INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwertbeeinflussung durch Netzteil



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2009, 14:42
Beitrag #1

Alex vs. LabView Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2009

2009
-
de

57072
Deutschland
Messwertbeeinflussung durch Netzteil
Hallo alle zusammen,
ich bin LabVIEW-Neuling und habe leider ein Problem beim Einlesen von Messwerten.
Es funktioniert soweit alles ganz gut, bis ich das Netzteil meines Notebooks einstecke.(DELL)
Daraufhin entstehen für mich nicht nachvollziehbare Abweichungen. Beispiel: Einlesen eines 200mV Messignal: Anzeige nach dem Einstecken: bis zu 500mV.Hierbei sind sowohl gleichmäßig pulsierende Spannungssignale als auch ein ruhiges Gleichspannungssignal zu beobachten.

Daraufhin habe ich den Schutzleiter vom Netzteil entfernt um eine gegenbenenfalls entstandene Erdschleife zu unterbrechen.
Jetzt stehe ich ziemlich ratlos da und bitte um eure Mithilfe.
LabVIEW Version 2009
Anschlussblock SC 68 bzw SC2345 mit CI20-Modulen.
Notebook Dell Latitude D630.

Bin für jede Antwort dankbar, da ich im Moment keine Ahnung habe wie ich das bewerkstelligen soll?!(Außer natürlich den dauerhaften Einsatz von Akkus)!

Vielen Dank im Vorraus!
MfG
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2009, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2009 19:07 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Messwertbeeinflussung durch Netzteil
Wieso das Netzteil da reinspielt kann ich Dir spontan nicht sagen, dazu kenne ich Deinen Aufbau zu wenig, aber den Schutzleiter würde ich schnellstens wieder anschließen. :oSchon mal was von VDE gehört? Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2009, 08:32
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Messwertbeeinflussung durch Netzteil
' schrieb:Es funktioniert soweit alles ganz gut, bis ich das Netzteil meines Notebooks einstecke.(DELL)
Das kenne ich auch, von früher, wir verwenden auch DELL-Laptops. (aber ob das nur bei diesen auftritt, kann ich nicht bestätigen.)
Ich habe das vielfach mit der Seriellen Schnittstelle bemerkt, ging nur mit Akku oder eben ohne Erdung des "plastik" Netzteil vom Laptop.
Soweit ich mich errinner kann, geht es wenn:
- das Netzteil auf einer anderen Leitung war als das Messobjekt (L1,L2,L3)
- du einen Trenntrafo verwendest.
oder so wie wir, einen "richtigen" Desktop-PC verwenden.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ansteuerung Netzteil EA-PSI 9000 Daniel90 5 12.339 15.12.2015 16:14
Letzter Beitrag: jg
  High end Netzteil gesucht. Empfehlungen ? C4H10 6 9.115 21.06.2011 09:19
Letzter Beitrag: Schwand
  RS232 Kommunikation mit Netzteil VICOR dualsbiker 4 5.021 11.09.2009 13:44
Letzter Beitrag: dualsbiker

Gehe zu: