INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Messwertarchivierung mit Write to Spreadsheet



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2012, 14:19
Beitrag #1

cRyo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jun 2012

11
2012
EN



Messwertarchivierung mit Write to Spreadsheet
Hallo,

Hätte kurz ne Frage zur Archivierung von Messwerten.
Ich habe ein VI geschrieben welches aufgenommene Messwerte als Textdatei archiviert
und bei einer neuen Datei als erstes die Spalten beschriftet.

Nun würde ich gerne einen weiteren Messwert archivieren, allerdings immer nur den letzten Wert davon.
Er verändert sich nicht oft und muss also nicht kontinuirlich mitgeschrieben werden, nur bei Veränderung halt geändert werden.
Die Archivierungsdatei habe ich beigefügt und
dort wo die "YYYY" stehen soll der Zahlenwert des neuen Messwertes stehen.

Wie könnte man sowas realisieren? Mit welcher Funktion mein ich.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Archivierung.vi (Größe: 13,05 KB / Downloads: 260)

0.0 .txt  Messwerte PBR4 14.Aug.2012 16_54_29.txt (Größe: 30,52 KB / Downloads: 241)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2012, 14:28
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwertarchivierung mit Write to Spreadsheet
Hallo cRyo,

mit der gewählten Speichermethode gar nicht (oder sehr sehr umständlich)...

1) Du hast es so programmiert, dass immer eine neue Zeile an deine Datei angehangen wird. Dies schließt das Überschreiben am Dateianfang aus...
2) Textdateien sind denkbar schlecht geeignet, um kontrolliert Werte irgendwo zu überschreiben...
3) Ich würde es bevorzugen, eine vierte Spalte mit Messwerten zu speichern. Alle, die dann mit Excel weiterarbeiten, freuen sich über den gleichen Datenzugriff wie bei den anderen Messwerten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2012, 15:54
Beitrag #3

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Messwertarchivierung mit Write to Spreadsheet

Akzeptierte Lösung

Hier eine mögliche Lösung zu deinem Wunsch, mal abgesehen von der "macht das Sinn"-Diskussion.
Das ist eine recht starre Lösung für einen Messwert, der inklusive Dezimaltrennzeichen 8 Bytes groß ist. Kann man natürlich beliebig ändern / flexibler gestalten.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Archivierung + messwert.vi (Größe: 17,93 KB / Downloads: 330)

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2012, 16:32
Beitrag #4

cRyo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jun 2012

11
2012
EN



RE: Messwertarchivierung mit Write to Spreadsheet
(21.08.2012 15:54 )Kasi schrieb:  Hier eine mögliche Lösung zu deinem Wunsch, mal abgesehen von der "macht das Sinn"-Diskussion.
Das ist eine recht starre Lösung für einen Messwert, der inklusive Dezimaltrennzeichen 8 Bytes groß ist. Kann man natürlich beliebig ändern / flexibler gestalten.

Vielen Dank Smile genauso wollte ich es haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 D Array wird falsch in spreadsheet gespeichert Brainbug 2 4.155 03.06.2014 13:35
Letzter Beitrag: Brainbug
  Write to Spreadsheet File => Daten werden nicht rein geschrieben nusser 8 7.433 14.01.2014 21:06
Letzter Beitrag: jg
  Signal wird in "Write to spreadsheet" falsch dargestellt redhand 4 4.962 19.11.2013 10:51
Letzter Beitrag: redhand
  Pfad eingeben bei "write spreadsheet" Labview-Beginner 9 10.395 11.09.2013 16:27
Letzter Beitrag: jg
  Formatierung der Daten aus "Write to spreadsheet" möglich? Alpenpower 2 4.394 14.05.2013 09:35
Letzter Beitrag: Alpenpower
  Zeit in Sekunden in Spreadsheet schreiben Schwand 3 3.749 29.06.2012 09:03
Letzter Beitrag: Schwand

Gehe zu: