INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte gleichmäßig verteilen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2010, 07:20
Beitrag #1

numumba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2010

10.0
2010
EN


Deutschland
Messwerte gleichmäßig verteilen
Hallo;
Ich muss die Kapazität einer Lieferung von gleichen Kondensatoren messen und bewerten. Das klappt auch soweit ohne Probleme.
Nun liegen meine Messwerte natürlich in einem Tolleranzband und sind somit nicht exakt gleich. Mein Problem ist jetzt, dass ich ein VI entwickeln muss, welches mir die Kapazitäten in Abhängigkeit von der SN gleichmäßig verteilt, so dass die "Hüllfunktion" über die Messwerte möglichst gerade verläuft. Aufsteigen, absteigend ist ja kein Problem.
Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend beschrieben und mir kann jemand einen Tipp geben?
MfG
Numumba
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2010, 09:00
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messwerte gleichmäßig verteilen
Hallo Numumba,

Zitat:Kapazitäten in Abhängigkeit von der SN
Ehm, SN=Seriennummer??? Kapazität in Abhängigkeit von der Seriennummer???

Zitat:"Hüllfunktion" über die Messwerte möglichst gerade verläuft. Aufsteigen, absteigend
Einfach die Messwerte sortieren? Dann hast du monoton steigende Werte. Wenn du das Array dann noch "umdrehst", hast du monoton fallende Werte.

Zitat:Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend beschrieben
Für mich nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2010, 10:17
Beitrag #3

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Messwerte gleichmäßig verteilen
Problem ist für mich auch unklar.

klingt so ein wenig nach Statistik. Also man könnte den Mittelwert und die Standardabweichung aus den Messwerten berechnen. Müssten aber alles die gleichen Kondensatoren (Typ und Kapazität) sein, was ja der Fall zu sein scheint. Man könnte dazu ein Histogramm erstellen.

Statistisch könnte man testen, ob die gemessene Verteilung der Kapazitäten eine Normalverteilung ist oder nicht. Damit könnten man bei Kenntnis des Produktionsprozesses feststellen, ob ein Problem vorliegt. Ein breite flache Verteilung könnte ein Hinweis sein, dass ein Produktionsparameter wegläuft.

Man könnte auch die maximale Abweichung von einem Sollwert definieren und Kondensatoren aussortieren, die zu stark abweichen.

Aber genug der Spekulation.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente gleichmäßig vergrößern? Y-P 3 5.795 17.08.2006 18:24
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: