INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte mit Zeitstempel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2010, 16:42
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Messwerte mit Zeitstempel
Eigentlich simpel. Werte, gemischt mit NaN's mit einem Zeitstempel in einen Graphen stellen... nur geht das nicht - eigentlich habe ich das schon öfter gemacht....?

LV2009f3

Bitte um einen Hinweis was ich da verbrochen habe

Danke

Gottfried


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  dro_graph.vi (Größe: 571,94 KB / Downloads: 301)

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2010, 20:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 21:44 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messwerte mit Zeitstempel
Wieso baust du einen Waveform Graphen zusammen, der aus > 13000 Plots besteht?

Wenn ich richtig verstehe, willst du einen Plot haben?!

2 Lösungen biete ich:
   
1. Nur einen Plot für den Waveform-Graphen erstellen (Voraussetzung: dt ist konstant, bei dir gegeben). In diesem Fall langt es natürlich, die ersten beiden Zeitstempel von String in Zeitstempel zu wandeln.
2. XY-Graph verwenden
Ergebnis:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2010, 20:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 20:55 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messwerte mit Zeitstempel
Nicht äquidistante Daten (- darunter fallen alle Daten, bei denen jeder Datenpunkt einen individuellen Zeitstempel hat -) lassen sich außer mit dem XY-Graph nur mit dem Signalverlaufsdiagramm darstellen. Das dazu passende Eingabeformat hast Du richtig gewählt, aber dann eben einen Signalverlausfsgraph angeschlossen. Was mich wundert: Daß LV nicht dagegen laut protestiert. Eigentlich wäre da eine Fehlermeldung fällig.
lv90
Sonstige .vi  dro_graph.vi (Größe: 373,26 KB / Downloads: 496)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2010, 09:54
Beitrag #4

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Messwerte mit Zeitstempel
Danke & ich bin Glücklich mit der Lösung. Für mich zusammengefasst:Unregelmäßige Messpunkte mit XY oder mit einer Chart darstellen.

Ist das so richtig?

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2010, 10:56
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messwerte mit Zeitstempel
Ja, und wenn man mal mehrere Plots in einem Diagramm/Graphen einbezieht, dann ist mein Erkenntnisstand der:

a) Jeder Datenpunkt mit eigenem Zeitstempel, jeder Plot hat andere Zeitstempel, jeder Plot hat unterschiedliche Länge: XY-Graph

b) Die Datenpunkte eines Plots haben eigene, monoton ansteigende Zeitstempel, die Zeitstempel für mehrere Plots sind aber alle gleich und (- als logische Folge -) die Plots haben alle gleiche Länge: Signalverlaufsdiagramm.

c) Die Daten eines Plots haben konstantes dt, aber die dt und t0 der Plots sind unterschiedlich und die Plots haben unterschiedliche Länge: Signalverlaufsgraph.

Man sieht, daß man nicht immer gleich den XY-.Graph nehmen muß - obwohl da nichts grundsätzlich dagegen spricht.

Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2010, 11:07
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messwerte mit Zeitstempel
Ergänzung:
Wenn ein Cursor angezeigt werden soll (wie im hochgeladenen Beispiel), dann entfällt natürlich die Option Chart (=Signalverlaufsdiagramm).

Ebenso entfällt Chart, wenn man nicht vorab sagen kann, wieviele Datenpunkte dargestellt werden sollen. Denn die Historienlänge kann zur Laufzeit nicht geändert werden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2010, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2010 14:26 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messwerte mit Zeitstempel
' schrieb:Ergänzung:
Ebenso entfällt Chart, wenn man nicht vorab sagen kann, wieviele Datenpunkte dargestellt werden sollen. Denn die Historienlänge kann zur Laufzeit nicht geändert werden.
Diese Formulierung klingt nach Einschränkgung, dabei ist doch die endliche Historienlänge eher eine Wohltat. Es gibt doch in der Praxis kaum ein Anwendung, in der man nicht die maximale Größenordnung der anfallenden Datenmengen abschätzen und demzufolge die Historienlänge danach einrichten kann. Und wenn nicht, ist die endliche Historienlänge gleich recht gut: Ein Programmabsturz wegen zu wenig Memory wird sicher verhindert.

Hatte übrigens mal auf dem FP einen Graphen mit Cursoren und habe dann mit "Ersetzen" diesen durch ein SV-Diagramm ersetzt. Die Cursoren waren dann immer noch da, aber ob sich damit hätte etwas anfangen lassen weiß ich nicht - und auch nicht, ob es diesen "Bug" in LV2009 immer noch gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: