere WIW an einer FH in Wien und möchte als Diplomarbeitsprojekt einen veralteten Getriebeprüfstand aufmöbeln. Der Prüfstand soll vor allem dazu dienen das Motorschleppmoment eines Getriebes bei verschiedenen Drehzahlen / Betriebszuständen zu bestimmen.

Das zu prüfenden Getriebe wird dabei durch einen AC-Motor angetrieben der durch einen FU (Altivar 66) angesteuert wird.
Steuer- und Meßvorgänge möchte ich eben über LabView ausführen, da es dazu sehr gute/n Literatur/Support gibt.Cool


Da man als Studi kein allzu großes Budget hat und die Firmen in der Krise nicht sehr spendabel sind, versuche ich mir die nötigen Teile so gut es geht zusammenzuschnorren bzw. in der Bucht zu schießen.

FU (Altivar 66 11kw), AC-Motor (7,5kw), Sensor ( Senostec 1kN) hab ich bereits zusammen. Jetzt fehlt mir allerdings ein geeigneter Meßverstärker und ich hab leider keinen Dau was für mich am geeignetsten wären.

Grundsätzlich möchte ich mit dem Prüfstand folgende Größen messen:

-) Reaktions-Drehmoment Messung über Kraftmeßdose
-) Getriebeöltemperatur
-) Drehzahl

später hab ich mir gedacht dass ev. folgen Größen noch interessant wären:
*) Umgebungstemperatur
*) Drucksensor