INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte bearbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2006, 13:14
Beitrag #1

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Messwerte bearbeiten
Hi Leute,

Ich möchte aus einer sehr großen Anzahl an Messwerten immer einen bestimmten Wert raussuchen und ihn jedes mal durch den Wert der vormessung ersetzen.
Mein Messsignal besteht aus einem 1D Array.

Ich habe mir das ganze in etwa so vorgestellt:

   

(Die Dateneingabe erfolgt eigentlich über den Sensor und nicht über eine Datei. Dies ist nur zum besseren Verständnis gedacht)

Ich habe nun 2 Probleme:
a) Zeitlich ist das ganze jenseits von gut und böse! Gibt es da eine Möglichkeit das ganze schneller zu machen ?
b) ich habe das Problem das die Daten zwar ausgetauscht werden, allerdings am ende nur die letzte gefundene Stelle überschrieben wurde, da er bei jedem neuen Anlauf der Schleife wieder mit dem alten Array weiter macht. Einen Rückkoplungsknoten konnte ich bisher nicht einsetzen ohne das LabVIEW nicht wegen irgendeiner geschichte am Meckern wäre. Pccrash

Ich bin für jede Hilfe dankbar

MfG
Wiggi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2006, 14:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messwerte bearbeiten
<div align="left">Hallo,

wenn du ein Array (oder eine andere Variable) innerhalb eine Schleife verändern willst, musst du ein Shift-Register verwenden. Normalerweise "rechte Maustaste auf Rand der Schleife->Add Shift Register".

Anbei ein Bsp:

   

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2006, 14:13
Beitrag #3

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Messwerte bearbeiten
' schrieb:<div align="left">Hallo,

wenn du ein Array (oder eine andere Variable) innerhalb eine Schleife verändern willst, musst du ein Shift-Register verwenden. Normalerweise "rechte Maustaste auf Rand der Schleife->Add Shift Register".

Anbei ein Bsp:

[attachment=30335:attachment]

MfG, Jens</div>


Vielen dank schonmal für den Tipp...
Ich werde es heute noch testen aber ich befürchte, dass das mein Zeitproblem nurnoch in die Höhe treibt...
120 000 Messwerte einzelnt zu verarbeiten Wacko

Aber schaun wir mal was dabei raus kommtWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2006, 14:45
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messwerte bearbeiten
<div align="left">Hallo, Wiggi,

hab gerade mal einen kurzen Test gemacht, bei mir braucht das vorgeschlagene VI bei 120.000 Werten 15-16ms, also doch recht flott.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte in einem Fuzzysystem bearbeiten jebril 2 2.668 21.04.2011 14:25
Letzter Beitrag: jebril
  Messwerte aus Datei auslesen und bearbeiten moss_icon 2 3.432 16.10.2006 20:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: